INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

spaltenweise Mittelwert rechnen!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.04.2010, 09:40
Beitrag #31

Lecojon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2010

8.5
2010
en

-
Deutschland
spaltenweise Mittelwert rechnen!
Hey Lucki....dein VI ist i-wie zu hoch für mein LV 8.5...
und alle VI´s sind zu hoch für michBig Grin.... ne Scherz...ich mach grad eine wichtige Metamorphose durch zum totalen Durchchecker...
Eines Tages bin ich ein echt schöner Hieroglyphiew-Schmetterling....


Ey SeBa, wegen deiner Erklärung brauch ich jetzt weniger Dioptrien...der Durchblick ist klarer...echt ne Mio Dank....

Für den Vorletzten Durchblick:
Meintest du hier nicht 0. und 1. Spalte (siehe Piktscha)?
Und ich nehme an, man kann hier die konstanten Weglassen bei "index", LV zählt automatisch 0....1...? Finds aber komisch, dass da nicht mehr steht index(row) und index(col)....nur noch index....woher soll LV jetzt wissen, dass die Spalten gemeint sind?

und eins noch:
Das Prog rundet auch die Werte der 1. Spalte (zusätzlich zur 0.) ab, aber das ist da egtl nicht programmiert, zumindest seh ich da nix....Die Abrundungsteile beziehen sich immer auf die 0. Spalte....hab allle Abrundungsteile mal rausgelöscht und trotzdem rundet er ab auf ganze Zahlen..Uä?

Aber jetzt scheint die Sonne, sitzt nicht so lange vor dem PCSmile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2010, 11:25
Beitrag #32

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
spaltenweise Mittelwert rechnen!
Bin auf ner Schulung... meld mich heute Abend nochmal.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2010, 11:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 11:41 von jg.)
Beitrag #33

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
spaltenweise Mittelwert rechnen!
' schrieb:Das Prog rundet auch die Werte der 1. Spalte (zusätzlich zur 0.) ab, aber das ist da egtl nicht programmiert, zumindest seh ich da nix....Die Abrundungsteile beziehen sich immer auf die 0. Spalte....hab allle Abrundungsteile mal rausgelöscht und trotzdem rundet er ab auf ganze Zahlen..Uä?
Der Format-String in SeBa's VI stimmt nicht.

Der muss so lauten:
   

%.; besagt, dass die Fließkommazahl durch einen Punkt getrennt wird. %f besagt, dass überhaupt eine Fließkommazahl gewandelt werden soll.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2010, 13:49
Beitrag #34

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
spaltenweise Mittelwert rechnen!
' schrieb:Der Format-String in SeBa's VI stimmt nicht.
Das ist aber jetzt zu hart fomuliert. Gut beraten ist jedenfalls, wer in den Optionen von LabVIEW das Häkchen in "Frontpanel/lokales Dezimalzeichen verwenden" entfernt hat, und alle die das gemacht habe, haben keine Probleme mit Sebas Formatstring. Ich gehe davon aus, daß 105% aller LVF-Mitglieder ihr LabVIEW so konfiguriert haben Mellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2010, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 15:45 von Lecojon.)
Beitrag #35

Lecojon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2010

8.5
2010
en

-
Deutschland
spaltenweise Mittelwert rechnen!
Traumhaft!...der Affe muss nicht viel verstehen, aber er lernt vom zu schauen/abgucken!
Das lad ich mal hoch, vllcht brauchts ja der ein oder andere mal... vllcht ein anderer Affe?Big Grin
Hoffe das stimmt so, auch mit dem Plott über die gemittelte Zeit......das mit dem Plott vom Lucki konnte mein LV nicht öffnen....


Hausaufgabe gelöst,SeBa, mit Verständnislücken, trotzdem wäre ich fürs Auffüllen der Lücken noch dankbar...

ciao ciao und schöner Tag an alle


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  1_sec_Mittelwert___Spalten_Plott__ber_gemittelte_Zeit.vi (Größe: 40,16 KB / Downloads: 138)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2010, 16:41
Beitrag #36

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
spaltenweise Mittelwert rechnen!
So:
Zu den Formatcodes kann ich nur sagen: siehe mein erster Screenshot. Da stehen Dezimalzahlen in den Arrays... soviel zu "funktioniert nicht".Box

Woher der Punkt kommt kann ich jetzt nicht mehr sagen, stören tut er ja nicht... ändern tut er auch nix.
Das ist ein so genanntes Evolutionsartefakt. Es ist da, keiner braucht es, kein Schwein interessiert sich dafür ... bis einer drüber stolpert.

Hier noch ein Bild zum Thema Array-Indexing.
   


Generell möchte ich dazu sagen, dass es Intelligenz zeigt, wenn man Fragen stellt. Nur ein wenig Neugier und Experimentierfreude schadet auch nicht. Das was du in dem Bild siehst, hättest du auch zusammenklicken können. Dann hätte sich die Frage bestimmt erübrigt.

[Bild: smiley_emoticons_frown.gif]Jetzt nicht gleich weinen, das war positives Feedback.


Stell einfach weiter Fragen zu diesem oder anderen Themen, manchmal finde ich auch die Muse, Banalitäten zu vermitteln.


Gruß und schönes Wochenende

SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2010, 18:57
Beitrag #37

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
spaltenweise Mittelwert rechnen!
' schrieb:So:
Zu den Formatcodes kann ich nur sagen: siehe mein erster Screenshot. Da stehen Dezimalzahlen in den Arrays... soviel zu "funktioniert nicht".Box
Das hängt davon ab, wie du dein LabVIEW eingestellt hast, und/oder ob du unter Deutschen oder Schweizer/Englischen Windows arbeitet.

Die Standard-Einstellung in LabVIEW ist, dass als Dezimaltrennzeichen das Zeichen aus der Systemsteuerung des Betriebssystems genommen wird. Bei Ländereinstellung Deutschland also Komma. (In der Schweiz oder in USA natürlich Punkt!)

Wie Lucki sagt, kann man dies in den Optionen von LabVIEW abstellen. Dann wird immer ein Punkt als Dezimaltrennzeichen genommen. Muss bzw. sollte man das: Lucki sagt, ja, ich sage, nein, gehöre somit wohl zu den -5% LabVIEW-User, die das nicht umstellen.

Also, SeBa, falls du die Option "Use localized decimal point" in deiner LabVIEW-Installation abgestellt hast, dann funktioniert das VI mit dem Format-Code %.f. Falls nicht, dann kommt es zur Beschwerde, dass die Nachkommastellen bei der Wandlung fehlen. Abhilfe liefern dann die entsprechenden Format-Codes: %.; oder %,;
Der Punkt beim Formatcode %f ist auch erlaubt. Wenn man noch Zahlen hinzufügt, wie z.B. %.3f, dann macht es sogar Sinn. Bei Wandlung in Strings werden so z.B. immer 3 Nachkommastellen erzeugt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2010, 19:22
Beitrag #38

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
spaltenweise Mittelwert rechnen!
' schrieb:Also, SeBa, falls du die Option "Use localized decimal point" in deiner LabVIEW-Installation abgestellt hast, dann ...

Du darft ratenWink

Gewinnen kannst du ein gratis Komma-zu-Punkt-Replace.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2010, 19:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2010 07:49 von Lucki.)
Beitrag #39

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
spaltenweise Mittelwert rechnen!
' schrieb:......das mit dem Plott vom Lucki konnte mein LV nicht öffnen....
Tut mir Leid, ich verstehe das auch nicht: Habe versucht, von LV9.0 aus noch LV8.0 abzuspeichern, Das Ergebnis ist aber LV8.6. Und Von LV8.6 nach LV8.0. das Ergebnis ist auch 8.6. Vielleicht gelingt es jemanden, das VI auf LV8.0 zu konvertieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2010, 19:56
Beitrag #40

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
spaltenweise Mittelwert rechnen!
Hallo Lucki,

konvertieren ging problemlos... Jetzt in echtemLv80_imgSmile


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  MeanArrayFunGraph.vi (Größe: 26,92 KB / Downloads: 146)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rechnen mit dem Datum meb2323 2 3.243 11.11.2019 21:05
Letzter Beitrag: meb2323
  String spaltenweise einfügen Armeldonald 5 4.428 05.09.2019 11:23
Letzter Beitrag: Armeldonald
  Navigation spaltenweise mit Tastatur in einer Baumstruktur GT123 5 3.895 25.01.2018 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Rechnen von Zeitdifferenzen che-salih 14 12.407 21.11.2013 15:27
Letzter Beitrag: Lucki
  mit txt.daten rechnen? nini0803 6 4.619 27.10.2011 10:14
Letzter Beitrag: dimitri84
  String spaltenweise in txt schreiben wanze 2 4.823 24.08.2010 13:56
Letzter Beitrag: wanze

Gehe zu: