INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

spezieller visa treiber?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2009, 13:22
Beitrag #1

ManuelH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2009

8.2
-
de

86836
Deutschland
spezieller visa treiber?
Hallo zusammen,

hab ein Messprogramm geschrieben in dem ich unteranderem ein Oszilloskop und nen Funktionsgenerator (beides von agilent) über GPIB anspreche. Programm Funktioniert auch einwandfrei, hab es nun in eine .exe umgewandelt um es auch an einem PC zu benützen der kein LabVIEW installiert hat, auch die .exe funktionert.
Jetzt bin ich an einen anderen PC gegangen und wollte hier die exe probieren, aber die VISA befehle ans oszi und den Funkgen. kommen nicht mehr an. Hab alle treiber für das GPIB interface und die agilent io library suite installiert.
Hab ich noch irgend einen Treiber vergessen den LAbview automatisch mitinstalliert?
Andererseits hab ich auch ein kleines testprogramm geschrieben, das nur aus dem baustein visa ressourchen finden besteht. das in ne .exe umgewandelt und auf den anderen pc gespielt. Das programm funktioniert dann einwandfrei und zeigt mir alle VISA ressourcen an... das sollte doch ein Treiberproblem eigentlich ausschließen, oder?
Warum funktinoiert es dann an dem PC an dem es programmiert wurde, an einem anderen aber nicht?

danke schonmal im vorraus

gruß manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2009, 13:40
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
spezieller visa treiber?
Genau dieses Problem hatte ich auch: Programm, in dem ein Schrittmator über die serielle Schnittstelle angesprochen wurde, in Exe kompiliert. Bei mir funktionierte alles, nur beim Kunden nicht, trotz Installation von M&A-Explorer und Runtime-Machine. Es war sehr blamabel, weil der Fehler auch nicht gleich gefunden werden konnte. Es fehlte, wie sich dann herausstellte, ein serieller Schnitsstellen-Treiber. Schau mal nach, ob diese Einträge im M&A-Explorer unter Software vorhanden sind:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2009, 13:56
Beitrag #3

ManuelH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2009

8.2
-
de

86836
Deutschland
spezieller visa treiber?
sorry ganz blöde frage, M&A-Explorer ist nochmal genau was? wo kann ich den denn finden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2009, 14:22
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
spezieller visa treiber?
' schrieb:sorry ganz blöde frage, M&A-Explorer ist nochmal genau was? wo kann ich den denn finden?
Der M&A-Explorer wird automatisch installiert, wenn Du eine Messkarte von NI verwendest und der PC dann nach der Treibersoftware schreit.
Wenn Du aber keine Messkarte hast und nur die serielle Schnittstelle verwendest, dann bin ich auch verunsichert. Muß dann der gesamte M&A-Explorer trotzdem installiert werden, (download bei NI, Stichwort "NI-DAQ"). Oder nur ein serieller Treiber von NI (Wie heißt der genau?). Jemand wirds hier hoffentlich wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2009, 14:53
Beitrag #5

ManuelH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2009

8.2
-
de

86836
Deutschland
spezieller visa treiber?
ok hab das problem gefunden
hatte nichts mit den seriellen schnittstellentreibern zu tun. Ich hab in subvi´s die GPIB-Adressen festgelegt und die GPIB-Adressen sind nicht auf dem Frontpanel des EndVI´s, auf dem neuen pc muss ich aber die GPIB adressen atkualisieren und erst dann funktionieren sie, deswegen wurden die befehle hier nicht gesendet.
Jetzt wäre aber interessant zu wissen ob ich das auch irgendwie automatisch machen kann, das sich, sobald das programm startet die GPIB-adressen automatisch aktualiesieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2009, 06:57
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
spezieller visa treiber?
' schrieb:ok hab das problem gefunden
hatte nichts mit den seriellen schnittstellentreibern zu tun. Ich hab in subvi´s die GPIB-Adressen festgelegt und die GPIB-Adressen sind nicht auf dem Frontpanel des EndVI´s, auf dem neuen pc muss ich aber die GPIB adressen atkualisieren und erst dann funktionieren sie, deswegen wurden die befehle hier nicht gesendet.
Jetzt wäre aber interessant zu wissen ob ich das auch irgendwie automatisch machen kann, das sich, sobald das programm startet die GPIB-adressen automatisch aktualiesieren

Nun, vollautomatisch nicht. Du erwartest ja auch nicht dass Dir die Post nachgesendet wird wenn Du umziehst ohne das Du der Post diesen Umstand gemeldet hast, oder?

Also am einfachsten machst Du die Auswahl der Geräteadresse konfigurierbar in Deinem Programm. Irgendwo ein Konfigurationsdialog in dem der Benützer diese Werte einstellen kann, und dann wird das Ganze in einem INI File abgespeichert. Beim Aufstarten des Programmes liest Du diese INI Werte und arbeitest innerhalb des Programmes damit.

Man kann mit VISA Find Resources zwar einiges automatisieren, aber bei zwei oder mehr angeschlossenen GPIB Geräten hat das so seine Einschränkungen. Wie soll Dein Programm wissen ob GPIB::5::INSTR nun das Oszilloskop ist oder der Funktionsgenerator? Das geht so einfach nicht. Natürlich kannst Du wenn Du dann weisst welche Adressen vorhanden sind, jede Adresse mit allen Initialisierungen einmal durchlaufen, wobei Du denn ID Query enabled hast. Aber ältere Geräte unterstützen manchmal keine ID Query und dann wirds doch wieder sehr schwierig.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.07.2009, 08:06
Beitrag #7

ManuelH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2009

8.2
-
de

86836
Deutschland
spezieller visa treiber?
Hm klingt irgendwie logisch was du sagst Big Grin Momentan hab ich es jetzt auch so das man bevor man das Programm startet die GPIB-Adressen für das jeweilige gerät auswählen muss, dann werd ich das auch so lassen.
Danke für die Antwort
gruß manu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.511 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  Visa Treiber zu groß saiten78 1 3.014 16.01.2009 13:01
Letzter Beitrag: eg
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.645 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim
  Visa Treiber woher und wohin? ropi 2 9.355 16.06.2008 12:45
Letzter Beitrag: ropi
  NI VISA Treiber wird nicht anerkannt Spetznatz 7 10.879 03.04.2008 09:30
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: