INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

myDAQ Auslesen einer RS232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.07.2011, 14:05
Beitrag #1

online345 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

10
2011
DE



myDAQ Auslesen einer RS232
Hallo, allerseits , ich nutze seit kurzem Labview und wollte über die digitalen Eingänge eine RS232 Schnittstelle einlesen und weiterverarbeiten,bspw. über eine selbstgebastelte Nullmodem Leitung an drei der acht möglichen digitalen Ports (Masse, TXD und RXD) . Jetzt musste ich feststellen, dass die VISA Treiber von Labview nur direkt für den Anschluss meines Laptops an die RS232 nutzbar sind. ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das VISA seriell Input VI an den digitalen Ausgang des myDAQ im Blockdiagramm anzuschliessen... mache ich einen Gedankenfehler ?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.07.2011, 15:55
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: myDAQ Auslesen einer RS232
Eine myDAQ-DAQ-Karte sprichst du mit den DAQmx-VIs an und nicht mit VISA.

Für das Lesen/Schreiben per RS-232, nimm eine echte COM-Schnittstelle (falls sie dein Computer noch hat) oder einen USB-zu-RS232 Umsetzer, der ist nach der Treiber-Installation als ganz normale COM-Schnittstelle ansprechbar.

Mit den DIOs einer myDAQ wird das nichts. Die kannst du nur per Software-Timing setzen/lesen, und das langt vorne und hinten nicht, um die Kommunikations-Signale auf den RXD/TXD Leitungen mitzubekommen.

Eine RS-232-Schnittstelle, das programmiere ich allerhöchstens in einen FPGA eines cRIO, aber nicht mit einer DAQ-Karte unter Windows.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2011, 17:52
Beitrag #3

online345 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

10
2011
DE



RE: myDAQ Auslesen einer RS232
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

dann müsste ich mir einen Umsetzer besorgen und kann dann über VISA die RS232 ansprechen - korrekt ?

PS: Hätte ich hier bloß vorher mal gefragt, dann hätte ich mir viel Zeit sparen können
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Exclamation Temperaturmessung mit Labview & NI mydaq: DAQ assist in Labview Input fehlt HTWSaar 4 4.458 11.12.2018 15:49
Letzter Beitrag: jg
  Messdaten während einer For-Schleife auslesen DM_94 6 4.328 16.03.2018 15:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitdauer für eine Schleife bei Nutzung Ain/Aout des myDAQ - 40 ms ? BodenseeBike 5 4.158 29.11.2016 09:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Strommessplatz mit myDAQ 2BigUS 1 3.755 17.03.2016 14:16
Letzter Beitrag: sauter
  Datenerfassung mit NI myDAQ Hasenfuss 1 3.964 26.07.2015 13:08
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Pulsmessung mit MyDAQ AddymcAd 6 5.222 07.04.2015 09:29
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: