INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

.stl Datei darstellen / 3D Picture Control Hintergrundfarbe ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2009, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2009 13:46 von Eikel.)
Beitrag #1

Eikel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2009

8.5
2009
de

80868
Deutschland
.stl Datei darstellen / 3D Picture Control Hintergrundfarbe ändern
Moin Freunde,

ich habe eine Oberfläche mittels Triangulation vermessen und möchte jetzt die entsprechende .stl Datei in LabVIEW darstellen.
Bei meinen Recherchen habe ich hier: http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/5218 ein VI gefunden, welches die Datei in der 3D Picture Control darstellen soll. Leider bleibt das Fenster komplett schwarz.
Ich habe mal ein wenig an den Eigenschaften gebastelt, da ich die Vermutung habe, dass die Geometrie schwarz auf schwarzem Hintergrund dargestellt wird - also de facto da ist, ich sie aber nicht sehen kann.
Weiß daher vielleicht jemand, ob und wie man die Hintergrundfarbe des 3D Picture Control Fensters ändern kann?
Ich habe mal mein VI (LabVIEW 8.5) mit angehangen. Leider kann ich keine .stl hochladen, aber die sind mit einem CAD-Programm relativ schnell gemacht.
Ich bin relativ neu im Umgang mit Grafiken in LabVIEW und wollte mal fragen, ob jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt hat...

Besten Dank im Voraus,
Eikel


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  TestMitSTL.vi (Größe: 22,04 KB / Downloads: 376)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2009, 13:54
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
.stl Datei darstellen / 3D Picture Control Hintergrundfarbe ändern
' schrieb:Leider kann ich keine .stl hochladen, aber die sind mit einem CAD-Programm relativ schnell gemacht.

a) Leider hat nicht jeder ein CAD-Programm auf seinem PC installiert... (Gründe gibts genug)

b) Leider schränkst du damit den Helferkreis mehr oder minder stark ein. Siehe a)

c) Windows kann ALLE Dateiformate in einen Zip-Kontainer packen... das nennt sich zippen (rechtsklick -> Senden an -> Zip-komprimierten Ordner)

d) (manche) CAD Daten liegen einfach als Text in der Datei vor... einfaches umbennenen reicht dann schon aus


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2009, 09:01
Beitrag #3

Eikel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2009

8.5
2009
de

80868
Deutschland
.stl Datei darstellen / 3D Picture Control Hintergrundfarbe ändern
Halle SeBa,

danke für den Hinweis.
Anbei die "gezippte" .stl Datei Tongue

Viele Grüße, Eikel


Angehängte Datei(en)
Sonstige .rar  TEST2.rar (Größe: 2,38 KB / Downloads: 308)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2009, 09:19
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
.stl Datei darstellen / 3D Picture Control Hintergrundfarbe ändern
' schrieb:Halle SeBa,

danke für den Hinweis.
Anbei die "gezippte" .stl DateiTongue

Viele Grüße, Eikel

Huh

Da ist ein Unterschied zwischen Zippen wie ich es beschrieben habe und dem was du hochgeladen hast...

Deine ist eine Rar Datei... (rar =! zip)

Im Gegensatz zu zip ist rar kein Bestandteil des Windowsbetriebssystems. Auf Firmenrechneren ist das (rar) mitunter auch nicht installiert. Ich (und vemutlich auch andere) können, aufgrund fehlender Adminrechte, keine Programme auf den Firmenrechnern installieren. Wenn dann rar nicht dabei ist, ist es halt nich dabei. Ende fertig aus...

Gruß SeBa

PS:
Ich persönlich bevorzuge auch rar, aber Firma ist Firma ist halt nicht daheim...

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2009, 09:41
Beitrag #5

Eikel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2009

8.5
2009
de

80868
Deutschland
.stl Datei darstellen / 3D Picture Control Hintergrundfarbe ändern
Hallo SeBa,

dann anbei -genau deiner Anleitung folgend- die gezippte Datei...

Grüße, Eikel


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  TEST2.zip (Größe: 2,76 KB / Downloads: 278)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2009, 16:14
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
.stl Datei darstellen / 3D Picture Control Hintergrundfarbe ändern
So...

ich hab da mal ein bischen experimentiert und siehe da... ich kann die .stl anzeigen.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

--> dein Programm sitzt in einer Schleife, so wie es jetzt ist, ist es schlecht... (liest gleich warum)

* du benutzt Scale mit relativen Werten, d.h. bei jedem Schleifendurchlauf wird relativ zum vorherigen Schleifendurchlauf das Bild erneut skaliert. Änderst du die Skalierung einer Achse, wird die Änderung solange durchgeführt (und zwar immer wieder bezogen auf das Objekt vom vorherigen Durchgang), bis du wieder den Wert Null einstellst. Dein Objekt verschwindet also bereits nach wenigen Schleifendurchlaüfen... entweder es ist zu klein, oder es ist über die Kamera "hinausgewachsen" und du befindest dich sozusagen im Objekt.

--> Nutze am besten das VI Skalierung festlegen, da dort die Werte absolut zu verstehen sind. D.h. eine Skalierung von 1,5 bleibt in jedem Durchlauf 1,5 bezogen auf das original Objekt.

--> Nutze eine Eventstruktur um die Änderungen der Controls abzufragen, dann wird das Skalieren-VI auch nur angewand, wenn du die Skalierung geändert hast.

* Auch wenn LV laut Hilfe das Objekt eigentlich in der Mitte des Plotbereiches darstellen sollte, hab ich es zu Beginn auch nicht gesehen.
--> Rechtsklick auf das 3D-Bild und den Kamera-Controller auf "Sphärisch+Autom. neu darstellen" schalten. Dann mit der Maus und Linksklick (halten) für Bewegen, Strg-LK für Verschieben und Shift-LK für Zoomen ein bischen rumsuchen, bis du dein Objekt gefunden hast.


Anbei findest du Screenshots von meinem Experiment, basierend auf deiner .stl Datei und deinem VI.

Leider kann ich (aufgrund der EventStruktur) nicht runterspeichern .. LV stürzt dann ab.

   
           
           
       


Gruß SeBa

PS:
Einige der Knoten hab ich einfach aus dem Beispiel "Using Meshes" kopiert... k.A. wo/wie man die bekommt.

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.11.2009, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009 21:05 von jg.)
Beitrag #7

Eikel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2009

8.5
2009
de

80868
Deutschland
.stl Datei darstellen / 3D Picture Control Hintergrundfarbe ändern
Moin SeBa,

vielen Dank für deine Arbeit!
Ich habe gestern und heute dein VI nachgebastelt. Leider kann ich auch nach langem Umherspielen mit Verschieben, Drehen und Zoomen das Teil nicht darstellen. Bitte probier(t) doch (alle) mal, ob es bei dir (euch) geht, vielleicht bin ich ja nur zu blöd. Eventuell liegt es ja auch an meinen Einstellungen, aber langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich noch verändern kann...
Danke im Voraus
Eikel

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  TEST3.zip (Größe: 34 KB / Downloads: 314)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2009, 14:57
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
.stl Datei darstellen / 3D Picture Control Hintergrundfarbe ändern
Einfach entpackt ausgeführt und die von dir beigefügte Datei ausgewählt.

   

Nu weiß ich aber auch nicht weiter...


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2009, 15:41
Beitrag #9

Eikel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2009

8.5
2009
de

80868
Deutschland
.stl Datei darstellen / 3D Picture Control Hintergrundfarbe ändern
Blink
Hmm - was hast du, was ich nicht habe..?
Braucht man eventuell irgendwelche Zusatzanwendungen, die grafikmäßig irgendetwas bezwecken? Oder kann das vielleicht an deiner neueren LabVIEW Version liegen?
...frustrierend...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2009, 16:08
Beitrag #10

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
.stl Datei darstellen / 3D Picture Control Hintergrundfarbe ändern
Hmm,

ich mach morgen mal ein VI das nur anzeigt, ohne Eventstruktur. Das kann ich dann auch runterspeichern.

Ansonsten mal warten, ob sich Jemand mitlv85mal dein VI ansieht und ausprobiert.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hintergrundfarbe eines numerischen Anzeigeelements Matze 10 8.781 14.03.2024 16:29
Letzter Beitrag: Kaya
  Breiten von Boolean-Control und Numeric-Control LAB-Newbie 2 6.004 28.01.2016 09:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Bild in Picture Box zentrieren BastiFantasti 2 5.999 07.02.2014 07:32
Letzter Beitrag: BastiFantasti
  picture größe setzen? gottfried 4 4.398 06.02.2014 16:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Einen Kreis über eine jpeg Datei zeichnen und beide zusammen darstellen raven1276 2 5.787 18.02.2012 13:02
Letzter Beitrag: raven1276
  3D picture control; Maßstab des VI 3D-Bild Funaukel 1 4.252 12.01.2012 09:43
Letzter Beitrag: Funaukel

Gehe zu: