INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

problem bei case struktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2009, 11:13
Beitrag #1

H_S Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: May 2009

2010
2009
DE

49085
Deutschland
problem bei case struktur
Hey,

habe eine Frage zu meinem vi im Anhang bezüglich der Füllung des False Cases.
Die Messung soll erst gestartet werden, wenn die Ausgabeparameter gesetzt sind. Die Messung benötigt hierfür die Systeminfo die von der initialisierung durchgeschliffen wird.
Nur wie fülle ich den False case damit es funktioniert??? Ebenfalls durchschleifen geht ja nicht, da die Messung dann sofort beginnt ohne auf den Start des Setzens der Ausgabeparameter zu warten.
Oder ist eine andere Variante cleverer z.B. mit ereignisstruktur?

Danke schonmal.

Schöne Grüße
H_S
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messung_Ausgabe.vi (Größe: 9 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.08.2009, 11:31
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
problem bei case struktur
Kannst du dein Read.vi nicht in die Case-Struktur legen?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2009, 11:41
Beitrag #3

H_S Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: May 2009

2010
2009
DE

49085
Deutschland
problem bei case struktur
Hey,

so?
klar geht das, aber dann hab ich ja immer noch das Problem mit dem False case?? hmm....
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messung_Ausgabe2.vi (Größe: 8,93 KB / Downloads: 138)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2009, 11:50
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
problem bei case struktur
Aber welches Problem denn? Pack da eine Wartezeit rein, sonst bekommst du wirklich ein Problem mit CPU-Auslastung.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2009, 11:57
Beitrag #5

H_S Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: May 2009

2010
2009
DE

49085
Deutschland
problem bei case struktur
Hey,

Ja das stimmt mit der Wartezeit,hatte ich vergessenSmile

Naja, im False case muss der Knoten doch noch verbunden werden, sonst lässt sich das vi doch gar nicht starten.
Ich möchte aber ja das bei False "nichts" passiert und kann somit dort nicht auch ein System read vi einfügen Unsure
Oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2009, 12:04
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
problem bei case struktur
Irgendwie hast du mich falsch verstanden. Ich meine nicht SysInfo.vi im True-Case, sondern Read.vi und im False nur eine Wartezeit.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.08.2009, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2009 12:46 von jg.)
Beitrag #7

H_S Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: May 2009

2010
2009
DE

49085
Deutschland
problem bei case struktur
Hey eg,

ja das macht hier natürlich Sinn. Ich habe allerdings das schon so geplant dass die True False Abfrage vor der Messung geschieht. Da ich in meinem Programm später ein Array mit den gemessenen Werten erstelle und wenn ich dies alles in eine Case struktur packe, werden die Einträge sobald die Case struktur beendet wird gelöscht. (warum weis ich auch nicht). Aus diesem Grunde möchte ich gerne vor der Messung die Abfrage machen. Im Anhang ist das einmal gezeigt. Schleife 2 ist so wie du meintest?

Hoffe mein Problem ist noch klar?

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messung_Ausgabe3.vi (Größe: 11,17 KB / Downloads: 135)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2009, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2009 15:46 von Cerbi.)
Beitrag #8

Cerbi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Feb 2009

LV 8.5; 8.6
2007
de

8580
Oesterreich
problem bei case struktur
Erstmals Hallo!

1.) Wenn Auch nur eine Leitung aus einer Case Struktur hinausgeführt wird, dann muss klar sein was in jedem Case zu geschehen hat.
Wie du bereits gesagt hast, lässt LabVIEW das Programm nicht ausführen bevor das klar ist.
Darum solltest du auch MeasData2 in die Case Struktur ziehen!!!!!

2.) Wenn du nichts im False-Teil der Case Struktur hast, dann wird auch nichts gestartet, denn die Case Struktur, wird immer vorher abgefragt!!
(Empfehle: Highlight-Funktion ankucken)

3.) Wenn du nicht willst das alles andere nocheinmal abgearbeitet, sprich du willst das ganze Programm anhalten, dann würde ich ne Warteschleife einbauen!! In deinem Fall: Beim Ausgangsparameter setzen einfach den Status mit dem Ende der Schleife verbinden. Die Konstante musst natürlich weglassen. Das erspart dir auch die Status Variable!!!

Ps.: In der Warteschleife dann nicht das Metronom vergessen!! CPU Auslastung und so, du weißt schon!!


mfg Cerbi

Achja eins Hatte ich vergessen:
Normalerweise wird dein Array nicht gelöscht, esseiden du überschreibst es zu schnell oder du wählst Standard aus bei einem Tunnel!!
Standard = 0. Bei diesem Problem empfehle ich einfach einmal durchlaufen lassen oder "meine geliebte" Highlight Funktion.

Wer Rechtschreibfehler findet......... ..........kann sie behalten!!
[img]http://www.labviewforum.de/labviewforum1.gif[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2009, 16:30
Beitrag #9

H_S Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: May 2009

2010
2009
DE

49085
Deutschland
problem bei case struktur
Hey,
danke für die Antwort.

Zitat:3.) Wenn du nicht willst das alles andere nocheinmal abgearbeitet, sprich du willst das ganze Programm anhalten, dann würde ich ne Warteschleife einbauen!! In deinem Fall: Beim Ausgangsparameter setzen einfach den Status mit dem Ende der Schleife verbinden. Die Konstante musst natürlich weglassen. Das erspart dir auch die Status Variable!!!

Magst du mir da mal ein Beispiel zeigen? Ich versteh das jetzt so, wenn du anstatt status den error cluster mit der Schleife verbindest wird doch erst der inhalt vom error cluster nach dem Beenden der schleife ausgegeben. Ich möchte aber ja WÄHREND der Ausgabeparameter ausgabe die Messung bzw case starten. Vlt. hab ichs auch falsch verstanden, aber vielleicht wird das an einem Beispiel dann klarer.

Zitat:Normalerweise wird dein Array nicht gelöscht, esseiden du überschreibst es zu schnell oder du wählst Standard aus bei einem Tunnel!!
Standard = 0

wo wählt man den standard denn aus?
Wenn ein Array überschrieben wird, wodurch könnte das passieren?

Vielen Dank für die Hilfe.

H_S
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2009, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2009 09:13 von jg.)
Beitrag #10

Cerbi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Feb 2009

LV 8.5; 8.6
2007
de

8580
Oesterreich
problem bei case struktur
Bild 1:

Ich weiß zwar jetzt nicht was beim Errorcluster rauskommt (TRUE o. FALSE) im Notfall einfach invertieren, jedoch wird die Schleife solange abgearbeitet bis der Status OK für den nächsten Schritt ist!!

   

Bild 2:

Eben MeasData2 in die Case Schleife einbinden.
Nochwas:
Mir ist aufgefallen, wenn du die Bedingung der while Schleife mit einer Konstante verbindest und die so is wie in deinem VI (FALSE), hast du eine Endlosschleife(Rot Markiert). Die Bedingung wird ja nie erfüllt!! Außerdem verstehe ich eines nicht ganz. Aus dem Sub VI kommt ein 2D Array raus, und machst mit der While ein 3D Array daraus(Grün markiert)?? Ist das absicht?

   

Bitte Melde dich, falls ich was falsch verstanden habe!

Wer Rechtschreibfehler findet......... ..........kann sie behalten!!
[img]http://www.labviewforum.de/labviewforum1.gif[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.123 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.647 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Event Struktur Problem ache 9 3.647 17.09.2020 14:10
Letzter Beitrag: jg
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.779 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.334 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.909 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto

Gehe zu: