INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

mehrere Signale in ein Graph/1-wire Temperaturmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2007, 08:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2007 08:10 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
mehrere Signale in ein Graph/1-wire Temperaturmessung
' schrieb:Ich hab auch gestern Abend schon zwei Sub-VIs geschrieben die mir diesen Wert in ein U64 umwandeln
Dazu braucht man aber nicht zwei Sub-VIs, wenn man es einfach so macht:
   
Zitat:Die einfachste Methode wäre ja evtl. das Array irgendwie so umzubiegen, dass LabVIEW das direkt versteht und ein Diagramm draus macht.
Möglich ist alles, es ist nur unverständlich was Du meinst.

Zitat:Aber da ich nicht weiss ob das möglich ist hatte ich dann gedacht, ne Abfrage mittels des ID Arrays zu machen, a la wenn ID #1 kommt schreibe den aktuellen Wert in Graph #1 etc.

Das geht und wäre ganz einfach. Allerdings ist das schon wieder eine Kehrtwendung um 180 Grad, denn vorher wolltest Du einen Graphen mit mehreren Plots.
Im letzteren Fall, also bei einem Graph (Signalverlaufsdiagramm) mit mehreren Plots, muß bei jedem Update ein vollständiger Satz von Datenpunkten für alle Plots gleichzeitig übergeben werden. Also beispielsweise muß Messwert Nr. 555, wie alle anderen Updates auch, aus den Einzelmesswerten aller verwendeten Kanäle bestehen. In Deinem ersten Beitrag hast Du klar diese Vorgabe gemacht, daß die Updates genau so vorliegen, so daß es eigentlich in dieser Hinsicht gar keine Probleme hätte geben können.
Zitat:Also muss man vorher die Anzahl der Sensoren kennen?
Nein, siehe mein VI oben. Allerdings, wenn man wie im Beispiel einen Stapelplot anlegt, dann bleiben Teile das Stapels leer oder es wird etwas nicht mehr angezeigt. Wenn man aber alle Kanäle in einem Bild anzeigt, dann gibt es gar kein Problem mit unterschiedlichen Kanalzahlen.

Zitat:Achso und die Reihenfolge der Abfrage ist mE immer gleich, es gibt nur ne kurze Pause zwischen dem letzten Sensor und dann wieder dem ersten.
Es dürfte doch gar kein Problem sein, die Daten aller Kanäle erst mal zu sammeln (- Als Array, siehe Dein erstes Posting -) , und dann immer während der "kurzen Pause" geschlossen dem Graphen zu übergeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.09.2007, 07:21
Beitrag #12

Patrick523 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2007

8.5
2007
kA

40667
Deutschland
mehrere Signale in ein Graph/1-wire Temperaturmessung
Hi,

konnte mich leider in den letzten Tagen nicht melden...

ich möchte nach wie vor nur _einen_ Graph, hab mich wohl nur missverständlich ausgedrückt und meinte anstatt "graph" "signal" in meinem letzten post.

Wie kann ich denn dann einen Zyklus an Werten sammeln und die dann übergeben an den Graph. Mir ist da nicht klar, wie das in LabVIEW funktioniert, das Prinzip verstehe ich schon.
Ne zeitliche Begrenzunh dürfte ja schwierig werden, da die Zeit bei verschiedenen Anzahlen von Sensoren ja variiert. Vielleicht mit ner Abfrage, wann wieder der erste Sensor dran ist...

Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2007, 08:31
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
mehrere Signale in ein Graph/1-wire Temperaturmessung
' schrieb:Wie kann ich denn dann einen Zyklus an Werten sammeln und die dann übergeben an den Graph. Mir ist da nicht klar, wie das in LabVIEW funktioniert, das Prinzip verstehe ich schon.

Da kann ich auch nicht weiterhelfen, ohne die Erfassungweise näher zu kennen.
Aber auf jeden Fall dürfte es so aussehen: In der großem While-Schleife befindet sich eine For-Schleife mit N = Anzahl der Sensoren. Die For-Schleife arbeitet alle Sensor-Kanäle ab, in der While-Schliefe erfolgt dann die Datenübergabe an des Diagramm. Ein Zyklus in der While-Schleife entspricht dann einem Datensatz von Messungen sämtlicher Kanäle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY Graph mehrere Plots Hubert R. 2 3.084 03.11.2022 08:45
Letzter Beitrag: Hubert R.
  mehrere Graphen im XY Graph seuk 4 5.741 10.01.2019 13:06
Letzter Beitrag: seuk
  Mehrere Plots in XY-Graph über einen Eigenschaftsknoten anzeigen tsa 2 5.976 22.01.2016 14:09
Letzter Beitrag: Lucki
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 25.187 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale Toklu 14 9.424 06.11.2014 15:39
Letzter Beitrag: Toklu
Question Mehrere Signale darstellen (EKG) XiGua89 32 21.179 30.06.2014 16:51
Letzter Beitrag: dauz

Gehe zu: