INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sensorkommunikation mit SPI und sbRIO



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2013, 15:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 16:38 von jg.)
Beitrag #1

smarties Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2012

2011
2012
DE_EN



Sensorkommunikation mit SPI und sbRIO
Hallo,

ich habe einen CH Robotics UM6 AHRS welches von UART auf SPI Kommunikation umgestellt werden soll.
Der Sensor bietet beide Protokolle an.
Der Sensor ist an ein sbRIO 9636 angeschlossen.
Ich bin von dem Multiport SPI sbRIO Beispiel im Labview ausgegangen und habe es versucht, an meine Konfiguration anzupassen.
Dazu habe ich den Sensor angeschlossen und die Ports (SS, SCK, MOSI, MISO) im Labview entsprechend angepasst.

Da das Beispiel schon sehr umfangreich ist, müsste es ja ein leichtes sein, es entsprechend Anzupassen.

Gemäß Datenblatt ( http://www.chrobotics.com/docs/UM6_datasheet.pdf ) Seite 20, dass 0x00 auf MOSI geschrieben wird, gefolgt vom Register welches ausgelesen werden soll. (z.B. 0x5D für eine gefilterte Drehrate um z)
Danach antwortet der Sensor auf MISO mit dem Inhalt des Registers.

Wie geschieht nun die Praktische Umsetzung des Beispiels?
Ich betrete momentan selbst Neuland, da ich bisher noch nicht mit Labview FPGA gearbeitet habe.
Bin daher um jede Hilfe dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2013, 14:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013 15:06 von smarties.)
Beitrag #2

smarties Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2012

2011
2012
DE_EN



RE: Sensorkommunikation mit SPI und sbRIO
Ich arbeite mit diesem Beispiel:
http://www.ni.com/white-paper/9117/en

Es geht um die Anpassung des VIs an ein anderes FPGA Target

Zitat:The IO of the Single-Board RIO device in the example project will not be the same as the IO types on the R Series board. Specifically, the IO lines have different properties and methods associated with them and the PORTs of an sbRIO are 10 bits wide while the R Series ports are 8 bits. To rectify this:

Make sure you have the IO set up for Boolean values for SCLK, MOSI, and MISO and a Port set for CS.

Was ist mit diesem Port für CS gemeint?

Ich habe ein Screenshot des Projektexplorers angefügt:

Im oberen FPGA Target (RT Single Board RIO 10.0.18.167), welches aus dem Beispiel Projekt kommt, sieht man das CS_0 respektive CS_1 Port1/DIO9:0 zugeordnet ist.
Was beudetet dieses 9:0 in diesem Fall?

Der CS Port muss wohl als U16 und nicht als Boolean konfiguriert sein.
Im Original Beispiel sieht man das an der Port Konfiguration der FPGA I/Os, vgl angehängte Screenshots.

Das Beispiel lässt sich nicht kompilieren, da in meinem Fall Datentypen unterschiedlichen Typs (U8 und Boolean) miteinander verbunden sind...

Weiß einer Rat?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2013, 15:16
Beitrag #3

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: Sensorkommunikation mit SPI und sbRIO
Hallo smarties,

CS steht für Chip Select - dh. Du verbindest einen digitalen Ausgang mit der Baugruppe mit der Du kommunizieren willst. Wenn du CS auf high setzt schaltest Du sozusagen die Baugruppe auf aktiv und sie kann jetzt hören was vom digitalen Sendeausgang auf ihren Eingang kommt und mit ihrem Ausgang etwas zum digitalen Eingang Deiner Kommunikationshardware senden. Und alles natürlich im Rhytmus vom Clock.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2013, 15:27
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Sensorkommunikation mit SPI und sbRIO
Hallo, smarties,

in Ergänzung zu kpa:

Zitat aus dem White-Paper:
Code:
A single-cycle timed loop (SCTL) is used to perform each step of communication between the SPI master (LabVIEW FPGA VI) and up to 8 slave devices per port.  Multiple ports can be created using the same FPGA VI and interface to a host program.

Das Beispiel kann also über denselben SPI-Bus mit mehreren Slaves kommunizieren, je nachdem welches Bit im Chip-Select Port gerade aktiv ist.

Wenn du nur mit einem einzigen SPI-Teilnehmer kommunizieren willst, dann kannst du das gerne auf einen einzelnen DO reduzieren.

Gruß, Jens


Nachtrag: Schau dir genau den "Chip Select" deines Sensors an. Häufig muss der Pin Low sein, damit die Kommunikation aktiv ist.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2013, 15:19
Beitrag #5

smarties Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2012

2011
2012
DE_EN



RE: Sensorkommunikation mit SPI und sbRIO
Das habe ich bereits getan.
Es kommt die Fehlermeldung dass es ein Fehler mit dem FGPA I/O Knoten gibt, vgl Anhang.

Im angehängten PDF ist ein Auszug aus dem Sensor Datenblatt. Soweit ich das Verstanden habe müsste ja nur das Beispiel angepasst werden und ich könnte dann meine angeforderten Daten Register aus dem Sensor auslesen. Wo liegt der Fehler?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .pdf  SPI Bus Communication CH Robotics UM6.docx.pdf (Größe: 187,72 KB / Downloads: 1197)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2013, 15:53
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Sensorkommunikation mit SPI und sbRIO
Auf Grund deines Screenshots kann ich nicht sagen, was du jetzt falsch machst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.03.2013, 17:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 17:42 von smarties.)
Beitrag #7

smarties Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2012

2011
2012
DE_EN



RE: Sensorkommunikation mit SPI und sbRIO
Der Fehler ist nun behoben, ich habe einen neuen FPGA I/O Cluster gemacht.
Nun taucht ein Fehler im Host VI auf: code -63195 "Read/Write Control in FPGA SPI_Configure.vi".
Siehe Screenshot.
Das Sub VI stammt aus dem Beispiel.
Hier wird der Fehler im Lesen/Schreiben Element produziert. Mit dem Highlight Modus konnte ich keine ungereimtheiten Feststellen die für den Fehler verantwortlich sein könnten...??


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sensorkommunikation über SPI mit sbRio börtschl 4 6.761 13.01.2014 14:47
Letzter Beitrag: jg
  Messdaten auf sbRIO speichern M4Z 5 7.110 15.08.2012 10:37
Letzter Beitrag: M4Z
  sbrio rs232 Criso 3 6.437 03.05.2012 17:25
Letzter Beitrag: jg
  sbrio ip konfigurieren Criso 1 5.796 23.04.2012 16:47
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation zwischen Host & sbRio via Funkverbindung (FTDI) NILVuser 0 5.798 17.01.2012 14:54
Letzter Beitrag: NILVuser
  sbRio 9632 Typ 9 8.579 25.07.2011 14:44
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: