INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Number to Boolean Array: Ausgabe wird immer weniger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2011, 20:57
Beitrag #1

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
Number to Boolean Array: Ausgabe wird immer weniger
Hallo,

ich habe heute von LabVIEW 8,6 auf LabVIEW 2010 gewechselt. Nachdem ich das Projekt an dem ich momentan arbeite in 2010 das erste Mal geöffnet habe musste ich ein paar VIs suchen, was aber nicht weiter tragisch war. Als die ersten Schwierigkeiten beseitigt waren konnte ich dort fortfahren, wo ich aufgehört hatte. Bis hierhin alles klar.

Als ich dann das Programm testete stellte ich fest, dass Teile nicht mehr funktionierten. Nach einer ausgedehnten Fehlersuche hatte ich die Fehlerquelle lokalisiert aber noch lange nicht verstanden: In einem SubVI in den Tiefen des Programms trat der Fehler auf:
Dort wird eine Zahl (U16) in ein Boolean Array umgewandelt. Der Verstand sagt einem, dass der Output dieser Operation ein Array[16] (also mit 16 Elementen) sein sollte. Dies ist auch der Fall beim ersten Durchlauf. Beim zweiten Durchlauf sind es nurnoch 15 Elemente, beim nächsten 14, usw. bis es 0 Elemente sind. Die Zahl hat sich dabei nicht verändert.

Da fing die Spielerei an: Ein Timer wurde eingefügt und bald darauf stellte ich fest, dass immer dann 16 Elemente ausgegeben werden, wenn der Wert für den Timer geändert wird. Dann Tat ich das einzig logische und hab einen Zufallszahlengenerator an den Timer gehängt (...) was aber auch nicht den gewünschten Effekt brachte. Ein Primitivbeispiel brachte auch nicht die gewünschte Erleuchtung, denn da funktionierte die Operation beliebig oft.
Als letztes blieb mir nur ein Ausweg: Ich hab das gesamte Blockdiagramm von einem VI in ein leeres kopiert, wo es problemlos funktionierte. Ich habe das neue VI verwendet und mein Programm lief wieder problemlos.

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass die ganze Sache recht blutdrucksteigernd war. Hat irgendjemand eine Idee, warum das nicht funktioniert hat aber in nem anderen VI problemlos funktioniert? VIs werde ich eventuell morgen hochladen, wenn ich Muse finde. Dann kann jeder selbst den Wahnsinn bewundern...

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2011, 21:28
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Number to Boolean Array: Ausgabe wird immer weniger
Hallo jak,

im NI-Forum wurde über einen Fehler bei bestimmten Array-Größen berichtet, vielleicht hängt dein Problem damit zusammen...

Zitat:eine Idee, warum das nicht funktioniert hat aber in nem anderen VI problemlos funktioniert?
Der übliche "insane object"-Fehler? Nach Kopieren in ein neues Blockdiagramm werden diese (meist) entfernt und wieder ein gut funktionierendes VI kompiliert Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2011, 22:57
Beitrag #3

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
RE: Number to Boolean Array: Ausgabe wird immer weniger
Insane Object? Ich krieg hier gleich so'n Fön...
Naja, gut, dass das Problem jetzt "gelöst" ist.

Ich hab mir halt während der Lösung mehrfach gedacht: Die Software speichert die U16 Integer doch sowieso als Array[16] von 1en und 0en... Also wieso die Probleme bei der Umwandlung...

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 10:03
Beitrag #4

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Number to Boolean Array: Ausgabe wird immer weniger
Klingt nach einem fiesen Fehler den du da gefunden hast.
Bei "magischen" Problemen mache ich üblicherweise als erste Handlung ein forced recompile (strg+shift+Run-Button) über alles, hattest du das mal probiert?

Die Umwandlung von U16 auf Bool[] ist für LV kein reiner Typecast. Vielmehr wird daraus ein U8[16] (intern ist jeder Bool ein Byte) also aus 2 Byte werden 16 Byte (+Arrayoverhead).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Event Triggern über boolean Anzeige simcum 6 2.278 25.02.2023 14:57
Letzter Beitrag: simcum
  Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen Winterkind 4 2.969 08.04.2020 08:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Mittelwert VI mit Boolean-Ausgang BlackEagle 6 4.690 18.01.2020 15:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Boolean als globale Variable ares2013 12 9.790 06.09.2019 13:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Boolean durch Array bedienen Gellerpa 3 4.369 07.06.2018 20:10
Letzter Beitrag: hansi9990
  Boolean Array Fall Unterscheidung für Modbus-Adresse Ressless 2 3.157 18.10.2017 19:50
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: