INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

myRIO Thermoelemente



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.03.2017, 13:54
Beitrag #1

Heiko92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
DE



myRIO Thermoelemente
Hallo zusammen,

als Besitzer einer NI myRIO 1900 würde ich für ein Projekt gerne mehrere Thermoelemente anschließen und auswerten.
Dazu suche ich noch einen geeigneten Messumformer, an dem mindestens 5 Thermoelemente angeschlossen werden können und über eine integrierte Kaltstellenkompensation verfügt.

Auf der myRIO läuft aktuell der High-Throughput Modus, da ich noch weitere analoge Signale mit einer hohen Abtastrate messen muss. Die I2C und SPI Schnittstelle steht mir also leider nicht zur Verfügung.
Ich konnte bisher nur zwei Varianten finden, die mir aber beide noch nicht so gefallen:

- Jedes Thermolement an einen eigenen Messumformer(zb. ein preiswertes Modell auf Basis des MAX6675). Über die SPI Schnittstelle werden die Daten dann auf einem Arduino "gesammelt" und anschließend über UART auf die myRIO übertragen. Das ganze hört sich jedoch recht umständlich an.

- Besser würde mir ein fertiges Modul wie das TC-08 gefallen. Die Datenübertragung erfolgt hier über ein USB-Kabel. In diesem Fall müsste wohl ein zusätzlicher PC als Verbindungsglied zwischen dem TC-08 und der myRIO benutzt werden. Also auch nicht so toll.

Vielleicht hat hier jemand schon an einem ähnlichen Projekt gearbeitet und hat einen Tip für mich?
Die Auflösung, Genauigkeit usw. würde ich erstmal zurückstellen. Am besten wäre eine einfache Lösung ohne großen Kabelsalat usw. Big Grin

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.03.2017, 20:43
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: myRIO Thermoelemente
eine einfache Lösung für Thermo-Elemente ohne großen Kabel-Salat?

ADAM 4018 ...

der Nachteil (für dich) ist: das Modul arbeit mit RS485. Ich hab nun keine Ahnung ob das myRIO 1900 einen RS485-Eingang hat oder ähnliches, im Zweifel liefe es also darauf hinaus einen Pegel-Wandler auf einer Platine aufzubauen und im FPGA-Modus das RS485-Protokoll nachzuprogrammieren. Dass das funktioniert kann ich bestätigen, ich hab das schon mal gesehen, allerdings hab ich den Programmierer, der das entwickeln musste auch nicht um die Aufgabe beneidet Wink

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2017, 07:53
Beitrag #3

Heiko92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
DE



RE: myRIO Thermoelemente
Hi,

danke für Deine Antwort! Das ADAM 4018 gefällt mir sehr gut. Die Anbindung von RS485 an die myRIO scheint wohl auch irgendwie möglich zu sein. Ich weiß aber nicht, ob ich mir das zutraue.

Für weitere Ratschläge stehe ich natürlich zur Verfügung. Blush

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2017, 08:27
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: myRIO Thermoelemente
Hallo Heiko,

nimm das ADAM6018, das hat eine Netzwerkschnittstelle…
Omega hat da auch was ähnliches

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  myRio mit Schrittmotortreiber verbinden Tobias2 5 9.668 23.02.2018 08:19
Letzter Beitrag: MaxP
  GND-Verbindung zwischen Servo, DC-Versorgung und myRIO Felix777 0 9.954 09.03.2016 21:32
Letzter Beitrag: Felix777
  Alternative zu NI MyRIO bigert 2 8.558 07.12.2015 12:15
Letzter Beitrag: bigert
  Probleme mit myRIO pearldrum2010 12 15.361 10.04.2015 07:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Schrittmotorsteuerung mit myRIO JohnLenin 0 6.527 11.01.2015 01:29
Letzter Beitrag: JohnLenin
  Schrittmotorsteuerung mit myRIO Hoodi 1 5.430 01.04.2014 16:40
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: