INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CR bei seriellen Daten auswerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.03.2007, 14:16
Beitrag #1

Elektron Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2007

8.20 eval
2007
kA


Deutschland
CR bei seriellen Daten auswerten
Hallo!

Ich habe folgendes (Anfänger)Problem:
Ein Gerät schickt über RS232 Daten im Format "Bezeichner Dezimalwert" z.B. "UREF 100", "IREF 255", usw., abgeschlossen durch ein CR.
Die Daten sollten nun einer entsprechenden Anzeige zugeordnet werden.

Ich habe im Forum bereits dutzende Beiträge zur seriellen Datenübertragung gefunden, konnte mir aber nicht passendes zusammen basteln.
Falls es doch was entsprechendes gibt darf der Thread gerne wieder gelöscht werden...!

Derzeit wird das Originalgerät durch einen zweiten PC mit Hyperterminal nachgebildet.
Der Empfang einzelner Zeichen funktioniert, ebenso das zusammenfügen zu einem String (Muster-VI aus dem Forum).

Ich habe mir nun folgendes gedacht:
Den laufenden String durchsuchen bis man ein CR findet, dann den Teil vor dem CR anderen VIs zur weiteren Verarbeitung zu Verfügung stellen.
Die Prüfung ob gültiger Bezeichner, Wertebereich, ..., würde dann im Anschluss passieren.
(Evtl. später mal den String auf eine Länge von 10 Bytes begrenzen.)

Allerdings hänge ich schon bei der CR Auswertung fest.

Kann hier bitte jemand sagen woran das bei mir scheitert?
Mein VI dazu ist im Anhang.

Danke schon mal im Voraus!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test1.vi (Größe: 24,02 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.04.2007, 13:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2007 13:07 von holterpolter.)
Beitrag #2

holterpolter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2007

8.5.1, 2014
2007
DE_EN

70191
Deutschland
CR bei seriellen Daten auswerten
Hi Elektron,

das Bild hilft dir vielleicht schonmal weiter:

   

Ich würd nach Musern suchen. Geht vielleicht auch einfacher.
mit dem ersten Block liest du die Daten nach de ersten CR (0D0A) und gibst den String weiter, beim zweiten Block gibst du den String vor dem CR weiter. Dann String nach Dezimal wandeln und fertig.

Gruß
André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.699 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Alle seriellen Schnittstellen auslesen Exl 1 4.515 01.04.2017 16:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Modul am seriellen Port ansprechen Charly82 2 5.358 22.05.2016 07:34
Letzter Beitrag: Charly82
  Daten von Seriellen Port in While-Schleife auswerten Bensch 4 5.581 26.10.2015 11:28
Letzter Beitrag: Bensch
  Problem bei seriellen Schnittstellen gammel 7 6.495 27.10.2014 13:01
Letzter Beitrag: gammel
  Lesen der seriellen Schnittstelle EIA-232 (RS232) AnhTeo 4 6.671 06.09.2011 03:15
Letzter Beitrag: AnhTeo

Gehe zu: