INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

gelesene XML Datei ändern/speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2019, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2019 15:08 von TpunktN.)
Beitrag #1

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
gelesene XML Datei ändern/speichern
Servus Forum'ler,

ich könnte ein paar Ratschläge Box gebrauchen bezüglich xml Datei-Parser.

Ich versuche schon länger die Parameter unserer Geräte übersichtlich darzustellen und maschinell lesbar zu machen. Diese Parameter sind in vielen kleinen Programmen fest codiert oder als PDF's in verscheidenen Dokumenten enthalten.
Ich bin kein Fan von hard codierten Parametern im Quellcode. Allerdings ist das Ziel, das alle Programme diese Parameter verwenden können, deswegen die Idee eine XML Datei zu verwenden (bereue ich jetzt schon).

Anbei eine Zip mit meinem Projekt inkl xml-Datei. Und ein kleiner Bild-Ausschnitt des Parsers, zur Abschreckung Tongue Und diejenigen ohne LV zur Hand.
Die Datei wird von Hand eingepflegt, vom Azubi oder Werksstudenten Tongue
Um die Eingabe zu erleichern, will ich das angehängte Programm erweitern. Es war ursprünglich dazu gedacht die Machbarkeit zum lesen der Datei zu prüfen und dient jetzt als Test, ob etwas falsch eingegeben wurde.
Ich würde es gerne zum editieren und anschließenden speichern verwenden.
-Macht man sowas in der Datei, also life lesen, bearbeiten und speichern/erweitern, Datensatz für Datensatz?
-Oder behalte ich das lesen und schreibe eine neue Datei
-so war mein Plan, klingt aber seh kompliziert das wieder verkehrtherum zu schreiben.

Eventuell kennt wer ein externes Tool dafür. Der Parser braucht für die kleine Datei schon 2 Sekunden, die wird vermutlcih noch knapp 10 mal so groß...

mfg Timo

Anhang habe ich auf lv13_img runterkonvertiert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .zip  XML Parser.zip (Größe: 78,52 KB / Downloads: 252)

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.03.2020, 09:46
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: gelesene XML Datei ändern/speichern
Hallo Timo,
es gibt von JKI ein "EasyXML Toolkit" damit kann man sehr einfach XML Dateien speichern und lesen.

Dabei wird die Struktur der XML Datei in Cluster dargestellt. Man kann anschließend die Inhalte des Clusters manipulieren und wieder speichern.

Ich habe als Beispiel den Teil SerielKommunikation in ein Cluster geschrieben.

Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2020, 08:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2020 08:57 von TpunktN.)
Beitrag #3

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: gelesene XML Datei ändern/speichern
(24.03.2020 09:46 )Freddy schrieb:  es gibt von JKI ein "EasyXML Toolkit" damit kann man sehr einfach XML Dateien speichern und lesen.

Ich habe mir in der Zwischenzeit alle Toolkits zu XML mal angeschaut, keines passt, entweder es kommt mit den Daten nicht zurecht (wie EasyXML, siehe Anhang) oder beim Schreiben kommen Fehler.
Oder habe ich da einen Denkfehler bei EasyXML?

Aktuell gehe ich den Weg die Datei manuell zu zerpfücken und könnte da Hilfe gebrauchen, ich starte dafür aber ein eigenes Topic.

MfG Timo


Angehängte Datei(en)
18.0 .vi  XML lesen mit GXML.vi (Größe: 23,06 KB / Downloads: 220)

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2020, 09:25
Beitrag #4

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: gelesene XML Datei ändern/speichern
Ich hab Dir mal beispielhaft die beiden Wege - >Schreiben und Lesen aufgezeigt.
Die "Neue Werte" musst Du natürlich füllen.

Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI begrenzt gelesene CSV Datei auf 128 Zeilen rackpack 1 1.398 22.04.2022 10:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.595 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.457 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Cluster in Array/bzw Cluster in Datei speichern thenewone 3 5.731 11.05.2015 14:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten in eine DFQ-Datei speichern uecontitech 4 12.920 06.05.2015 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei überschreiben und unter neuem Namen speichern flink 4 6.051 16.07.2014 14:37
Letzter Beitrag: th13

Gehe zu: