INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW(6.1) 2d-array --> Excel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2008, 15:08
Beitrag #1

inGENIEur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

64625
Deutschland
LabVIEW(6.1) 2d-array --> Excel
Hallo alle zusammen,
ich bin LabVIEW Beginner und versuche verzweifelt ein ganz schlichtes 2D-Array aus LabVIEW in eine Excel-Datei zu pumpen.

Ich hab schon stunden mit der Internetrecherche verbracht und komme einfach nicht weiter...
Auch hier im Forum - aber ich komme kein stück weiter... Es hängt immer wieder an irgend nem Fehler oder sonstwas... Is das so eine Wissenschaft mit Excel!?
Ganz normale txt Spreadsheet-Datei bekomm ich ja hin...

Stand der Dinge:
Das NI Excel-Toolkit habe ich mir runtergeladen und die excel.llb in meine Palette eingebunden.
Bei der ausführung der example*.vi aus dem Toolkit lande ich immer bei einem Fehler dessen Ursprung wohl im "calculate location.vi" sitzt
Ich nutze halt LV 6.1 (das ist mir von der Uni mehr oder weniger vorgegeben)

Mein Anliegen
Evtl. mache ich einfach nur nen grundlegenden Fehler...
Kann mir jemand ein ganz einfaches Beispiel zeigen in dem einfach ein Array mit fiktiven Daten nach Excel exportiert wird.
- Position, Worksheetname,... is mir vorerst alles egal
- obs die exceldatei schon gibt oder ob sie erstellt wird is mir auch egal

Ist es evtl. mit LV8.5 viel einfacher?!? (Müssen wir halt schauen ob wir die alte Messhardware damit verwenden können)
Falls ja kann mir da jemand ein einfaches beispiel zeigen, dass totsicher läuft...
also einfach Array->excel ohne sortieren, header, oder sonstiges


Ich wäre euch sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2008, 15:12
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW(6.1) 2d-array --> Excel
Brauchst du wirklich den direkten Export nach Excel. Das ist so eine Wissenschaft für sich, da jede Excel-Version neue Befehle hat usw usw usw.

Einfacher und (aus meiner Sicht) genauso gut:

Speichere Daten in einer ASCII-Datei, z.B. im csv-Format oder mit Tabulatoren als Spaltentrenner. Dann diese Datei in Excel öffnen, funktioniert ohne Probleme.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2008, 15:24
Beitrag #3

inGENIEur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

64625
Deutschland
LabVIEW(6.1) 2d-array --> Excel
ja ich hab es einfach mit dem Spreadsheetexport probiert und mir ne .txt schreiben lassen. Die lässt sich mit excel auch schön öffnen...

Hintergrund dafür, dass ich so scharf auf dem Excel export bin ist,
dass wir ein Excel-Template haben welches mit den aufgenommenen Werten dann die Weiteren Berechnungen macht. Kurven zeichnet usw...
Zum schluss kommt auf Seite x des Excel-Templates der Wirkungsgrad des Motors raus...

Wenn wir immer normale Files schreiben lassen müssten wir die für jede Messung dann per Hand in das Excel-File kopieren und DAS wollen wir vermeiden.

Darum: Messen -> Ergebnis nach Excel an definierte Stelle -> Excel macht den Rest

Wär also schon SEHR von Vorteil - Ist eigentlich auch gefordert als Endpunkt meiner Studienarbeit...

Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2008, 16:59
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW(6.1) 2d-array --> Excel
Für vorgefertigte Templates ist doch das "Report Generation Toolkit" geeignet.
Musst Du unbedingt LabVIEW 6.1 nehmen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2008, 21:16
Beitrag #5

inGENIEur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

64625
Deutschland
LabVIEW(6.1) 2d-array --> Excel
ja sagen wir so, "es sollte schon 6.1 verwendet werden"
Der Instituts-Mess-PC hat 6.1 und auf dem soll es ausgeführt werden...

Ich hab mich nochmal mit dem Excel-Toolkit rumgeschlagen, des is gelinde gesagt ein Krampf! Und ich bekomm auch nichts damit hin.
Zur Not gibts halt bis auf weiteres nur Tab-getrennte Textfiles... Aber es wäre halt schon die Ultra-Lösung wenn meine Ergebnis direkt ins Excelsheet geschoben werden...

Also wenn einer was weis...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2008, 05:49
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LabVIEW(6.1) 2d-array --> Excel
Hi,
wie ich sehe, benötigst du für das Excel-Toolkit auch die GOOP-Installation. Hast du das gemacht? Du solltest vielleicht wenigstens mal nen Screenshot posten, damit man sieht, was du bisher gemacht hast. Außerdem wäre es nicht verkehrt, wenn du mal ne genaue Fehlerbeschreibung machen würdest...

Abgesehen davon: Im Forum von i2dx gibts ein Beispiel, wie du über ActiveX von LV nach Excel schreiben kannst. Evtl. kann dir der Christian das mal für 6.1 runterkonvertieren...

Ich verwende auch nur noch die ActiveX-Variante, da kann man so schön dran basteln...Leider kann ich dir's nicht runterkonvertieren, ich hab nur noch LV8.5.1 und LV8.6

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel Zellen Kommentare in LabVIEW einlesen geotos 9 4.665 21.12.2020 16:16
Letzter Beitrag: th13
  LabVIEW Zeitformat in .dat File in Excel einlesen Rouven Beermann 5 10.791 28.05.2018 15:02
Letzter Beitrag: TpunktN
  Excel und Labview.. Xit 2 4.880 05.10.2017 13:24
Letzter Beitrag: Xit
  Excel per LabVIEW fernsteuern cwolz 1 3.807 29.08.2016 13:58
Letzter Beitrag: GerdW
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 5.104 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Labview 2009 Daten in Excel Speichern Lars87 5 6.931 30.01.2015 14:10
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: