INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

langsames Pattern Match



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.10.2006, 20:08
Beitrag #1

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
langsames Pattern Match
Hi!

Ich versuche für meine Projektarbeit, das Bild einer Platine in einer neuen Aufnahme zu finden. Die Platine kann in der neuen Aufnahme verdreht sein, und ich sollte sie aus diesem Bild herausfinden und ein neues Bild erstellen in dem nur die Platine ohne Umgebung ist, um das Bild weiterzuverarbeiten.

Ich will dies über Color Pattern matching realisieren. Allerdings soblad ich das "Setup learn" VI dazu schalte, dauert es oft über 1 min bis das "learn Pattern ausgeführt ist!

Muss ich da was besonderes beachten oder ist das einfach nicht schneller? Ich sollte nämlich von Zeiten möglichst unter 3 sek kommen um die Platine zu finden.

mfg n00b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.10.2006, 08:17
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
langsames Pattern Match
' schrieb:Ich will dies über Color Pattern matching realisieren. Allerdings soblad ich das "Setup learn" VI dazu schalte, dauert es oft über 1 min bis das "learn Pattern ausgeführt ist!

Muss ich da was besonderes beachten oder ist das einfach nicht schneller? Ich sollte nämlich von Zeiten möglichst unter 3 sek kommen um die Platine zu finden.

mfg n00b

Hmm, poste doch mal die Bilder - eigentlich ist das Patternmatch echt gut! Hängt aber schon von der größe des Patterns ab.

Das Lernen kann aber schon länger dauern als das suchen. Hast Du nur beim lernen das Performance - Problem oder auch beim suchen? Sonst hänge doch auch das VI mal an.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2006, 10:50
Beitrag #3

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
langsames Pattern Match

Sonstige .vi  Platine_finden.vi (Größe: 49,72 KB / Downloads: 226)

Sonstige .png  reference.png (Größe: 900,05 KB / Downloads: 261)
' schrieb:Hmm, poste doch mal die Bilder - eigentlich ist das Patternmatch echt gut! Hängt aber schon von der größe des Patterns ab.

Das Lernen kann aber schon länger dauern als das suchen. Hast Du nur beim lernen das Performance - Problem oder auch beim suchen? Sonst hänge doch auch das VI mal an.

Gruß


Ich hab zum testen mal einfach zweimal das selbe Bild verwendet zum lernen und suchen.
Das Problem tritt nur beim lernen auf, das finden geht eingentlich schnell genug. Das VI ist noich nicht wirklich schön aber funktionieren tut es soweit. Die Bilder werden aber in der Endversion noch eine höhere Auflösung haben.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2006, 14:32
Beitrag #4

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
langsames Pattern Match
Nur falls es noch wen interessiert: Die Zeit hängt rein von der Größe des Patterns ab.
Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich zum Vergleich die Images in SW nehme, dann gehts schnell, hol mir hinten die Matches und zum einzeichnen mach ich das Bild in einem neuen Image auf und dann in Farbe.
Bei mir geht das, weil die Farben im Pattern nicht so ausschlaggebend sind.

mfg n00b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere "geometric pattern" matchen Reficul 0 4.263 08.02.2017 10:28
Letzter Beitrag: Reficul
  IMAQ Match Pattern 4.VI C.Maier 1 5.408 16.11.2016 08:43
Letzter Beitrag: C.Maier
  Pattern Recognition julian32 0 4.748 22.10.2014 13:41
Letzter Beitrag: julian32
  geometric match? gottfried 0 4.057 21.06.2014 15:03
Letzter Beitrag: gottfried
  Was benötigt man zur Pattern-Recognition? Schmankerl 1 3.646 03.04.2014 21:20
Letzter Beitrag: b.p
  IMAQ Pattern matching gottfried 3 5.371 24.01.2013 17:54
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: