INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

timeout fuer trigger und signalerzeugung?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2005, 03:28
Beitrag #1

sammy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2005



kA



timeout fuer trigger und signalerzeugung?
Ein kleines Problem, aber wichtig...

Ich will auf ein Eingangssignal hin triggern, um eine Ausgangsspannung zu erzeugen. Die Dauer der Spannungserzeugung kann recht lang sein, z.B. eine Minute. Die Daten fuer die Ausgangsspannung werden aus einem Array ausgelesen, und das entsprechende Arrayelement wird durch einen Eingangstimulus (Digital In Task) indiziert.

Mein Problem ist, dass die Funktion 'DAQmx Wait Until Done' die Zeitbegrenzung ('timeout') fuer die ganze Geschichte setzt, und zwar anscheinend sowohl fuer die Wartezeit fuer den Trigger als auch fuer die Dauer der Signalerzeugung. Dabei kann die Signalerzeugung, wie gesagt, recht lange dauern, waehrend ich zum Beispiel alle 2 Sekunden gerne ueberpruefen wuerde, ob nicht ein anderer Eingangsstimulus eingetroffen ist und sich die Ausgangsspannung, die ich erzeugen will, geaendert hat.

Das heisst: Wenn 2 Sekunden lang kein Trigger kommt, moechte ich den Digital In Task auf ein neues Signal hin pruefen. Da die Signalerzeugung so lang ist, habe ich den timeout-Parameter von 'Wait Until Done' auf -1 gesetzt, und deswegen blockiert diese Funktion den ganzen Rest, bis der Trigger eintrifft. Setze ich 'timeout' auf 2 Sekunden, kann ich keine 60 Sekunden lange Ausgangsspannung erzeugen.

Alles klar? :-) Mir nicht... Waere super, wenn mir jemand helfen koennte!
Danke im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2005, 11:15
Beitrag #2

sammy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2005



kA



timeout fuer trigger und signalerzeugung?
Also, falls es jemanden interessiert, ich habe das Problem folgendermassen geloest (nicht allzu elegant, aber es scheint zu funktionieren):

Timeout bleibt bei -1, der Triggerkanal erhaelt einen eigenen Eingangstask und wird in einer while-Schleife auf seinen boolean-Wet hin ueberprueft. Ist die Bedingung erfuellt, wird eine case-Struktur ausgefuehrt, die den ersten Task (der immer noch auf den Trigger wartet) mit der Funktion "DAQmx Control Task", 'Abort', beendet. (Die Control Task Funktion ist mit dem Signalverlauf des ersten Tasks zwischen der Funktion "Start" und der Funktion "Wait until done" durch die case-Struktur und die while-Schleife hindurch verbunden).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2005, 12:01
Beitrag #3

Lanos Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Sep 2005

7.1.1
2005
kA

26382
Deutschland
timeout fuer trigger und signalerzeugung?
Hallo,

ich Triggere mit den 'compare'-Befehlen.
Z.B. greater then mit case-loop

Da habe ich keine zeitliche Begrenzung oder ähnliches, wäre auch eine Lösung, oder?

Gruß
Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2015, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2015 15:52 von motorguru.)
Beitrag #4

motorguru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
DE



RE: timeout fuer trigger und signalerzeugung?
Hallo, eure Angelegenheit ist ja schon ein Weilchen her, aber hier noch eine Frage dazu:
diese Funktion mit der Fallunterscheidung innerhalb des Triggerns: an welcher Stelle wird diese eingefügt?

Zur Info: ich habe meinen DaQ-Assistent in einen Code umgewandelt und möchte nun gerne nach einer bestimmten Anzahl von Signalen die Messung beenden.
Vllt kann mit dabei ja jemand weiterhelfen..
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analoge Signalerzeugung instabil unter Windows 10 Winterkind 6 4.588 21.02.2018 15:16
Letzter Beitrag: Winterkind
  PWM Signalerzeugung Jadefalke 9 6.323 25.05.2016 14:52
Letzter Beitrag: Jadefalke
  DAQ Timeout erkennen yowa 4 4.887 06.03.2016 18:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.298 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Timeout von Anwendung! erzengelsamael 3 3.547 16.01.2014 11:05
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Frequenz USB 6221, Timeout RMR 7 5.560 22.01.2013 14:56
Letzter Beitrag: RMR

Gehe zu: