INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

signalausgabe mittels DAQ-assistent



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2009, 11:24
Beitrag #1

lucky_s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

09599
Deutschland
signalausgabe mittels DAQ-assistent
hallo,

ich arbeite noch nicht lange mit LabVIEW und brauch eure hilfe!

momentan versuche ich einfach mit hilfe des DAQ-assistenten ein analoges signal zu erzeugen und auf einem oszi auszugeben. ich dachte eigentlich, dass das mit dem assistenen ganz einfach sein müsste, ich bekomm's aber nicht hin...
ich hab den DAQ-assistenen in ein leeres VI eingefügt und alles eingestellt ("signal ausgeben" usw., welcher kanal bis incl. welche funktion er ausgeben soll) und dann dachte ich, dass LabVIEW ja jetzt alles weiß und ich das VI prinzipiell starten könnte. da kommt dann aber folgende fehlermeldung:

Fehler -200802 ist bei DAQmx Write (Analog 1D Wfm NChan NSamp).vi:2 aufgetreten
Mögliche Ursachen:

Measurements: Der Schreibvorgang kann nicht ausgeführt werden, solange der Task nicht gestartet wurde, der Autostarteingang von "DAQmx - Schreiben" ist FALSE, der Typ des Abtast-Timings ist nicht "1 Abtastwert" (On Demand) oder die Größe des Ausgangspuffers ist Null.

Rufen Sie "DAQmx - Starten" vor "DAQmx - Schreiben" auf, setzen Sie den Autostarteingang auf TRUE, modifizieren Sie den Typ des Abtast-Timings oder ändern Sie die Größe des Ausgangspuffers.


ich kapier nicht, warum ich bei einem assistenen das daq erst starten muss und wie ich das mache - bzw. wie kann ich den autostart auf TRUE setzen?

naja, hab dann auf "in NI-DAQmx-Task umwandeln" gedrückt - da kam immerhin keine fehlermeldung mehr, aber an meinem oszi hat sich immer noch nichts getan.

O???

sinn der ganzen aktion: eigentlich will ich einen trigger ausgeben um ein zweites gerät zu starten. meine idee war aso, ich guck erst mal ob ich überhaupt ein signal erzeugen kann - und bis jetzt kann ich's leider nicht.

BITTE HELFT MIR!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.01.2009, 11:30
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
signalausgabe mittels DAQ-assistent
Poste doch mal einen Screenshot.

Legst du denn auch ein Signal an den Task an, dass ausgegeben wird?
Ansonsten bemühe doch mal die von LV mitgelieferten Beispiele (Example Finder). Da gibt es massig Beispiele zur Ausgabe mit DAQmx.

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 11:36
Beitrag #3

lucky_s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

09599
Deutschland
signalausgabe mittels DAQ-assistent
PS: hab sogar das beispiel von NI cont gen voltage wfm-ext clk.vi ausprobiert und vorher einfach die uhr aus dem vi rausgeschmissen, aber auch das hat kein resultat am oszi ergeben. komisch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2009 11:58 von Kvasir.)
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
signalausgabe mittels DAQ-assistent
Nun dann wiederhole ich meine Aufforderung:

Lade einen Screenshot oder dein Vi hoch.

Hast du schonmal mit dem Measurement & Automation Explorer getestet, ob ein Signal am Oszi ankommt?

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 13:02
Beitrag #5

lucky_s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

09599
Deutschland
signalausgabe mittels DAQ-assistent
' schrieb:Hast du schonmal mit dem Measurement & Automation Explorer getestet, ob ein Signal am Oszi ankommt?

nein, wie mach ich das?




was muss denn an den ausgang des assistenten??? Ich check das nicht, sorry


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 13:15
Beitrag #6

lucky_s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

09599
Deutschland
signalausgabe mittels DAQ-assistent
noch ein vi ohne fehlermeldung

ich denke euch schon jetzt für die hilfe!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 14:06
Beitrag #7

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
signalausgabe mittels DAQ-assistent
Im Measurement&Automation Explorer die Messkarte auswählen (Geräte und Schnittstellen) und bei Testpanels ein Signal rausschicken.

An den Ausgang des Assistenten muss gar nichts. Allerdings solltest du ihm schon sagen, was er senden soll! Der Eingang Daten sollte mit den Daten belegt werden, die du senden willst.
Ich empfehle dir nochmals die Beispiele im Example Finder anzusehen. Da wird dir ja genau gezeigt, wie du ein Signal ausgibst.
Ich würde dir z.B. das Beispiel: Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk.vi ans Herz legen.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 14:13
Beitrag #8

lucky_s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

09599
Deutschland
signalausgabe mittels DAQ-assistent
ok, die beispielefunktionieren - mein kabel war kaput. und ich hab das allesmeinen "fähigkeiten" zugeschrieben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 14:35
Beitrag #9

lucky_s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

09599
Deutschland
signalausgabe mittels DAQ-assistent
' schrieb:Im Measurement&Automation Explorer die Messkarte auswählen (Geräte und Schnittstellen) und bei Testpanels ein Signal rausschicken.

danke, das hat auch funktioniert

super, jetzt weiß ich wenigstens, dass das prinzipiell funktioniert.
danke für die hilfe!!!
Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 14:41
Beitrag #10

lucky_s Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

09599
Deutschland
signalausgabe mittels DAQ-assistent
' schrieb:Allerdings solltest du ihm schon sagen, was er senden soll! Der Eingang Daten sollte mit den Daten belegt werden, die du senden willst.

ok, ich dachte echt, das ich keine daten reinstecken muss, weil ich ja das signal erst generiere, LabVIEW für mich also die daten erzeugt...
*echter anfänger*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Assistent jodh14 8 4.358 12.11.2020 13:15
Letzter Beitrag: jg
  DAQ-Assistent stephan480 2 3.928 15.06.2018 16:51
Letzter Beitrag: jg
  Vier unabhängige Kanäle Signalausgabe "on the Fly" änderbar Klacknack 4 3.638 08.01.2015 14:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei Signalausgabe waterman 4 4.404 18.01.2011 14:29
Letzter Beitrag: waterman
  Parallele Signalausgabe auf analoger Output Karte bcssima 3 5.130 07.10.2010 13:13
Letzter Beitrag: jg
  Fehlermeldung bei Signalausgabe Boelker 2 3.507 11.05.2010 06:33
Letzter Beitrag: Boelker

Gehe zu: