INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

sbrio ip konfigurieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2012, 13:51
Beitrag #1

Criso Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2012

2011
2011
DE



sbrio ip konfigurieren
Hallo!

ich habe mir ein sbrio 9602 angeschafft. Nach dem anschließen des Boards über ein Cross-EthernetKabel an den Rechner, steht im MAX unter Netzwerkumgebung ein Board eingetragen, dass die IP Adresse 0.0.0.0 hat. Nun sollte ich die IP statisch konfigurieren, habe ich gelesen. Da der Rechner direkt mit dem sbRio verbunden ist. Hier scheitert es allerdings. Ich weiß nicht genau welche Adressen ich dort eintragen soll. Ich hatte z.B. IP 169.254.xxx.xxx Subnetzmask: 255.255.255.0 eingetragen, nur hat die Kommunikation mit dem Board nicht funktioniert (Ping-Test). Des weiteren ist mir nicht klar was bei DNS und Gateway eingetragen werden muss. Kann mir da jemand helfen?
Und wann und warum verwendet man DHCP oder Link Local nicht in diesem fall?

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2012, 16:47
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: sbrio ip konfigurieren
Ein wenig Basiswissen solltest du schon haben, wenn du Netzwerkparameter einstellst.

1) Du kannst auch gerne DHCP aktivieren, allerdings brauchst du dann einen DHCP-Server in deinem Netz, der deinem sbRIO eine Netzwerkadresse zuweist. Ob das dann immer dieselbe ist, hängt von anderen Faktoren ab. Häufig ist es aber nötig, dass man mit dem sbRIO von außen kommunizieren muss, und da ist es natürlich schwierig, wenn sich dauernd die IP-Adresse ändert.

2) Wenn du deinem sbRIO statisch ein IP-Adresse zuweist (vor allem mit Subnetzmaske 255.255.255.0), dann solltest du eine Adresse nehmen, die mit der IP-Adresse deines Rechners konform geht, sonst erreichst du per Ping gar nichts.
Bsp: Deine Rechner-IP ist 192.168.0.1: Dann darfst du dem sbRIO eine Adresse 192.168.0.xxx (xxx= 2 - 254) zuweisen, damit du es nach Neustart per Ping erreichst.

3) Bei DNS trägst du, wenn du willst, einen Domain Name Server ein. Was (und ob überhaupt) du bei Gateway einträgst, das hängt wieder von deinem Local Area Network (LAN) ab.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sensorkommunikation über SPI mit sbRio börtschl 4 6.809 13.01.2014 14:47
Letzter Beitrag: jg
  Sensorkommunikation mit SPI und sbRIO smarties 6 7.940 28.03.2013 17:39
Letzter Beitrag: smarties
  Messdaten auf sbRIO speichern M4Z 5 7.173 15.08.2012 10:37
Letzter Beitrag: M4Z
  sbrio rs232 Criso 3 6.484 03.05.2012 17:25
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation zwischen Host & sbRio via Funkverbindung (FTDI) NILVuser 0 5.839 17.01.2012 14:54
Letzter Beitrag: NILVuser
  sbRio 9632 Typ 9 8.668 25.07.2011 14:44
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: