INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

merge signals



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2008, 18:13
Beitrag #1

zuzy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2007
de

1110
Oesterreich
merge signals
Liebe LabVIEW User,

In meinem LabVIEW Programm verarbeite ich einige Kanäle (Analogeingänge) und speichere die Messdaten dann in einem Messfile. Nun kommt es manchmal vor dass ich nicht alle Känale speichern möchte. Manchmal möchte ich nur Kanal 5 speichern, dann 2 und 3, dann wieder alle. Kurzum ich würde gerne im Front Panel für jeden Kanal einen Schalter einbauen damit ich die Messdatenaufzeichnung Kanalspezifisch ein- und ausschalten kann. Wenn ich die Kanäle mit dem "Merge Signals" Baustein zusammenfüge, muß die Anzahl der Kanäle mit der Anzahl der Eingänge des "Merge Signals" Bausteins übereinstimmen. Ich möchte die Anzahl der Kanäle aber wie gesagt variabel gestalten, und habe für das Problem noch keine Lösung gefunden.

Ich bitte euch um Unterstützung.

Liebe Grüsse,

zuzy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2008, 18:26
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
merge signals
Das Merge-Signals braucht man meines Wissens doch nur in Zusammenhang mit Express-VIs, oder nicht?
Und da man mit Express-VIs nicht sehr flexibel ist, empfehle ich Dir, diese VIs zu ersetzen.

Lad' doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2008, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2008 20:19 von jg.)
Beitrag #3

zuzy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2007
de

1110
Oesterreich
merge signals
' schrieb:Das Merge-Signals braucht man meines Wissens doch nur in Zusammenhang mit Express-VIs, oder nicht?
Und da man mit Express-VIs nicht sehr flexibel ist, empfehle ich Dir, diese VIs zu ersetzen.

Lad' doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus


Hallo Markus, hallo LabVIEW - User.

Ich habe eine vereinfachte Version meines VI's hochgeladen.
Dabei schreibe ich die Zahlen 0 bis 4 die über "Merge Signals" einem "Write to measurement file" zugeführt werden, in ein Textfile.
(Im Originalfile verwende ich statt den Konstanten 0 bis 4 einen DAQ-Assistenten und führe die Verschiedenen Kanäle mit "Merge Signals" zusammen bevor ich sie über "Write to measurement file" in ein Textfile schreibe.)

Nun möchte ich aber auswählen können ob zb. nur die 1, oder vielleicht nur die 3 & 5, ... etc ... in das Measurement - file geschrieben werden.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich dargestellt.
Ich bin euch für jeden Vorschlag sehr dankbar (Vielleicht ist auch der Funktionsblock "Merge Signals" nicht der richtige Baustein für die Anwendung, etc.).

lg zuzy

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  08_03_27.vi (Größe: 76,02 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2008, 20:20
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
merge signals
Offtopic2

Profil_ergaenzen, wenn du LV8.2 hast, und:

http://www.LabVIEWforum.de/LV-Version-hoch...d39s-t7949.html

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2008, 07:33
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
merge signals
' schrieb:(Vielleicht ist auch der Funktionsblock "Merge Signals" nicht der richtige Baustein für die Anwendung, etc.).

Jep...das würd' ich sagen! Wie Y-P schon gesagt hat, sind Express-VIs so flexibel wie ne Bulldog-Felge...

Ich würde mit dem VI ReadMultipleWaveforms arbeiten, da kriegst du deine Signale als ein Array von Waveforms...und aus diesem Array kannst du dann mit IndexArray die Kurven rausziehen, die du willst und entweder
- die extrahierten Kurven zu nem neuen (reduzierten) Array zusammenfassen (BuildArray)
oder
- du löschst die Kurven aus dem Gesamt-Array (DeleteFromArray), die du nicht willst und zeigst dann dieses reduzierte Array an. Aber Vorsicht, bei dieser Variante verschieben sich die Indizes der Kurven im Array, weil du ja was rausnimmst...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Differenzieren eines DAQ Signals Nanaa 3 3.995 15.07.2015 08:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontinuierlicher analog Ausgang mit Änderung des Signals in der Programmausführung lumaxo 5 7.351 06.05.2014 10:53
Letzter Beitrag: Lucki
  DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals Philbo 17 17.559 28.04.2014 22:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals Fredy Dilker 14 20.010 24.03.2014 11:01
Letzter Beitrag: GerdW
  1. Ableitung eines Signals durchsuchen - Lifter 6 7.655 03.12.2013 18:53
Letzter Beitrag: Lucki
  Einlesen eines kontinuierlichen Signals in eine Datei herrhannes 8 5.532 25.06.2012 09:10
Letzter Beitrag: herrhannes

Gehe zu: