INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ungefragtes Einfügen von Inplace-Strukturen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2010, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010 13:50 von dimitri84.)
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
ungefragtes Einfügen von Inplace-Strukturen
Hallo,

lv 2009 ist noch nicht allzu lange bei uns installiert und mir ist erst heute aufgefallen, dass beim Öffnen meiner 8.5er VI's sämtliche Addieren-Primitives (Addition von Signalverläufen) durch InPlace-Strukturen ersetzt worden sind. Ungefragt.Grrr

Das Problem: Erst war alles überlappend - (den verhassten) Besen ausgepackt - jetzt ist das BD so aufgebläht und krum und schief, dass ich da überhaupt nicht mehr durchblicke. Außerdem kann ich Speicher entbehren (Signalblöcke sind nicht groß), bei der Performance allerdings bin ich mir fast sicher, dass die Inplace Variante schlechter ist.

Welchen Haken muss ich setzten/löschen damit LV da die Finger von lässt?

Edit: Ich find nix. Und ich erreiche langsam ein richtiges Stimmungstief. Das alles von Hand zu begradigen würde locker einen Tag dauern ...


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2010, 12:10
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
ungefragtes Einfügen von Inplace-Strukturen
Hast Du noch so ein VI (Original in 8.5)? Dann kannst Du es ja mal hochladen.
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2010, 12:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2010 12:57 von dimitri84.)
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
ungefragtes Einfügen von Inplace-Strukturen
Klar.

Lv85_img

Sonstige .vi  Moment_Kistler.vi (Größe: 60,06 KB / Downloads: 185)

(Hier waren orginal nur normale Addieren-Primitives)

Von den Dingern (solchen subVIs) hab ich einige. Die sind auch ohne die Inplace-Dinger unübersichtlich genug.
   

Hab gestern ein bisschen Panik bekommen, weil ich da drin debuggen musste ... hab's dann in dem Krautsalat hinbekommen und schieb's jetzt vor mir her.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2010, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2010 13:02 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
ungefragtes Einfügen von Inplace-Strukturen
Hallo Dimitri,

Verhalten bestätigt, lauter InPlace-Strukturen...
Schon mal den NI-Support angefragt?
Edit: Das Gleiche passiert übrigens auch, wenn man das VI erst in LV8.6 lädt und speichert und dann mit LV2009 öffnet...

Könnte man natürlich eine nach der anderen wieder entfernen...Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Moment_Kistler.vi (Größe: 25,9 KB / Downloads: 161)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2010, 13:05
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
ungefragtes Einfügen von Inplace-Strukturen
' schrieb:Schon mal den NI-Support angefragt?
Wäre mein nächster Schritt. Wir haben ein runumglücklich Paket.

Zitat:Könnte man natürlich eine nach der anderen wieder entfernen
Jo, hab ich auch erst angefangen, dann war mir das aber zu blöd, weil das Ergebnis immer noch krum und schief war. Außerdem dem hab ich 12 subVIs von die Sorte/Umfang.

Naja, ich bin recht optimistisch dass der Support mir den richtigen kniff verrät. Ich sag dann hier bescheid.

Wo wir grad bei sammen sind ... oben recht seht ihr das signal_connect subVI. Das gefällt mir nicht. Wie würdet ihr zwei array_of_waveform verknüpfen?
   

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2010, 13:07
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
ungefragtes Einfügen von Inplace-Strukturen
Hallo Dimitri,

ohne For-Loop:
   

Für dein VI habe ich ca. 1Min rechts-geklickt zum Entfernen der InPlaces:)Macht <20Min für 12 VIs...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2010, 13:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2010 14:21 von dimitri84.)
Beitrag #7

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
ungefragtes Einfügen von Inplace-Strukturen
Vom Support:
Es gibt keine Möglichkeit das zu verhindern! Alles händisch zu machen ist der einzige Weg.
Grund: Der interne Additionsalgorithmus hat sich geändert. Um jetzt den selben Speicherverbrauch wie früher zu gewährleisten werden diese Inplace Dinger eingefügt. Außerdem wird so die Prüfung auf eine gleiche Zeitbasis unterdrückt. Er hat aber auch zugegeben, dass die Primitives wahrscheinlich etwas perfomanter sind. Naja, mach ich mir Monatg einen schönen Nachmittag und fummel mir 12 VIs wieder gerade ...

Zu dem VI:
Ach wie doof von mir ... ich dachte:
Signal 1 (Kanäle 1-4), Signal 2 (Kanäle 5-8)
Wenn ich jetzt Eingänge verknüpfen machen, bekäme ich die Kanäle 1&5 2&6 3&7 ... aneinander gehangen. Gut geht also doch so.

' schrieb:Für dein VI habe ich ca. 1Min rechts-geklickt zum Entfernen der InPlaces:)Macht <20Min für 12 VIs...
Ok, ok. Damit es mir wieder gefällt muss aber auch alles wieder grade gerückt werden und das dauert ein vielfaches. Ich bin da son kleiner Authist.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2010, 17:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2010 17:50 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
ungefragtes Einfügen von Inplace-Strukturen
' schrieb:Damit es mir wieder gefällt muss aber auch alles wieder grade gerückt werden und das dauert ein vielfaches. Ich bin da son kleiner Authist.
Ich auch. Obwohl ich Wichtigeres zu tun hätte, konnte ich es einfach nicht mit ansehen, wie da im Haup-VI drei mal die gleichen Berechnungen gemacht werden. Das Schrei nach einem SubVI war so laut, daß ich das nicht mehr ertragen konnte.
Ob aber alles richtig ist, sei mal dahingestellt.
Lv09_img2
Sonstige .vi  Moment_Kistler_1.vi (Größe: 26,7 KB / Downloads: 180)

Sonstige .vi  SubVI.vi (Größe: 20,09 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2010, 23:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2010 00:14 von dimitri84.)
Beitrag #9

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
ungefragtes Einfügen von Inplace-Strukturen
' schrieb:Ich auch. Obwohl ich Wichtigeres zu tun hätte, konnte ich es einfach nicht mit ansehen, wie da im Haup-VI drei mal die gleichen Berechnungen gemacht werden. Das Schrei nach einem SubVI war so laut, daß ich das nicht mehr ertragen konnte.
Rein optisch macht deine Variante schon was her. Aber die Formel lässt sich nur mit beiden Blockdiagrammen und viel Guckerei nachvollziehen. Bis ich alle Kraftkomponenten, Angriffspunkte und das Moment, unter Berücksichtigung der jeweiligen Lage der Kraftmessplatten zu einander, gescheit hinbekommen habe, verging viel Testerei und Nerven. Als es dann mal endlich stand wollte ich die Richtigkeit nicht mehr auf's Spiel setzen.

Außerdem verdoppelt sich der Speicherbedarf für die eingehenden Signalblöcke durch das weitere subVI. Müsste beides noch als subroutine definiert werden.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2010, 08:48
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
ungefragtes Einfügen von Inplace-Strukturen
Komischerweise ist haben sogar MainVI+SubVI mehr Kilobyte als das ursprüngliche Main-VI. Also vergiß es..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drähte automatisch beim Ziehen aus Strukturen erhalten cb 7 10.944 10.08.2019 11:16
Letzter Beitrag: cb
  inplace-conform? GT123 4 3.009 29.04.2015 17:12
Letzter Beitrag: GT123
  Verständnisfrage Array Inplace dali4u 1 2.948 10.09.2014 08:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Replace Array Subset: Mit Inplace Structure? Matze 5 5.118 18.11.2013 10:04
Letzter Beitrag: Matze
  Case- mit While Strukturen cnt_10 15 12.009 01.09.2010 16:55
Letzter Beitrag: cnt_10
  Wie füge ich 2 flat sequence Strukturen zusammen? horatius 13 8.530 20.04.2009 22:06
Letzter Beitrag: EMV-Hero

Gehe zu: