INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Probleme mit myRIO



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2015, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 11:33 von pearldrum2010.)
Beitrag #1

pearldrum2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2014

2014
2014
DE



Probleme mit myRIO
Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Labview. Für meine Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit folgendem Problem:

Es soll ein Programm geschrieben werden, mit dem man einen Pneumatikzylinder ansteuern kann. Mit dem Zylinder sollen später Proben mit einem Sinussignal beaufschlagt werden und entweder Kraft oder Weggeregelt geprüpft werden.
Das ganze soll mit Hilfe der NI myRio Hardware funktionieren. Soweit funktioniert das Programm auch schon recht zuverlässig, es treten aber zwei Probleme auf, bei denen ich nicht weiter komme.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Problem 1:
Der Kraftverlauf wird in einem Signalverlaufsdiagramm aufgezeichnet und soll nun anschließend in einer Datei gespeichert werden. Ohne myRio - also auf dem PC ausführend - funktioniert dies. Mit allerdings nicht. Mit einem Methodenknoten lassen sich die Daten exportieren. Das sehe ich allerdings als nicht wirklich schöne Methode an. Ich würde die Daten gerne in eine CSV-Datei schreiben.
Hat Jemand Erfahrungen, wie das auch mit der myRio Hardware funktioniert?

Problem 2:
Aus dem selben Kraftverlauf soll die Schwingspielzahl ermittelt werden. Mit den vorgegebenem "PeakDetektor" funktioniert das irgendwie nicht. hat jemand das schonmal in Verbindung mit myRio genutzt?

Im Anhang ist das VI. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  ILS_myRio_V2.vi (Größe: 57,76 KB / Downloads: 325)

11.0 .vi  ILS_myRio_V2_11.vi (Größe: 100,2 KB / Downloads: 321)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2015, 09:33
Beitrag #2

pearldrum2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2014

2014
2014
DE



RE: Probleme mit myRIO
Update: Das Problem mit dem Zählen der Schwingspiele konnte ich nun lösen Cool ....bleibt nur noch das abspeichern der Signalverläufe in einer CSV.Datei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2015, 09:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 09:45 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit myRIO
Hallo drum,

Zitat:Ich würde die Daten gerne in eine CSV-Datei schreiben. Hat Jemand Erfahrungen, wie das auch mit der myRio Hardware funktioniert?
Das funktioniert genauso wie auf dem PC.
ABER: Das myRIO ist ein eigenständiger Rechner - und der hat nun mal keinen Zugriff auf die Festplatte deines PCs. Die Datei landet also (bei korrektem Pfad) auf der "Festplatte" des myRIO!

Noch was:
Du rufst in deiner Schleife andauernd "Smart Open" (2×) auf. Musst du die Messkanäle wirklich mit der 1kHz-Taktrate deiner Schleife immer wieder neu "Smart öffnen"? Sowas erledigt man überlicherweise genau EINMAL vor der Schleife…
(Und die Kanäle wieder freigeben hat bisher auch nie geschadet…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2015, 11:18
Beitrag #4

pearldrum2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2014

2014
2014
DE



RE: Probleme mit myRIO
Vielen Dank für die Antwort!
Deswegen hat das bisher wohl auch nicht bei mir funktioniert. Kann ich an das myRIO dann einen USB-Stick anschließen und da drauf speichern? Und wie finde ich heraus, was der korrekte Pfad ist?

Die "SmartOpen" Funktion könnte ich noch aus der Schleife herausnehmen, da gebe ich dir vollkommen rechtBlush

Gruß
pearldrum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2015, 11:24
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probleme mit myRIO
(01.04.2015 11:18 )pearldrum2010 schrieb:  Vielen Dank für die Antwort!
Deswegen hat das bisher wohl auch nicht bei mir funktioniert. Kann ich an das myRIO dann einen USB-Stick anschließen und da drauf speichern? Und wie finde ich heraus, was der korrekte Pfad ist?
s. Doku, Seite 13
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2015, 08:53
Beitrag #6

pearldrum2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2014

2014
2014
DE



RE: Probleme mit myRIO
Hallo,
ich habe mein Programm nun soweit erweitert, dass ich meine Messdaten in eine CSV.Datei schreiben kann.
Ich habe dazu allerdings noch eine kleine Frage, die sich sicher schnell beantworten lässt.

Und zwar schreibe ich aktuell einen bestimmten Maximalwert als Y-Wert und die jeweilige Schwingspielzahl als X-Wert in die CSV.Datei.

Ich würde den Schreibvorgang nun gerne so ändern, dass ich pro Schwingspiel auch tatsächlich nur einen Amplituden-Wert gespeichert bekomme.
Das Problem liegt wahrscheinlich an der Autoindizierung, oder?

Außerdem würde ich gerne zwei Spalten in die CSV.Datei schreiben. Neben dem bereits vorhandenen Maximalwert auch noch einen Minimalwert.
Kann mir da jemand helfen, wie ich zwei Spalten erzeugen kann?

Im Anhang der Screenshot von dem Bereich des Programms, was den Schreibvorgang übernimmt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.04.2015, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 15:13 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit myRIO
Hallo drum,

Zitat:Außerdem würde ich gerne zwei Spalten in die CSV.Datei schreiben. Neben dem bereits vorhandenen Maximalwert auch noch einen Minimalwert.
Kann mir da jemand helfen, wie ich zwei Spalten erzeugen kann?
Du schreibst doch momentan 2 Spalten (das solltest du in deinem Arrayindicator "e" sehen können!).
Wenn du aber drei Spalten schreiben willst, dann solltest du ein 2D-Array aus 3 Spalten erzeugen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2015, 08:51
Beitrag #8

pearldrum2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2014

2014
2014
DE



RE: Probleme mit myRIO
Hallo,

Danke für die Antwort! Hat alles geklappt und speichert nun die Werte so, wie ich mir das vorgestellt habe Cool

Nun stehe ich allerdings wieder vor dem nächsten Problem Blush
Ich möchte gerne die tatsächliche Frequenz meines gemessenen Kraftverlaufs haben, um den auftretenden Frequenzfehler zu ermitteln, bzw. meine Frequenz an zu passen.
Ich würde dieses gerne mit dem VI "Charakteristika einer Schwingung ermitteln" lösen. Oder gibt es da eine bessere Lösung? Ich habe schon etliche Beiträge hier im Forum danach durchsucht und auch einige Beispiele ausprobiert. In den Beispielen funktioniert dies immer sehr gut. Nur bei mir im Programm will das aus irgendeinem Grund nicht wirklich funktionieren.
Die ausgegebene Frequenz bleibt immer null.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo bei mir da der Fehler liegen könnte?

PS: Im Anhang ist ein Bild, mit der aktuellen Einbindung der Funktion. Die Case-Struktur wird gestartet, sobald das Kraftsignal anliegt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2015, 08:58
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit myRIO
Hallo drum,

ein Problem mit solchen Bildern ist: es fehlt der Überblick auf das "große Ganze"…

Aus wievielen Werten besteht deine Waveform, die du dort analysieren willst? Wie sehen die "Rohdaten" aus, aus denen du Frequenzangaben generieren willst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2015, 09:35
Beitrag #10

pearldrum2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2014

2014
2014
DE



RE: Probleme mit myRIO
Hallo,
also vom Aufbau her, ist es noch dasselbe Programm, wie oben gepostet.
Daraus dürfte der Aufbau dann deutlicher werden. Da sich am Programm nicht nennenswert etwas geändert hat, wollte ich das gesamte Programm nicht nacheinander hochladen.
Der X-Wert wird mit dem Zeitstempel und dem dt erzeugt. Der Y-Wert wird direkt von dem myRio Modul übergeben.

Gruß
Drum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  myRio mit Schrittmotortreiber verbinden Tobias2 5 10.123 23.02.2018 08:19
Letzter Beitrag: MaxP
  myRIO Thermoelemente Heiko92 3 10.189 31.03.2017 08:27
Letzter Beitrag: GerdW
  GND-Verbindung zwischen Servo, DC-Versorgung und myRIO Felix777 0 10.066 09.03.2016 21:32
Letzter Beitrag: Felix777
  Alternative zu NI MyRIO bigert 2 8.728 07.12.2015 12:15
Letzter Beitrag: bigert
  Schrittmotorsteuerung mit myRIO JohnLenin 0 6.649 11.01.2015 01:29
Letzter Beitrag: JohnLenin
  Schrittmotorsteuerung mit myRIO Hoodi 1 5.577 01.04.2014 16:40
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: