INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

noch nie gesehene Konstruktion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2010, 07:33
Beitrag #11

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
noch nie gesehene Konstruktion
der Code ist Bullshit

zwei Wait x Milliseconds in der gleichen Schleife bewirken dass ein Schleifendurchlauf immer mindestens so lang dauert wie die längste eingestellte Wartezeit

Käme hier statt einem "ist nicht gleich" ein "ist kleiner als" zum Einsatz dann könnte man damit prüfen ob der Timer übergelaufen ist. In dieser Konstellation kommt eig. immer ein True raus es sei denn man hätte das LV Programm gerade so gestartet dass beim 1. Durchlauf aus dem Timer-Wert eine 0 rauskommt (das ginge dann aber auch nur bei einem Strang ) weil eine nicht initialisierte Feedback Node - genauso wie ein Shift Register - dann den 1. Wert 0 rausgibt


@Lucki: warum soll der Timer denn zicken? Ich glaub nicht dass das nötig ist jedesmal den Rechner neu zu booten. Selbst wenn der Timer-Wert überläuft, vor dem Überlauf ist nach dem ÜberlaufWink

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 07:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2010 08:03 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
noch nie gesehene Konstruktion
' schrieb:@Lucki: warum soll der Timer denn zicken? Ich glaub nicht dass das nötig ist jedesmal den Rechner neu zu booten. Selbst wenn der Timer-Wert überläuft, vor dem Überlauf ist nach dem ÜberlaufWink
Ja, hätte ich vielleicht diese Bemerkung noch mit [Humor] ... [/Humor] einrahmen sollen statt nur dieses Emotikon zu verwenden? Ich gebe allerdings zu, daß ich mich damit nicht auskenne und immer das im Editor links oben in der ersten Zeile verwende. Vielicht war es deshalb mißverständlich.
Zitat:zwei Wait x Milliseconds in der gleichen Schleife bewirken dass ein Schleifendurchlauf immer mindestens so lang dauert wie die längste eingestellte Wartezeit
Das ist zwar richtig, aber ich meine daß es Gottfried nicht darum ging, sondern um den Bullshit, der an den beiden Ausgängen der Timer dranhängt.

Übrigens Ich finde den Programmcode, um den es hier geht gar nicht schlecht. Es wurde endlich Zeit, daß mal jemand eine Rube-Goldberg-Maschine in LabVIEW programmiert. Einfach immer nur eine false-Konstante zu verwenden ist doch uncool. Mellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 07:47
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
noch nie gesehene Konstruktion
' schrieb:zwei Wait x Milliseconds in der gleichen Schleife bewirken dass ein Schleifendurchlauf immer mindestens so lang dauert wie die längste eingestellte Wartezeit
Das ist richtig - aber irrelevant.

So wie das aussieht, befindet sich in dem Datenfluß ein ExpressVI. Und wenn sowas schon vorhanden ist, dann befinden sich da auch (mindestens) zwei parallele Datenflüsse. Jeder mit einem Wait(ms).

Mir fällt noch eine (un)mögliche Möglichkeit ein: Man kann damit prüfen, ob der Timer (respektive die "Timer-Task") abgestürzt ist. Bei zweimal dem gleichen Wert stimmt was mit dem Timer nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 08:01
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
noch nie gesehene Konstruktion
Hallo,

noch eine Möglichkeit:
Der Programmierer kannte die "TRUE"-Konstante aus der Boolean-Palette nichtSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 08:43
Beitrag #15

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
noch nie gesehene Konstruktion
' schrieb:Übrigens Ich finde den Programmcode, um den es hier geht gar nicht schlecht. Es wurde endlich Zeit, daß mal jemand eine Rube-Goldberg-Maschine in LabVIEW programmiert. Einfach immer nur eine false-Konstante zu verwenden ist doch uncool. Mellow
Hier gibt es eine ganze Sammlung davon. Einige sind echt gut ;-)

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 14:24
Beitrag #16

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
noch nie gesehene Konstruktion
Also der Timer zickt nicht wie den auch immer. Er läuft einfach über und beginnt wieder bei Null. Das kann ein Problem sein wenn man grösser-gleich und dergleichen Vergleichsoperationen verwendet aber das wäre dann dumm programmiert. Was man mit diesen Werten machen sollte wenn man denn zwei oder mehr vergleichen muss, ist sie voneineander subtrahieren. Das Resultat ist immer die korrekte Differenz solange der Timer nicht mehr als einmal übergelaufen ist da gemäss IEEE die Subtraktion von unsigned Integern so definiert ist dass das halt gewährleistet ist und LabVIEW hält sich peinlich genau an diese Standards.

Der originelle Code ist tatsächlich minimal obscure zu nennen. Da es sich um ein festes Wait handelt kann der Ausgang niemals weniger Differenz haben dan der maximale Wait innerhalb einer Loop. Also wird der Wert aus dem Shift Register (sorry Feedback Node) niemals gleich sein an den Wert aus dem Wait. Habe das selber schon viel einfacher mit einer True Konstanten gemacht wie andere schon aufgezeigt haben und solcher True Konstanten Code ist ein 99.9% Kanditat bei mir um ganz aus dem Code gekippt zu werden.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 15:33
Beitrag #17

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
noch nie gesehene Konstruktion
Wertvoller Hinweis. Eigentlich ist es klar, eine U - Zahl verhält sich einfach so, wenn sie überläuft, da muß überhaupt nichts dazugetan werden, um die IEEE-Spezifikation zu erfüllen. Und trotzdem war mir das nicht bewußt, daß dadurch bei der Subtraktion bei einmaligen einmaligen Überlauf kein Fehler entsteht.
Falls es jemanden gibt, des das nicht gleich versteht hier ein Beispiel:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 18:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2010 18:55 von rolfk.)
Beitrag #18

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
noch nie gesehene Konstruktion
' schrieb:Wertvoller Hinweis. Eigentlich ist es klar, eine U - Zahl verhält sich einfach so, wenn sie überläuft, da muß überhaupt nichts dazugetan werden, um die IEEE-Spezifikation zu erfüllen. Und trotzdem war mir das nicht bewußt, daß dadurch bei der Subtraktion bei einmaligen einmaligen Überlauf kein Fehler entsteht.
Falls es jemanden gibt, des das nicht gleich versteht hier ein Beispiel:
[attachment=54406:clip.png]

Also dass da heutzutage bei Verwendung moderner Compiler eigentlich nichts mehr speziell gemacht zu werden braucht stimmt schon, aber das war lange nicht allzeit so. Und wenn es um Floating Point Zahlen geht dann musst du in C immer noch spezifisch isnan() und isinf() benützen. Sonst rechnet Dir der Compiler unsinnige Resultate heraus.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2010, 08:32
Beitrag #19

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
noch nie gesehene Konstruktion
Ich bin beeindruckt....

aber was soll ich nun wirklich mit diesen Konstrukten machen?

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2010, 08:46
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
noch nie gesehene Konstruktion
' schrieb:Ich bin beeindruckt....

aber was soll ich nun wirklich mit diesen Konstrukten machen?
Ich dachte, das wäre inzwischen klar: IGNORIEREN!

Und ich hatte schon einmal gefragt: Wohin führt der T/F Ausgang des Vergleichs? Was wird im FALSE-Case (der nach Meinung aller NIE auftritt) ausgeführt?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arbeitsspeicher ist voll Meldung, obwohl noch genügend da ist YYYs 4 4.884 09.04.2013 08:59
Letzter Beitrag: YYYs
  SubVI öffnet noch eigenes Fenster, ist dann aber nicht anwählbar Aleph1 4 4.675 21.08.2012 09:17
Letzter Beitrag: Aleph1
  da loopt noch jemand? gottfried 2 3.240 22.06.2010 11:30
Letzter Beitrag: Achim
  XP-Pro noch irgendwo zu kaufen ? wernerIBN 4 3.709 22.03.2010 10:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Ich verzweifel noch an dem Event... Xaran 4 4.251 01.11.2009 13:17
Letzter Beitrag: Y-P
  LabVIEW 6.1 hat es jemand noch? yasukatakaya 6 8.309 16.06.2009 15:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: