INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

mehrmaliges Ausführen von "Erkennung digitaler Pegelwechsel" wartet nicht auf neuen Pegelwechsel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2009, 11:09
Beitrag #1

lucky_s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

09599
Deutschland
mehrmaliges Ausführen von "Erkennung digitaler Pegelwechsel" wartet nicht auf neuen Pegelwechsel
hallo,

ich hab ein problem:
ich möchte durch einen pegelwechsel den nächsten schritt meines programmes steuern. dazu ist es nötig, den pegelwechsel mehrmals zu erkennen und erst dann solls weiter gehen. das funktioniert aber nicht. ich zeig euch da mal auf den VI's, wie ich das meine:

event response.vi (oben) ist das progrqamm, mit dem die pegeländerung erkannt werden soll. wenn ich das programm ausführe, warten es, bis ein trigger (pegeländerung) ankommt und gibt dann bei "trigger angekommen" JA aus. ende.

unbenannt1.vi (unten) ist das "hauptprogramm" (zur überprüfung). hier soll nur ausgegeben werden, ob gerade ein trigger (pegeländerung) empfangen wurde oder nicht. sobald aber ein trigger empfangen wurde, bleibt die anzeige "trigger empfangen" auf JA, dh. das event response.vi sendet weiterhin JA.

ich verstehe nicht, warum event response.vi weiterhin JA sendet, auch wenn kein neuer trigger empfanegn wurde, und was ich dagegen tun kann.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee! Bitte helft mir.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2009, 11:35
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
mehrmaliges Ausführen von "Erkennung digitaler Pegelwechsel" wartet nicht auf neuen Pegelwechsel
Typischer Fall von Race Condition!

LabVIEW arbeitet Programmteile parallel ab, wenn du nicht selber für einen deterministischen Ablauf sorgst, dann wird halt erst das Schreiben in den Indicator ausgeführt und danach erst das Schreiben in die lokale Variable.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2009, 15:34
Beitrag #3

lucky_s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

09599
Deutschland
mehrmaliges Ausführen von "Erkennung digitaler Pegelwechsel" wartet nicht auf neuen Pegelwechsel
d.h. ein sequenzieller ablauf schafft deiner meinung nach abhilfe? hab ich probiert, funktioniert aber auch nicht. mir scheint, dass intern irgenwo gespeichert wird, dass bereits ein trigger empfangen wurde. der wartet einfach nichtauf einen neuen pegelunterschied... (sieht man auch in der highlight-funktion).

trotzdem danke für die idee. noch andere ideen?
ich wäre sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2009, 16:34
Beitrag #4

lucky_s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

09599
Deutschland
mehrmaliges Ausführen von "Erkennung digitaler Pegelwechsel" wartet nicht auf neuen Pegelwechsel
hey leute, hat denn keiner von euch ne idee?
ich bin noch nicht so lange dabei, bitte halft mir doch...

Bahn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2009, 18:00
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
mehrmaliges Ausführen von "Erkennung digitaler Pegelwechsel" wartet nicht auf neuen Pegelwechsel
' schrieb:hey leute, hat denn keiner von euch ne idee?
ich bin noch nicht so lange dabei, bitte halft mir doch...

Bahn
Liefere mal mehr Infos, soll heißen, VIs hochladen und was über die verwendete DAQ-Hardware erzählen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2009, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2009 22:09 von jg.)
Beitrag #6

lucky_s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

09599
Deutschland
mehrmaliges Ausführen von "Erkennung digitaler Pegelwechsel" wartet nicht auf neuen Pegelwechsel
' schrieb:Liefere mal mehr Infos, soll heißen, VIs hochladen und was über die verwendete DAQ-Hardware erzählen.

Gruß, Jens

also die DAQ ist von NI und heißt NI PCI-6221.

hier die VIs:
ich hab unbekannt1.vi umbenannt in teste_event-response.vi . hier soll augegeben werden, ob gerade ein trigger / pegelwechsel empfangen wird oder nicht. doch nachdem ein mal ein trigger empfange wurde, stellt sich das ganze nicht zurück - ich versteh leider immer noch nicht warum.

bitte bitte schreibt mir eure ideen.

lucky_s
(leider gerade nicht so glücklich - du kannst das vielleicht ändern...)

Lv85_img

Sonstige .vi  teste_event_response.vi (Größe: 26,15 KB / Downloads: 148)


Sonstige .vi  Event_Response.vi (Größe: 100,08 KB / Downloads: 160)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2009, 22:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2009 22:33 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
mehrmaliges Ausführen von "Erkennung digitaler Pegelwechsel" wartet nicht auf neuen Pegelwechsel
' schrieb:also die DAQ ist von NI und heißt NI PCI-6221.

hier die VIs:
ich hab unbekannt1.vi umbenannt in teste_event-response.vi . hier soll augegeben werden, ob gerade ein trigger / pegelwechsel empfangen wird oder nicht. doch nachdem ein mal ein trigger empfange wurde, stellt sich das ganze nicht zurück - ich versteh leider immer noch nicht warum.

bitte bitte schreibt mir eure ideen.

lucky_s
(leider gerade nicht so glücklich - du kannst das vielleicht ändern...)

Lv85_img
[attachment=44245:teste_ev...response.vi]
[attachment=44246:Event_Response.vi]
PCI-6221 hört sich schon mal gut an.

2 Ideen habe ich, die ich aber ohne DAQ-Hardware nicht testen kann.

1. Ich würde mal für Rising und für Falling Line 2 unterschiedliche Lines verwenden. (Ist nur ein Versuch, kA, ob es das ist?)
2. Mglw. langt es, das Change-Detection Event nur beim ersten Aufruf anzulegen. Eine Änderung könnte so aussehen (Ist auch nur so eine Idee):
Lv85_img
Sonstige .vi  Event_Response_Versuch.vi (Größe: 101,7 KB / Downloads: 155)


Ansonsten, schau dir halt mal im Highlight Modus die verschiedene Werte, wie z.B. "Event Response" o.ä. an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2009, 10:24
Beitrag #8

lucky_s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

09599
Deutschland
mehrmaliges Ausführen von "Erkennung digitaler Pegelwechsel" wartet nicht auf neuen Pegelwechsel
' schrieb:PCI-6221 hört sich schon mal gut an.

2 Ideen habe ich, die ich aber ohne DAQ-Hardware nicht testen kann.

1. Ich würde mal für Rising und für Falling Line 2 unterschiedliche Lines verwenden. (Ist nur ein Versuch, kA, ob es das ist?)
2. Mglw. langt es, das Change-Detection Event nur beim ersten Aufruf anzulegen. Eine Änderung könnte so aussehen (Ist auch nur so eine Idee):
Lv85_img[attachment=44261:Event_Re..._Versuch.vi]

Ansonsten, schau dir halt mal im Highlight Modus die verschiedene Werte, wie z.B. "Event Response" o.ä. an.

Gruß, Jens

danke, ich werde das austesten.
vielen dank auf jeden fal für deine mühe! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2009, 11:04
Beitrag #9

lucky_s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

09599
Deutschland
mehrmaliges Ausführen von "Erkennung digitaler Pegelwechsel" wartet nicht auf neuen Pegelwechsel
' schrieb:1. Ich würde mal für Rising und für Falling Line 2 unterschiedliche Lines verwenden. (Ist nur ein Versuch, kA, ob es das ist?)

ändert leider nichts

' schrieb:2. Mglw. langt es, das Change-Detection Event nur beim ersten Aufruf anzulegen. Eine Änderung könnte so aussehen (Ist auch nur so eine Idee)

gibt beim ersten mal diesen fehler aus:
Timed structure(s): L35088<append>
Timing source: [empty string]


und dann den:
Timed structure(s): L35088<append>
Timing source: _unnamedTask<5>


funktioniert also leider auch nicht.

naja, dann muss ich eben das programm zwischendurch beenden und dann noch mal starten, wenn ich wieder auf einen pegelwechsel warten muss. ist zwa nicht das, was ich wollte, aber naja...

danke trotzdem, jens!
und bei weiteren ideen einfach melden!

lg, susanne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Automatische Erkennung von cDAQ Modulen zt300 4 4.778 09.01.2018 07:38
Letzter Beitrag: zt300
  Digitaler Ausgang liefert 3,5 Volt Gesetzt 1 2.879 27.02.2017 13:06
Letzter Beitrag: jg
  Getimter Digitaler Output thomasth 3 3.409 02.11.2015 03:36
Letzter Beitrag: thomasth
  Digitaler Counter NI 9423 d3isman 15 12.284 31.01.2013 12:26
Letzter Beitrag: Selectah83
  Digitaler Ausgang über NI 9476 Tobias Martin 2 4.213 04.10.2012 06:45
Letzter Beitrag: Y-P
  Digitaler Signalverlauf über DAQmx Digital Out, Falsches Delta t auf dem Osci dali4u 3 5.610 13.04.2011 09:46
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: