INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

sbRio 9632



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.07.2011, 11:45
Beitrag #1

Typ
Unregistered


 







sbRio 9632
Moin,

ich habe ein Problem! Seit kurzem arbeite ich mit Labview 2009 und einem sbRio9632 Controlller auf dem ich ein PWM Signal einlesen, verarbeiten und wieder ausgeben soll. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll! Kann mir da irgend jemand bei helfen?

mfg Typ
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2011, 12:13
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: sbRio 9632
Hallo Typ,

helfen gerne - bei konkreten Fragen und Problemen...

Zitat:keine Ahnung
Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2011, 12:45
Beitrag #3

Typ
Unregistered


 







RE: sbRio 9632
Moin,

für die Verarbeitung dieses Signales benötige ich einen Zähler! Ich habe versucht mir einen Zähler durch eine For-Schleife zu konstruieren, leider jedoch ohne erfolg. Besitzt Labview nicht auch einen solchen Zählerbaustein selbst, den ich auch für den Kontroller benutzten kann? Weiterhin benötige ich noch einen Merker bzw. Speicher der den Wert des Zählers erst einmal speicher!

mfg Typ
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2011, 12:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 12:49 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: sbRio 9632
Hallo Typ,

Zitat:helfen gerne - bei konkreten Fragen und Problemen...
Muss ich mich wiederholen?
"ich benötige" "Ich habe ... ohne erfolg." "Weiterhin benötige ich" - Alles nicht sehr konkret und ohne VI-Beispiel von dir...

Zitat:einen Merker bzw. Speicher der den Wert des Zählers erst einmal speicher
Schieberegister. Siehe Link in meiner Signatur! Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2011, 12:56
Beitrag #5

Typ
Unregistered


 







RE: sbRio 9632
Habe zwei VI´s mit dem ich PWM ausgeben kann, dies läuft auch auf dem Controller.
Das VI zum einlesen soll ein PWM einlese und verarbeiten und dafür brauche ich einen Zähler der mir sagt wie oft das Signal kommt.
Der Wert soll dann im Programm gespeichert werden und sichtbar sein.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2011, 13:07
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: sbRio 9632
Hallo Typ,

Zitat:bei konkreten Fragen und Problemen...
"Ich brauche" ist immer noch nicht sehr konkret...

Zitat:soll ein PWM einlese und verarbeiten
- DI schnell genug einlesen
- über die PWM-"Frequenz" Mittelwert bilden
- dies kann mit einem Zähler als auch einem Arraypuffer gelöst werden

Zitat:im Programm gespeichert werden und sichtbar sein
Anzeigeelement verwenden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.07.2011, 13:29
Beitrag #7

Typ
Unregistered


 







RE: sbRio 9632
Da ich erst vor einer Woche angefangen habe mit Labview zu arbeiten, bin ich völlig unwisssend in diesem Gebiet. Das Getting Started von Labview konnte mir auch nicht weiter helfen. Leider weiß ich nicht wie genau ich dir meine Problem noch schildern soll:

Ich muss ein VI erstellen, welches auf den Kontroller gelanden wird und ein PWM Signal einliest. Dieses PWM Signal hat eine Periodendauer von 14ms. Innerhalb dieses Programmes soll das Signal analysiert werden und ggf. verändert werden, d.h. der Kontroller soll als Regler dienen. Dabei habe ich mir folgendes überlegt:

Eine UND-Verknüpfung aus meinem Eingangssignal (Port auf dem Kontroller) und einem, durch einen Signalgenerator, erzeugtem Rechtecksignal. Diese Bausteine sollen mit einem einfachen Zähler verbunden werden, den ich nicht in der Bib. finden konnte.

MFG Typ
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2011, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 13:39 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: sbRio 9632
Hallo Typ,

Zitat:Dieses PWM Signal hat eine Periodendauer von 14ms.
Also 14ms lang dein PWM-Signal einlesen und aufintegrieren/Mittelwert bilden.

Zitat:Eine UND-Verknüpfung aus meinem Eingangssignal (Port auf dem Kontroller) und einem, durch einen Signalgenerator, erzeugtem Rechtecksignal.
Keine Ahnung, wozu das Ganze - aber dafür gibt es ja die boolschen Operationen.

Zitat:Diese Bausteine sollen mit einem einfachen Zähler verbunden werden, den ich nicht in der Bib. finden konnte.
Ein einfacher Zähler sieht so aus:
   

Zitat:Leider weiß ich nicht wie genau ich dir meine Problem noch schildern soll:
Es geht hier nicht um noch mehr Einzelheiten: du schreibst immer nur "ich möchte/brauche"!
Dies hier ist ein Forum von Freiwilligen, die konkrete Fragen beantworten - wir sind nicht dazu da, anderen Leuten fertige Programm zu erstellen!
Wenn du fertige Programme erwartest (und bezahlen kannst): mein Stundensatz liegt bei ca. 100Eur!

Also:
Zeige, was du bisher programmiert hast. Zeige, wo genau du Probleme hast! (Außerdem: gleich mit dem sbRIO einzusteigen, ist vielleicht auch nicht die beste Option...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2011, 13:47
Beitrag #9

Typ
Unregistered


 







RE: sbRio 9632
Dankeschön so war auch nicht gemeint.
Muss da halt gleich mit dem Kontroller machen.
Werde mir die Sache noch mal angucken und deine Vorschläge einbauen.
Ist nur gerade doof, weil ich hier nicht so weiter komme.

MFG Typ
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2011, 14:44
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: sbRio 9632
Ein wenig Offtopic2

Es ist IMHO nicht wirklich sinnvoll, wenn man ohne Kenntnisse von LabVIEW gleich ein RT-System + FPGA vorgesetzt bekommt, mit dem Auftrag, mal so eben ein PWM-Signal auszulesen. Welcher I*** denkt sich eine solche Aufgabe aus?
Richtig sinnvoll kriegst du die Timing-Werte des PWM-Signal nämlich nur im FGPA hin.
Ansonsten greifst du per Scan-Engine auf deine DIO zu, und da ist dann bei einer Auflösung von ca. 1kHz Schluss.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sensorkommunikation über SPI mit sbRio börtschl 4 6.761 13.01.2014 14:47
Letzter Beitrag: jg
  Sensorkommunikation mit SPI und sbRIO smarties 6 7.880 28.03.2013 17:39
Letzter Beitrag: smarties
  Messdaten auf sbRIO speichern M4Z 5 7.112 15.08.2012 10:37
Letzter Beitrag: M4Z
  sbrio rs232 Criso 3 6.437 03.05.2012 17:25
Letzter Beitrag: jg
  sbrio ip konfigurieren Criso 1 5.796 23.04.2012 16:47
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation zwischen Host & sbRio via Funkverbindung (FTDI) NILVuser 0 5.798 17.01.2012 14:54
Letzter Beitrag: NILVuser

Gehe zu: