INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

real und imaginärteil von Übertragunsfunktion in datei schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.07.2013, 10:54
Beitrag #1

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



real und imaginärteil von Übertragunsfunktion in datei schreiben
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage, ich habe mir eine Übertragunsfunktion aus meinen Schalldruckverläufen erstellen lassen und würde daraus gerne meinen Schallabsorptionsgrad berechnen, wie weiß ich zwar noch nich genau, aber zunächst hab ich mal das Problem, dass ich gerne die Daten des Real und Imaginärteils am liebsten in Tabellenform hätte und ich weiß einfach nich, wie ich das hinbekommen soll. Ich bekomme ja ein Cluster aus den Daten, die habe ich schon nach Namen aufgeschlüsselt, aber wenn ich die jetzt in eine TDMS Datei schreibe bekomm ich irgendwie nur schmarn raus.
Wenn ich bei den Anzeigegraphen auf Dateien in Excel exportieren gehe, bekomme ich ein wunderschnes excel file mit frequenzen und dazugehrigen amplituden, das muss doch im Programierungscode auch irgendwie gehen oder?

Danke schonmal für die Hilfe

Im Anhang VI und Screenshot

Gruß

Maxi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

12.0 .vi  Main.vi (Größe: 306,4 KB / Downloads: 118)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.07.2013, 11:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 11:59 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: real und imaginärteil von Übertragunsfunktion in datei schreiben
Hallo max,

manche Sachen werden einfacher, wenn man auf ExpressVIs verzichtet. Ansonsten: du musst dem ExpressVI nicht nur ein "DDT-Signal" anbieten, sondern zwei (Re + Im)...

Es gibt TDMS-Funktionen (und zugehörige Beispiele) als auch die Möglichkeit, einfach TXT/CSV-Dateien zu erzeugen (die Excel ebenso einfach einliest)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 14:28
Beitrag #3

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: real und imaginärteil von Übertragunsfunktion in datei schreiben
Hm okay das ist einleuchtend ich habe ja auch noch versucht mit der SVFA Frequency resonse zu arbeiten, da bekomm ich aber auch jeweils ein Cluster mit 3 Elementen raus ich hab jetzt ewig rumprobiert aber ich komm einfach nicht drauf, wie ich diese Cluster in ne Tabellenform bringen kann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 14:36
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: real und imaginärteil von Übertragunsfunktion in datei schreiben

Akzeptierte Lösung

Hallo Max,

die Cluster bestehen aus 3 Elementen, zwei skalaren DBL und einem 1D-Array of DBL. Du kannst also (wie du es schon versucht hast) einfach alles in ein 1D-Array packen und das dann jeweils spalten- oder zeilenweise abspeichern. (Man kann ja mehrere 1D-Arrays zu einem 2D-Array zusammenfassen...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2013, 08:42
Beitrag #5

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: real und imaginärteil von Übertragunsfunktion in datei schreiben
Danke irgendwie stand ich auf dem Schlauch Wink
Habs jetzt hinbekommen mein f0 und df weiß ich eh, ich brauchte ja eh nur die Real und Imaginärteildaten.
Eine Frage hätt ich aber noch, warum ist das ein 2d array, ich bekomm nur eine Spalte mit 12500 Werten, das müsste doch eigentlich ein 1d array sein oder?
Und noch ne Frage wenn ich das VI in Tabellenkalkulationsdatei schreiben benutze sagt excel immer, dass das Dateiformat nicht passt
Gruß Maxi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2013, 08:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2013 08:46 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: real und imaginärteil von Übertragunsfunktion in datei schreiben
Hallo Max,

Zitat:warum ist das ein 2d array, ich bekomm nur eine Spalte mit 12500 Werten, das müsste doch eigentlich ein 1d array sein oder?
Was ist ein 2D-Array? (Ich schrieb: "Man kann ja mehrere 1D-Arrays zu einem 2D-Array zusammenfassen..." - als Anregung und Tipp!)

Zitat:wenn ich das VI in Tabellenkalkulationsdatei schreiben benutze sagt excel immer, dass das Dateiformat nicht passt
Entweder liegt der Fehler bei dir aufgrund falscher Parameter für diese Funktion - oder der Fehler liegt bei dir, weil du Excel nicht richtig bedienen kannst! Big Grin

Wenn du konkretere Antworten haben willst, solltest du ein VI (oder ein aussagekräftiges Bild des BD) anhängen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 4.962 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 11.645 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.113 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide
  Zeiterfassung mit in Datei Schreiben M4st3r M M 1 4.095 11.04.2015 20:47
Letzter Beitrag: jg
  Messwerte in Datei schreiben lola2014 1 4.658 14.11.2014 13:47
Letzter Beitrag: Y-P
  Fehler in Text Datei schreiben (Loggen). Lennard 7 7.178 24.06.2014 21:14
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: