INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

fehlende SubVi bei exe-Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.09.2008, 16:14
Beitrag #1

Hubert Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2006

2010
2006
DE

88
Deutschland
fehlende SubVi bei exe-Datei
Hallo,

mit dem Application Builder habe ich eine exe-Datei erstellt, um sie auf einem Meß-LapTop laufen zu lassen. Dort ist die RunTime_851 installiert. Auf dem (Ersteller-)Rechner funktioniert die Anwendung einwandfrei (wohl logisch), aber auf dem Rechner ohne LabVIEW leider noch nicht.

Die Fehlermeldung habe ich Euch über einen ScreenShot zur Verfügung gestellt

Wenn ich in die Abhängigkeiten zum zugehörigen Projekt gehe, dann sind die fehlenden SubVi´s dort alle enthalten. Und dennoch werden sie offensichtlich nicht mit eingebunden!

Merci für einen guten Ratschlag
Hubert

   

<div align="left">Gruß Hubert</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.09.2008, 16:25
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
fehlende SubVi bei exe-Datei
Die Vi's die fehlen gehören alle zum DAQ Treiber. Daher vermute ich einfach mal, dass die zugehörigen Treiber nicht am Meßlaptop installiert sind. Das kann meines Wissens durchaus der Fall sein, auch wenn du (die Kernversion) der Runtime installiert hast.

Mögliche Lösungen:
- DAQmx Treiber am Laptop installieren
- Einen Installer erzeugen und die Runtime samt DAQmx dazupacken.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2008, 09:53
Beitrag #3

Hubert Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2006

2010
2006
DE

88
Deutschland
fehlende SubVi bei exe-Datei
Hallo Kvasir,

' schrieb:- DAQmx Treiber am Laptop installieren

perfekt, DAS war die Lösung in meinem Fall. Die exe-Anwendung läuft nun ohne diese Meldung über fehlende SubVis an.

Nun aber dennoch eine weitere Verständnisfrage:
Ich habe die Anleitung zur Erstellung ausführbarer Anwendungen stets so verstanden, daß auf dem Zielrechner die zum Quellrechner LabVIEW zugehörige runtime-Version installiert sein muß und dann funktioniert es (natürlich noch zusätzlich die bei der Geräteinstallation installierten Treiber).

Wieso muß denn - wie in meinem Fall - der DAQmx Treiber mit ~ 800 Mb zusätzlich aufgesattelt werden?
Bei einer externen Kundenanwendung hätte ich da "rote Ohren" bekommen.

Merci für eine technische Kommentierung
Hubert

<div align="left">Gruß Hubert</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2008, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2008 10:28 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
fehlende SubVi bei exe-Datei
' schrieb:Hallo Kvasir,
perfekt, DAS war die Lösung in meinem Fall. Die exe-Anwendung läuft nun ohne diese Meldung über fehlende SubVis an.

Nun aber dennoch eine weitere Verständnisfrage:
Ich habe die Anleitung zur Erstellung ausführbarer Anwendungen stets so verstanden, daß auf dem Zielrechner die zum Quellrechner LabVIEW zugehörige runtime-Version installiert sein muß und dann funktioniert es (natürlich noch zusätzlich die bei der Geräteinstallation installierten Treiber).

Wieso muß denn - wie in meinem Fall - der DAQmx Treiber mit ~ 800 Mb zusätzlich aufgesattelt werden?
Bei einer externen Kundenanwendung hätte ich da "rote Ohren" bekommen.

Merci für eine technische Kommentierung
Hubert
DAQmx IST der Geräte-Treiber für alle (neueren) NI-DAQ-Karten. Und auch wenn der Installer auf der CD 800 oder mehr MB hat, das heißt ja noch nicht, dass da alles installiert wird. Schließlich ist da der VI-Support für mehrere LabVIEW-Versionen, für LabWindows, für SignalExpress, für C etc., Dokumentation uvm. dabei. Brauchst du bei Standalone ja nicht mitinstallieren.

Da du offenbar eine NI-Hardware verwendest (sonst wären ja die entsprechenden VIs nicht in deiner Software drin), muss auch dieser Gerätetreiber installiert werden, sonst geht die Exe halt nicht (hast du ja selber gesagt, Gerätetreiber braucht es halt).

Beim Einbinden in den Installer kannst du beim DAQmx aber auswählen, welches Level eingebunden werden soll. Ich denke, da langt das untereste Level (also nur Runtime). Hab aber nicht im Kopf, ob diese Version auch schon 800 MB belegt, meine aber nicht.

Und dann noch was anderes, wenn ich an den Kunden NI-Messhardware ausliefere, dann doch mit den Installer-Medien von NI selber. Da ist doch dann alles drauf, brauche es also gar nicht in einen eigenen Installer integrieren, dass kann der Kunde bei Bedarf auch selber machen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlende Additional Installer hansi9990 8 6.417 15.05.2020 18:56
Letzter Beitrag: GerdW
  fehlende SubVIs in exe Logosh 10 15.884 07.07.2019 19:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehlende SubVI's bambuss 7 7.016 27.07.2010 13:48
Letzter Beitrag: bambuss
  fehlende dll´s ansie 4 13.750 20.09.2009 10:46
Letzter Beitrag: ansie
  Applikation mit PlugIn-Schnitstelle und fehlende Sub-VI's Torsten 0 4.631 15.06.2005 14:47
Letzter Beitrag: Torsten

Gehe zu: