INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

erstellte exe arbeitet auf Rechner mit RT-Engine nicht fehlerfrei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2012, 11:39
Beitrag #1

der Jens Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2012

8.5.1 / 2012 / 2014 64bit
2012
DE_EN

99441
Deutschland
erstellte exe arbeitet auf Rechner mit RT-Engine nicht fehlerfrei
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem beruflich mit Labview 8.5.1 und stoße gerade an meine Grenzen. Ich hoffe, mir kann noch geholfen werden. Ich beschreibe mein Problem mal hier, obwohl ich nicht genau weiß, ob es am Erstellen der exe liegt, oder ob ich den Fehler schon vorher eingebaut habe.

Ich will Prozessdaten von zwei Modbus-Slaves mit Labview abfragen und dann weiterverarbeiten. Ich nutze dazu die von NI zur Verfügung gestellten VIs aus der NI Modbus.llb. Gestartet wird das Ganze mit dem Hauptmenu.vi. Solange ich diese Sachen auf Rechnern teste, auf denen Labview installiert ist funktioniert das Ganze auch ohne Probleme.

Als ich aus dem Projekt eine exe generiert habe, lief auch diese auf den Labview-Rechnern ohne Probleme. Zumindest kann ich keine erkennen. Sind die Slaves nicht vorhanden, läuft jede Abfrage in einen Timeout, sind sie vorhanden, werden die Werte angezeigt und später in eine Datei gespeichert.

Nun soll die exe auf einem Rechner laufen, wo kein Labview installiert ist. Aus diesem Grund habe ich mir bei NI die Runtime-Engine 8.5.1 heruntergeladen und installiert. Wenn ich die exe nun starte, läuft sie zunächst ohne Probleme. Startet man aber die Messwertaufzeichnung, so werden nur Nullen eingelesen. Wenn die entsprechenden Slaves nicht vorhanden sind, müsste die Anwendung ja wieder in einen Timeout laufen, dies geschieht jedoch nicht. Auch wenn der Slave anwesend ist, kommen nur Nullen.

Meine Frage ist nun, ob ich vielleicht bei der Erstellung der exe etwas falsch gemacht habe? Muss ich die Modbus.llb irgendwie mit einbinden? Beim Erstellen der exe füge ich lediglich die notwendigen VIs hinzu und sage, dass das Hauptmenu.vi das zu startende ist. Ich hab mal die entsprechenden VIs inkl. dll als zip angehängt.

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich machen konnte, und hoffe auf Hilfe.

Grüße, Jens.


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Datenlogger.zip (Größe: 2,38 MB / Downloads: 274)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.03.2012, 12:53
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: erstellte exe arbeitet auf Rechner mit RT-Engine nicht fehlerfrei
Ich habe die ZIP Datei jetzt nicht angeschaut aber ich gehe davon aus dass Du die Modbus Library benützt die über den seriellen Port kommuniziert. Nun geht alle serielle Kommunikation in LabVIEW über NI-VISA und das ist eine Softwarekomponente die genau wie die LabVIEW Runtime Engine ebenfalls auf dem Zielsystem installiert sein muss. Du kannst Dir eine Runtime Version davon bei NI downloaden oder die ganze NI-VISA installieren.

Grundsätzlich kannst Du Dir im LabVIEW Project neben dem Executable Build auch noch einen Installer Build anlegen. Darin kannst Du in Deine Installation auch gleich die LabVIEW Runtime und die VISA Runtime einbauen lassen. Danach hast du ein einziges setup.exe Programm das Du starten kannst und Deine Applikation, die LabVIEW Runtime und die VISA Runtime in einem Mal installiert.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2012, 11:59
Beitrag #3

der Jens Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2012

8.5.1 / 2012 / 2014 64bit
2012
DE_EN

99441
Deutschland
RE: erstellte exe arbeitet auf Rechner mit RT-Engine nicht fehlerfrei
Hallo Rolf,

vielen Dank für den Tipp. Hab nochmal einen Installer mit der Runtime und den VISA-Kompnenten erstellt und jetzt läuft es problemlos.

Grüße, Jens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Offline Installer Runtime Engine 2020 SP1 BerndDasBrot 3 3.552 15.03.2021 15:04
Letzter Beitrag: jg
  SUBVI arbeitet nach EXE Erstellung nicht richtig hulk 3 3.397 30.01.2021 18:30
Letzter Beitrag: hulk
  LV8-Runtime-Engine Freddy 4 5.595 08.10.2020 12:29
Letzter Beitrag: Freddy
Question Erstellte Datei bei Pre Build F.Bi 2 5.051 05.11.2015 13:28
Letzter Beitrag: F.Bi
  Anwendung mit Module auf einem anderen Rechner öffnen peterbe 1 4.365 18.08.2014 17:05
Letzter Beitrag: jg
  Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner TiCy 6 5.685 27.06.2013 18:19
Letzter Beitrag: Holy

Gehe zu: