INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

mehrere wave Dateien wiedergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2016, 10:42
Beitrag #1

benny10 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2010

2009
-
de


Deutschland
mehrere wave Dateien wiedergeben
Hallo,

folgendes Problem:
Durch einen Schlag auf ein Piezo Sensor, der mit einem NXT verbunden ist soll eine .wav Datei abgespielt werden bzw. mehrere Töne gleichzeitig und hintereinander je nachdem wie oft ich auf welchen Sensor schlage (insgesamt sollen 6 Sensoren funktionieren können).
Wenn ich langsam auf die verschiedenen Sensoren schlage, funktioniert es, so wie ich es programmiert habe (siehe Vi‘s Ton2, Piezi, Global1). Allerdings, ist ein weiterer Schlag auf einen eben betätigten Piezo erst nach dem Abspielen der zugehörigen .wav Datei möglich.
Mit Ton1.vi ist dies schneller möglich, allerdings funktioniert dabei ab 4 Sensoren gar nichts mehr.
Mein Ziel ist es, dass ich es so programmiert bekomme, dass ein schnelleres abspielen der .wav Dateien mit 6 Sensoren möglich ist.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!

Gruß


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Global 1.vi (Größe: 4,27 KB / Downloads: 220)

13.0 .vi  Piezo.vi (Größe: 22,89 KB / Downloads: 248)

13.0 .vi  Ton.vi (Größe: 24,75 KB / Downloads: 194)

13.0 .vi  Ton2.vi (Größe: 22,68 KB / Downloads: 228)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.01.2016, 21:04
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: mehrere wave Dateien wiedergeben

Akzeptierte Lösung

Hallo Benny,

deine 4 Schleifen im Ton.vi laufen vollkommen ungebremst, wenn sie die globalen Variablen pollen. Das kann nicht gut sein!

Pack doch mal eine Wartezeit von 10ms in jede Schleife - zumindest die CPU-Last sollte schon mal deutlich runter gehen. Und wenn die CPU wieder Zeit für andere Aufgaben hat, kommt sie vielleicht auch dazu, WAVs abzuspielen…

Außerdem greifst du in jeder Schleife auf dieselbe Resource (Sound-Device) zu. Ich weiß nicht, ob LabVIEW intern die Zugriffe parallel ermöglicht. Und ich weiß nicht, wieviele Zugriffe der Sound-Treiber parallel handhaben kann…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2016, 09:50
Beitrag #3

benny10 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2010

2009
-
de


Deutschland
RE: mehrere wave Dateien wiedergeben
Hallo GerdW,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe es nach deinem Vorschlag geändert. Super, es funktioniert. Vielen Dank.

Gruß,
Benny10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Beliebiges Signal aus Datei mit einstellbarer Frequenz wiedergeben Chef_Koch_666 6 9.179 16.12.2015 21:09
Letzter Beitrag: Chef_Koch_666
  Problem mit Synchronisation zweier Wave-Dateien Smie 4 5.570 03.06.2008 15:10
Letzter Beitrag: Smie
  Wave-File aufnehmen und Lautstärkepegel in dB wiedergeben StefanB 11 14.008 06.11.2007 13:43
Letzter Beitrag: jg
  wave-Datei in LabVIEW einlesen smaier 4 7.035 26.10.2007 14:08
Letzter Beitrag: Y-P
  record wave file Bike-Board 6 5.226 28.03.2007 16:22
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: