INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ermittlung angeschlossener Bedienelemente an SubVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2008, 16:06
Beitrag #1

petit_spirou Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2007

11.0
2005
DE

34132
Deutschland
Ermittlung angeschlossener Bedienelemente an SubVI
Salut zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte in einem VI die angeschlossenen Bedienelemente bzw. die Stringkonstanten ermitteln.

Dazu wollte ich für das untersuchende VI eine Referenz erstellen und mit Eigenschaftsknoten (ausgewählte Klasse VISA-Server/VI) die entsprechenden Daten ermitteln. Ich finde jedoch keine Eigenschaft, mit der ich das Blockdiagramm auswerten kann.

Als ich im Forum nach etwas anderem gesucht habe, bin ich auf ein VI gestossen, bei dem die Eigenschaft "Block Diagramm" ausgewählt war. Diese Eigenschaft war dann auch noch mit einem Eigenschaftsknoten "Klasse HauptLvlDiag/AllObjs[]" verbunden .
Mit dieser Eigenschaft wurden in einer Schleife alle Objekte ausgewert (Eigenschaftsknoten "GObjekt/KlassenID").

   

Um die Eigenschaft auszulesen, wurde die Referenz für den umgeformt zu einer speziellen Klasse. Dabei wurde eine Klassenbezeichner-Konstante mit der Einstellung String verwendet.

Ich habe versucht ein neues VI zu erstellen mit eben diesen Klassen und Eigenschaften, aber bei der Auswahl der Klassen kann ich keinen Eintrag finden.

Kann mir jemand sagen, wie diese Elemente eingestellt werden? Ich habe LV 8.5 Deutsch, letzte Aktualisierung November 2007. Sind das etwa undokumentierte Funktionen oder brauche ich eine weitere Aktualisierung?

Im übrigen bin ich für Vorschläge dankbar, wie ich mein anfangs geschildertes Problem lösen kann.

Gruss

Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2008, 20:43
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Ermittlung angeschlossener Bedienelemente an SubVI
Was du hast ist eine bestimmte VI Server technologie die intern bei NI verwendet und NICHT fuer kunden offen gelegt wird.
Du kannst, wenn du solche properties bzw invokes in die finger bekommst, diese verwenden, aber selbst erstellen oder modifizieren ist nicht moeglich.

wenn du wissen willst, ob von aussen ein wert angeschlossen ist, dann hast du zwei moeglichkeiten...
a) die einfachere, setze alle inputs auf required, dann ist das vi nicht ausfuehrbar wenns net angeschlossen ist
b) setze fuer die jeweiligen inputs werte als default die NIEMALS auftreten koennen, wenn sie von extern angeschlossen sind. Auf diese werte kannst du in weiterer folge einen vergleich legen und entsprechend handeln
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 07:27
Beitrag #3

petit_spirou Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2007

11.0
2005
DE

34132
Deutschland
Ermittlung angeschlossener Bedienelemente an SubVI
Danke für die schnelle Antwort,
ich glaube, mein Hauptproblem ist nicht ganz deutlich geworden:

ich will wissen, welche Werte die am SubVI angeschlossenen Blockkonstanten haben (siehe Bild).

   

Gruss Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 10:29
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ermittlung angeschlossener Bedienelemente an SubVI
Häh??? Du siehst doch, was dem SubVI übergeben wurde, wenn Du einfach den Eingang des SubVIs anschaust, bzw. dort einen Indicator hinbaust.

Gruß Markus

' schrieb:Danke für die schnelle Antwort,
ich glaube, mein Hauptproblem ist nicht ganz deutlich geworden:

ich will wissen, welche Werte die am SubVI angeschlossenen Blockkonstanten haben (siehe Bild).

[attachment=39078:Blockkonstanten.PNG]

Gruss Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 16:17
Beitrag #5

petit_spirou Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2007

11.0
2005
DE

34132
Deutschland
Ermittlung angeschlossener Bedienelemente an SubVI
Claro sehe ich was ich angeschlossen habe,
aber ich will die angeschlossenen Werte automatisch auslesen und in eine Datei schreiben. Da ich Blockkonstanten an vielen SubVis verwende, wäre es mir zu umständlich, alle von Hand herauszufinden.

Gruss


Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bedienelemente platzieren Hubert R. 10 7.847 05.11.2020 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  variable Anzahl Bedienelemente TpunktN 4 3.068 19.08.2020 11:35
Letzter Beitrag: jg
  Ermittlung der Parameter eines PT1 Glieds in LabVIEW peter.sigg 1 2.367 10.07.2020 09:10
Letzter Beitrag: kpa
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.592 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.426 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden 1johleh 14 19.873 31.05.2017 13:18
Letzter Beitrag: MaxP

Gehe zu: