INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

sound zeitversetzt überlagern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2015, 08:32
Beitrag #1

benny10 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2010

2009
-
de


Deutschland
sound zeitversetzt überlagern
Hallo,

betätige ich eine Trommel, wird ein wave Sound abgespielt. Betätige ich zeitgleich mehrere funktioniert ebenfalls alles. Nun zu meinem Problem: Betätige ich eine Trommel, während eine wave Datei noch abgespielt wird, funktioniert dies nicht. Der erste Ton sollte noch laufen und der zweite müsste diesen etwas zeitversetzt überlagern. Bei meinen etlichen Versuchen werden die Töne entweder zeitgleich oder nacheinander abgespielt. Im angehängten Beispiel, welches auf dieses Problem reduziert ist, erfolgt die Wiedergabe der Töne hintereinander. Wie kann ich erreichen, dass während der erste Ton noch spielt, zeitversetzt ein weiterer diesen überlagert?

Besten Dank!


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  V01.vi (Größe: 48,12 KB / Downloads: 265)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2015, 17:32
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.408
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: sound zeitversetzt überlagern
Hallo Benny,

Zitat:Im angehängten Beispiel, welches auf dieses Problem reduziert ist, erfolgt die Wiedergabe der Töne hintereinander.
Korrekt beobachtet: so hast du es programmiert!
THINK DATAFLOW! Und auch: Achte auf RaceConditions…

Du hast nur ein Audio-Ausgabegerät (nehme ich an). Du willst zwei Töne abspielen. Dummerweise ist das Ausgabegerät mit dem Abspielen des ersten Tons beschäftigt, also muss der zweite eben warten, bis das Gerät wieder bereit ist…

Zitat:Wie kann ich erreichen, dass während der erste Ton noch spielt, zeitversetzt ein weiterer diesen überlagert?
Mixen!

Ein Waveform-Array für beide Töne erstellen, und den zweiten Ton eben zeitversetzt in diese Waveforms einsetzen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2015, 08:20
Beitrag #3

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: sound zeitversetzt überlagern

Akzeptierte Lösung

Hallo Benny,

ich einmal ein Prinzip VI gemacht...Denke fürs Abspielen musst die beide Signale addieren. Für die Zeitverzögerung kannst du einfach für die Dauer der Zeitverzögerung alles mit
"0" auffüllen. Hab es nicht ausprobiert denke aber dass es funktionieren sollte. Fürs abspielen solltest du vorher das abzuspielende Signale skalieren.

lg panduci


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2015, 17:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2015 17:15 von benny10.)
Beitrag #4

benny10 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2010

2009
-
de


Deutschland
RE: sound zeitversetzt überlagern
Hallo,

besten Dank euch beiden! Nun funktioniert es. Cool
Habe das vi von panduci noch ein wenig abgeändert, damit beide sounds komplett abgespielt werden und nicht einer ein wenig abgeschnitten wird.

lg
benny10


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array nach Sound R.Fuertig 4 6.646 31.03.2016 09:55
Letzter Beitrag: R.Fuertig
  Sound-Player LABVIEW_NEU 12 11.294 17.10.2014 11:06
Letzter Beitrag: Trinitatis
Question Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe Blackbird2k 4 7.437 20.05.2014 12:05
Letzter Beitrag: Blackbird2k
  midi sound vom e-piano molija 3 5.551 10.09.2012 08:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Sound rückwärts abspielen sthiemt 2 6.062 12.07.2011 13:31
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Motherboard Sound LouiJo 2 4.389 26.05.2011 15:12
Letzter Beitrag: LouiJo

Gehe zu: