INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

grafische Darstellung eines Kreises



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2006, 07:14
Beitrag #1

jameson Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Jun 2006

7.1 / 8.0 / 8.5
2006
de

10318
Deutschland
grafische Darstellung eines Kreises
hallo,

habe ein riesengroßes Problem und zwar habe ich ein programm geschrieben, welches aus einer textdatei relevante daten, wie x-werte und y-werte, heraussucht und sie mir grafisch darstellt!
die grafische darstellung soll und ergibt einen kreis.
jetzt hat der kreis aber viel zu wenig punkte und ich würde mir gerne mehr punkte darstellen lassen!
hatte überlegt mir von den einzelnen daten mittelwerte zu bilden,event. immer und immer wieder, um so neue punkte entstehen zu lassen?!?!?!
ich weiß aber leider nicht ob es dann noch ein kreis bleibt!
also brauche ich event. eine andere möglichkeit, kriege es aber nicht gebacken irgendetwas in der art zu schreiben...:-)

kann mir jemand helfen????????

tausend dank!

mfg jamesonSad


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Koor_ausl_dar.vi (Größe: 77,79 KB / Downloads: 443)

Sonstige .txt  NC_Daten_Kreis_2D.txt (Größe: 644 Bytes / Downloads: 407)

Sonstige .txt  Funktionsweise.txt (Größe: 234 Bytes / Downloads: 316)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2006, 08:50
Beitrag #2

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
grafische Darstellung eines Kreises
Nun was Dein Problem ist verstehe ich nicht ganz, auf der einen Seite wenn es ein Kreis ist warum reicht dann nicht der Radius und dann die Kreisfunktion und dann beliebig viele Punkte als Auflösung auf der anderen Seite musst Du nur bei der Plot0-Legende mal rechts klicken und unter Interpolation statt Punkte die Linie wähen und schwups hast den Kreis wenn das nicht ausreicht schreib Dir halt ne Funktion für die Punkte un speichere mehr ab als bis jetzt. Was soll das für einen Zweck haben, wenn es Messwerte mal sein sollen würde ich mir den kleinsten Radius und den größten raussuchen und zwei Kreise zeichnen um so den Bereich zu kennzeichnen.
Wie gesagt was ich nicht verstehe ist die Textdatei wozu, nimm doch ne Forschleife und Formelknoten und dann wenn es so geplotet werden soll das sich der Kreis aufbaut halt mit Verzögerung beim Zeichnen.

MfG
T.


' schrieb:hallo,

habe ein riesengroßes Problem und zwar habe ich ein programm geschrieben, welches aus einer textdatei relevante daten, wie x-werte und y-werte, heraussucht und sie mir grafisch darstellt!
die grafische darstellung soll und ergibt einen kreis.
jetzt hat der kreis aber viel zu wenig punkte und ich würde mir gerne mehr punkte darstellen lassen!
hatte überlegt mir von den einzelnen daten mittelwerte zu bilden,event. immer und immer wieder, um so neue punkte entstehen zu lassen?!?!?!
ich weiß aber leider nicht ob es dann noch ein kreis bleibt!
also brauche ich event. eine andere möglichkeit, kriege es aber nicht gebacken irgendetwas in der art zu schreiben...:-)

kann mir jemand helfen????????

tausend dank!

mfg jamesonSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2006, 12:14
Beitrag #3

jameson Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Jun 2006

7.1 / 8.0 / 8.5
2006
de

10318
Deutschland
grafische Darstellung eines Kreises
' schrieb:Nun was Dein Problem ist verstehe ich nicht ganz, auf der einen Seite wenn es ein Kreis ist warum reicht dann nicht der Radius und dann die Kreisfunktion und dann beliebig viele Punkte als Auflösung auf der anderen Seite musst Du nur bei der Plot0-Legende mal rechts klicken und unter Interpolation statt Punkte die Linie wähen und schwups hast den Kreis wenn das nicht ausreicht schreib Dir halt ne Funktion für die Punkte un speichere mehr ab als bis jetzt. Was soll das für einen Zweck haben, wenn es Messwerte mal sein sollen würde ich mir den kleinsten Radius und den größten raussuchen und zwei Kreise zeichnen um so den Bereich zu kennzeichnen.
Wie gesagt was ich nicht verstehe ist die Textdatei wozu, nimm doch ne Forschleife und Formelknoten und dann wenn es so geplotet werden soll das sich der Kreis aufbaut halt mit Verzögerung beim Zeichnen.

MfG
T.


hi,

also dann muss ich mal nen bißchen ausholen um das zu erklären.
kann mir vorstellen das das ein bißchen verwirrend klingt...:-)
die daten aus der textdatei kommen von dem softwarepaket TEBIS!
TEBIS erstellt werkzeugwege [ NC-Daten ] für fräsmaschinen die man an einem TEBIS rechner einlädt und er strukturen in unterschiedliche werkstoffe fräsen kann.
ich benötige die von tebis erstellten textdateien um einen mikrosenkkopf von einer erodiermaschine anzusteuern, so das er einen kreis erodiert in einen werkstoff.
leider benötigt der mikrosenkkopf MEHR DATEN/PUNKTE aus dieser textdatei um das verfahren der erosion fehlerfrei durchführen zu können.
was noch wichtig zu sagen ist, ist das ich bevor ich den werkzeugweg erstellt habe, wurde der kreis mit dem durchmesser von ca. 5mm mittels der software SOLID WORKS erstellt wurde.
das heißt mehr als die daten die in dieser textdatei sind bekomme ich nicht aus TEBIS und kann das auch nicht mit SOLID WORKS beeinflussen!!!

wo ich wieder bei dem alten problem bin, das ich in dieser textdatei nur 28 zeilen sprich 28 xy-koordinaten habe, aber mehr brauche das die erodiermaschine das verfahren durchführt!

habe wirklich keine ahnung wie ich das programmieren soll und mehr daten einfügen soll, so dass sie auch immer auf den kreis sind, den man bei plot0 sich darstellen lassen kann!

meine mathematik-kentnisse halten sich auch in grenzen.

vielleicht ist es für dich ja einfacher!
jameson
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2006, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2006 12:57 von Teutates.)
Beitrag #4

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
grafische Darstellung eines Kreises
Ja klingt etwas verwiirend in Bezug auf TEBIS, also Solid works und TEBIS brauchst Du für die Maschine, das die MAschine direkt Daten wie von TEBIS erstellt verarbeiten kann und die Geometrie dadurch von SOLID vorgegeben. NUN scheint TEBIS nach Deinen Erklärunge ndie ganze Sache einzuschränken was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Aber gut 2 Möglichkeiten

nimm in TEBIS einen Radius von 500 mm und schreibe mit LabVIEW zum Beispiel die Daten so um das ein 5mm Raduis rauskommt in dem Du die Werte entsprechend runterskalierst.

Andere Möglichkeit ist es auf TEBIS zu verzichten und Dir einen Editor für so eine Datei zu schreiben.

Mit Polarkoordinaten die mit entsprechenden transformationen ja auch ohne weiteres darstellbar sind,
ich schick Die mal ein Beispiel für eine 3 D-Kurve ist zwar nicht ganz das was Du brauchst aber villeicht hilft es Dir jaWink

Achja natürlich müssest Du die Kreiskoordinaten in kartesischen Koordinaten berechnen und im Eigenschaftsfenster der 3D-Kurvenploters auf kartesisch umschalten, da hat man die Wahl welche KOS am Eingang liegen.


Stell einen Raduis ein und einen Netzwinkel also zur Einstellung der Feinheit und dann drück auf start.

kannst ja modifizieren nach Deinen Wünschen aber am Besten Du erstellst Dir es so in der Art neu so das die Werte zum Beispiel in eine Textdati geschrieben werden



MfG

T.

' schrieb:hi,

also dann muss ich mal nen bißchen ausholen um das zu erklären.
kann mir vorstellen das das ein bißchen verwirrend klingt...:-)
die daten aus der textdatei kommen von dem softwarepaket TEBIS!
TEBIS erstellt werkzeugwege [ NC-Daten ] für fräsmaschinen die man an einem TEBIS rechner einlädt und er strukturen in unterschiedliche werkstoffe fräsen kann.
ich benötige die von tebis erstellten textdateien um einen mikrosenkkopf von einer erodiermaschine anzusteuern, so das er einen kreis erodiert in einen werkstoff.
leider benötigt der mikrosenkkopf MEHR DATEN/PUNKTE aus dieser textdatei um das verfahren der erosion fehlerfrei durchführen zu können.
was noch wichtig zu sagen ist, ist das ich bevor ich den werkzeugweg erstellt habe, wurde der kreis mit dem durchmesser von ca. 5mm mittels der software SOLID WORKS erstellt wurde.
das heißt mehr als die daten die in dieser textdatei sind bekomme ich nicht aus TEBIS und kann das auch nicht mit SOLID WORKS beeinflussen!!!

wo ich wieder bei dem alten problem bin, das ich in dieser textdatei nur 28 zeilen sprich 28 xy-koordinaten habe, aber mehr brauche das die erodiermaschine das verfahren durchführt!

habe wirklich keine ahnung wie ich das programmieren soll und mehr daten einfügen soll, so dass sie auch immer auf den kreis sind, den man bei plot0 sich darstellen lassen kann!

meine mathematik-kentnisse halten sich auch in grenzen.

vielleicht ist es für dich ja einfacher!
jameson


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Plott3DKugelKO.vi (Größe: 258,5 KB / Downloads: 390)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2006, 10:12
Beitrag #5

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
grafische Darstellung eines Kreises
Hi jameson,

ohne die Beispiele angeschaut zu haben....

Ich schlage vor die Daten einzulesen, einen Kreisfit durchzuführen, mit Hilfe der ermittelten Werte (Radius und Mittelpunkt) neue Wegpunkte in der gewünschten Genauigkeit und Auflösung zu berechnen und abschließend die Werte wieder in eine Datei speichern, die du dann an deiner Maschiene einlesen kannst.

Mathematische Formeln hierzu findest du hier.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2006, 12:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2006 12:11 von Awid.)
Beitrag #6

Awid Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
grafische Darstellung eines Kreises
<div align="left">Hallo,

ich bin zwar hier frisch angemeldet um bei Bedarf blöde Fragen zu stellen (Hallo erstmal), wenn ich mit meinem ersten Beitrag auch schon mathematisch helfen kann, ist das aber auch gut.

Meinen Vorrednern muss ich recht geben, möchte aber rein mathematisch präzisieren. Du müsstest die x-y-Päarchen in Polarkoordinaten umrechnen (r über Phyt., phi über arctangens (Vorzeichen beachten); siehe Wikipedia). Diese kannst du in beliebiger Auflösung linear mitteln (Winkelkoordinate äquidistant) und erhälst einen schönen Kreis (Vieleck beliebiger Eckenzahl), den du in kartesische Koordinaten zurückrechnest.

Falls mein Vorredner genau das meinte und es eine bereits eingebaute Funktion gibt (von der ich noch nichts weiß) vergesst einfach diesen Beitrag

Ciao Andi
</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2006, 16:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2006 16:14 von Teutates.)
Beitrag #7

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
grafische Darstellung eines Kreises
Das was er braucht sind aber kartestische Koordinaten da diese von Fräsen usw.. umgesetzt werden können,
deswegen hab ich ja auch das Programm hinten dran gehangen dort sind es zwar Kugelkoordinaten aber diese in kartesische zu wandeln sollte Er auch noch hinbekommen. Vor allem wenn er 3D irgendwann arbeiten will sollte er sich gleich damit vertraut machen denn in meinem Programmteil werden auch nur Kreisebenen gezeichnet und das Kreuz was dort wandert wäre zum Beipsiel als Erodierkopf denkbar.
Was ich nur noch vom Threaderöffner wissen will warum die Kette Solid-Thebis-.... so eine Einschränkung hat, kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, das Solid zwar der letzte Müll ist und eigentlich nur noch im Studium bei Professoren zum Einsatz kommt die zu faul sind mal was Neues zu lernen ist klar aber selbst
in diesem Falle wird wohl ein Kries möglich sein mit mehr wie 28 Punkten, und wie schon angesprochen dann soll er halt 500mm nehmen zusammengeschrupmft auf 5 mm Raduis hat er dann wohl genügend Punkte sofern die Programme bei dem Schritt nicht mitmachen.

o und abschließend kannst Du auch auf Thebis verzichten denn wozu wenn Du LabVIEW verwendst? Selbst ein CAD-File einzulesen geht irgendwie



' schrieb:<div align="left">Hallo,

ich bin zwar hier frisch angemeldet um bei Bedarf blöde Fragen zu stellen (Hallo erstmal), wenn ich mit meinem ersten Beitrag auch schon mathematisch helfen kann, ist das aber auch gut.

Meinen Vorrednern muss ich recht geben, möchte aber rein mathematisch präzisieren. Du müsstest die x-y-Päarchen in Polarkoordinaten umrechnen (r über Phyt., phi über arctangens (Vorzeichen beachten); siehe Wikipedia). Diese kannst du in beliebiger Auflösung linear mitteln (Winkelkoordinate äquidistant) und erhälst einen schönen Kreis (Vieleck beliebiger Eckenzahl), den du in kartesische Koordinaten zurückrechnest.

Falls mein Vorredner genau das meinte und es eine bereits eingebaute Funktion gibt (von der ich noch nichts weiß) vergesst einfach diesen Beitrag

Ciao Andi
</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2006, 16:13
Beitrag #8

jameson Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Jun 2006

7.1 / 8.0 / 8.5
2006
de

10318
Deutschland
grafische Darstellung eines Kreises
Hallo Oliver,

danke für deinen Beitrag!!!
Habe aber noch 2 Fragen!
Wie führe ich denn einen Kreisfit durch?
Und was ist ein Kreisfit???

danke und gruß jameson



' schrieb:Hi jameson,

ohne die Beispiele angeschaut zu haben....

Ich schlage vor die Daten einzulesen, einen Kreisfit durchzuführen, mit Hilfe der ermittelten Werte (Radius und Mittelpunkt) neue Wegpunkte in der gewünschten Genauigkeit und Auflösung zu berechnen und abschließend die Werte wieder in eine Datei speichern, die du dann an deiner Maschiene einlesen kannst.

Mathematische Formeln hierzu findest du hier.

Gruß
Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2006, 08:31
Beitrag #9

Awid Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
grafische Darstellung eines Kreises
' schrieb:Wie führe ich denn einen Kreisfit durch?

Hi,

ein Kreisfit ist das was ich versuchte zu beschreiben, in Polarkoordinaten linear zwischen den Radien benachbarter Punkte zu interpolieren. Die Rückrechnung in kartesische Koordinaten ist auch in obigem Wiki-Link zu finden (sin, cos).

Gruß Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2006, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2006 09:24 von Awid.)
Beitrag #10

Awid Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
grafische Darstellung eines Kreises
Sorry, ich habe vergessen, dass du dazu auch den Mittelpunkt des Kreises ausrechnen (kennen) müsstest um die entsprechende Mittelpunkts-Koordinatentransformation auf dem Hin- und Rückweg durchzuführen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  grafische Darstellug der Bewegungsbahnen von einer Denso-Roboterzelle Poligo 7 4.399 30.11.2016 20:49
Letzter Beitrag: GerdW
Photo Fragen zu grafische Anordnung Crys 11 9.782 26.03.2013 18:13
Letzter Beitrag: Crys
  Verbindung: Teil eines Kreises Meike 18 13.064 05.03.2008 12:47
Letzter Beitrag: Achim
  problem mit: "verbindung: ist teil eines kreises" doc 6 4.377 03.11.2006 16:28
Letzter Beitrag: doc
  LabVIEW geeignet für grafische Darstellung? Timmey 8 6.898 15.09.2006 11:36
Letzter Beitrag: jg
  Grafische Anzeige für Messwerte christian1979 2 3.830 01.09.2006 13:50
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: