INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

hohe Systemlast bei großen Abtastzeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.12.2005, 20:42
Beitrag #1

millock Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2005

6.1(Linux/Windows) 8.5 (Linux), 8.6.1(Linux)
2004
en

34286
Deutschland
hohe Systemlast bei großen Abtastzeiten
Ich befasse mich seit kurzem mit der Programmierung einer Messoberfläche mit Hilfe von LabVIEW 6.1. Dabei sollen über eine DAQ Karte (NI 6014) Analoge Messwerte aufgenommen werden.
Nun habe ich festgestellt das die Systemauslastung von der eingestellten Abtastrate abhängig ist, was auch soweit nachvollziehbar ist. Allerdings ist die Systemauslastung bei einer eingestellten Abtastrate von 1ms nur etwa 8% während sie bei einer eingestellten Abtastrate von 500ms 100% beträgt. (Die Systemauslastung wurde im Taskmanager beobachtet)

Wie kann ich die Systemauslastung bei hohen Abtastraten >100ms reduzieren?

Ein VI mit dem Prinzipellen Aufabu meines Programms habe ich angehängt


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Signalaufnahme.vi (Größe: 74,28 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2005, 09:03
Beitrag #2

LV_Guy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2005



kA



hohe Systemlast bei großen Abtastzeiten
Hallo Millock,

was du da geschrieben hast, dass die Abtastrate und die CPU- Auslastung einen direkten Zusammenhang haben, stimmt - allerdings nur bedingt.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist wie du die Daten erfasst -
So ist eine gepufferete Erfassung wesentlich effizienter als eine Einzelwerterfassung, weil jeder Aufruf eines Einzelwerts jeweils die Aufmerksamkeit der CPU erfordert. Die 6014 hat einen DMA Kanal spendiert bekommen, den du für den direkten Datentransfer nutzen kannst, ohne dass die CPU dabei start herausgefordert wird (wird standardmäßig für gepufferte Erfassung verwendet)

Wirf doch mal einen Blick in die in LabVIEW mitgelieferten Beispiele - als Schlüsselwörter kannst du buffered analog input verwenden.

Hope it helps,

LV_guy

Big Grin

*Geht nicht gibts nicht!*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2005, 21:19
Beitrag #3

millock Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2005

6.1(Linux/Windows) 8.5 (Linux), 8.6.1(Linux)
2004
en

34286
Deutschland
hohe Systemlast bei großen Abtastzeiten
Hi LV_Guy

Danke LV_Guy für den Tip mit der gepufferten Datenerfassung. Allerdings denke ich das ich schon die gepufferte Datenerfassung verwende (siehe dazu auch Signaleingang.vi vom ersten Post). Ich vermute du denkst das ich jeden Schleifendurchlauf einen Wert mit der Funktion AI One PT lese (bei meinen ersten versuchen habe ich das tatsächlich getan), aber mittlerweile konfiguriere ich die Karte zu Messbeginn mit AI Config und starte dann mit AI Start. Anschließend frage ich noch abhängig von der Abtastzeit in Abständen von 0,25s oder 5*Ta die Pufferwerte mittels AI Read ab. Bei Messende führe ich dann noch ein AI Clear aus so wie ich es auch den den von dir beschriebenen Beispielen gefunden habe. Erst seit dem ich meine Oberfläche nach diesem Muster umgestaltet habe habe ich diesen komische Verhalten das ich bei schnellen Abtastraten eine kleine Systemlast habe und bei langsamen Abtastraten eine sehr hohe (100%). Vorher hatte ich das nachvollziehbare Verahlten das mit steigender Abtastrate auch die Systemlast stieg.
Nun suche ich eine Möglichkeit die Systemlast zu verringern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2005, 00:16
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
hohe Systemlast bei großen Abtastzeiten
wenn du mit lv6.1 arbeitest, hast du auch noch den trad. daq in verwendung -> dieser war in hinsicht auf performance, handling und ressourcen absoult schwach!
die CPU last geht zwar rauf (passiert auch noch bei DAQmx 7.0 und 7.1), jedoch bleibt noch genuegend cpu zum arbeiten, denn der daq task laeuft in einem eigenen unabhaengigen thread!

ich habe leider kein lv6.1 mehr, jedoch kannst du mal folgendes versuchen -> lege deine datenerfassung in den daq-thread! -> lv-einstellungen - execution - preferred execution system ----> data acquisition!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten erfassen und archivieren mit hohe Frequenz sechhada 2 4.081 15.03.2012 14:16
Letzter Beitrag: sechhada
  Zu hohe Prozessorauslastung (100%) Kridi 12 8.530 01.12.2011 10:29
Letzter Beitrag: Kridi
  Welcher Speichertyp / -VI für hohe Geschwindigkeiten kayligh 1 2.814 28.06.2011 21:46
Letzter Beitrag: kayligh
  Zu hohe Datenmenge? Programm stürzt ab Thomas K aus W 11 10.363 07.01.2011 11:25
Letzter Beitrag: unicorn
  Hohe Abtastung aber nur bestimmte Werte nutzen johannes_r 35 27.799 03.08.2009 20:57
Letzter Beitrag: johannes_r
  Desktop - Breite / Höhe CarpeDiem 1 4.762 02.12.2008 09:52
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: