INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

richtige Messkarte + Motorensteuerung wählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2010, 23:09
Beitrag #1

derjan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2010

2011
-
kA

45309
Deutschland
richtige Messkarte + Motorensteuerung wählen
Hallo zusammen,
Ich soll in meiner Studienarbeit ein LabVIEWprogramm zur Steuerung eines Versuchsstandes erstellen. Dazu soll ich eine geeignete Messkarte auswählen. Es sollen folgende Komponenten angeschlossen werden:

10 Gleichstrommotoren mit Maximaler Drehzahl von 2650min^-1 die jeweils 0.45A brauchen. (wobei diese Drehzahl im Betrieb nicht erreicht werden soll > maximal 1300min^-1)
10 Zähler, die jeweils die Umdrehungen eines Drahtes zählen (Der Draht wird durch den Motor gedreht) - Die brauchen auch nochmal 10mA Leerlaufstrom und 220mA.

Meiner Meinung nach brauche ich also eine Messkarte, die 10 analoge Ausgänge und 10 digitale Eingänge hat, denn die Motoren sollen steuerbar sein und die Umdrehung kann man ja aus den gemessenen Umdrehungen rauskriegen. Jetzt habe ich mal auf der Seite von NI rumgeschaut und da ist mir aufgefallen, dass viele Messkarten den erforderlichen Strom für die Motoren gar nicht aufbringen können. Daraufhin habe ich die Motorensteuerungen entdeckt, aus denen bin ich aber auch nicht wirklich schlau geworden.
Ich bin relativ frisch auf dem Gebiet der Messkarten und ich hoffe ich finde hier ein paar Informationen, die mir die Auswahl erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen

der Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2010, 20:02
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
richtige Messkarte + Motorensteuerung wählen
Am besten, du lässt dich von dem für dich zuständigen NI-Vertreter oder telefonisch von der NI-Zentrale in München beraten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hinzufügen einer Messkarte 78Ingo 3 3.742 06.05.2014 10:08
Letzter Beitrag: Lucki
  Maximale Arraygröße an Messkarte LarsO 13 8.288 16.07.2013 18:03
Letzter Beitrag: LarsO
  Probleme mit neuer Messkarte NI6210 Alice_im_Labviewland 2 3.144 29.03.2013 16:31
Letzter Beitrag: tobiasf5
  Richtige Messhardware Jochen_BW 0 2.781 16.05.2011 10:26
Letzter Beitrag: Jochen_BW

Gehe zu: