INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

virtuelle Tastatur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.12.2015, 22:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2015 23:31 von ichmaglachs.)
Beitrag #1

ichmaglachs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2015

2015
2014
EN



virtuelle Tastatur
Heyo

Auf Grundlage von VI-Beispielen habe ich diese Eingabekonsole geschrieben. Mein Problem ist ich kann nicht anders als durch einen tatsächlichen Druck auf die Clear-Taste die Clear-Funktion auslösen.
Ich würde aber gerne die Clear-Funktion auslösen durch ein Boealen-Signal.
Da ich an der Stelle die Program-Architektur nicht ganz durchblicke (wie gesagt ich hab mich da an Beispielen abgearbeitet) weiß ich nicht wie ich die Clear-Funktion über ein Boalen beeinflussen kann.


Im Anhang hab ich zwei Screenshoots und ich hab das VI in den Anhang gelegt. Das ist aber in der Version 2015 und ist darum unter umständen nicht zu öffnen.
Und ja ich bin Mac-User Blush Angel


Grüße und vielen Dank schon mal


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

15.0 .vi  Wortwusel4.vi (Größe: 511,24 KB / Downloads: 237)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2015, 09:21
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: virtuelle Tastatur
Offtopic2
Wenn du dein VI für eine frühere Version speicherst als lv15_img, dann erreichst du mehr Leute.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2015, 09:43
Beitrag #3

ichmaglachs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2015

2015
2014
EN



RE: virtuelle Tastatur
ich wusste nicht das es funktioniert. Aber danke für den Tip


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  Wortwusel4.vi (Größe: 1,02 MB / Downloads: 230)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2015, 11:55
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: virtuelle Tastatur

Akzeptierte Lösung

Hallo ichmaglachs

Ich sehe große Aufgaben auf dich zukommen - oder weniger diplomatisch: schwerwiegende Probleme, wenn du deinen Programmierstil so beibehälst.

(19.12.2015 22:29 )ichmaglachs schrieb:  Ich würde aber gerne die Clear-Funktion auslösen durch ein Boealen-Signal.
Eigentlich ganz einfach: Schreibe den Wert nicht in das Anzeigeelement an sich, auch nicht in eine Lokale Variable des Anzeigeelementes, sondern in den Eigenschaftsknoten "Wert(signalisierend)". Das bewirkt nämlich, dass - wenn sich das Element in der Ereignis-Struktur befindet - ein Event ausgelöst wird. Du kannst die Event-Quellen "Boolsches Anzeigeelement" und "Taste" ein einen einzigen Case legen.

Außerdem solltest du dir mal folgendes überlegen:
Verwendet nicht 10 einzelne Elemente "Regulären Ausdruck suchen", sondern versuche dieses komplizierten, nicht wiederverwendbaren Algorithmus umzuschreiben in eine Struktur, die mit Arrays und For-Schleifen arbeitet. Weitsichtiger Vorteil: Du kannst ein SubVI erstellen, das als Eingang sowohl die Sollwerte also auch die Istwerte der Eingabe enthält. Dieses SubVI kannst du dann für alle Levels verwenden und jeden beliebige Länge verwenden. Weiterer unschlagbarer Vorteil: Dein Blockdiagramm wird endlich übersichtlich.

Außerdem:
Warum verwendest du in den Event-Cases den Typ "Maustaste losgelassen" und nicht den Typ "Wertänderung"? Ich würde Wertänderung verwenden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2015, 17:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 17:33 von IchSelbst.)
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: virtuelle Tastatur

Akzeptierte Lösung

Hallo ichmaglachs

Ich mag gern FGVs (funktionale globale Variablen). Eine FGV ist ein SubVIs, das Daten ("globale Variablen") enthaltet und "funktional" ist, d.h. das SubVI beinhaltet Methoden zur Bearbeitung der (internen) Daten. Eines der vielen, schönen Sachen an einer FGV ist, dass sie unabhängig von einem User-Frontend ist.

Ich hab mal ein Beispiel gemacht, wie ich mir einen (eigentlich applikationsunabhängigen) Programmaufbau vorstelle.


LV2014


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  WortWusel.zip (Größe: 72,84 KB / Downloads: 205)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2015, 18:07
Beitrag #6

ichmaglachs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2015

2015
2014
EN



RE: virtuelle Tastatur
da kommt mir nur noch ein "Wau" über die Lippen, das ist irre,
jetzt weiß ich erstmal was ich mir nochmal aneigene muss.

Ich hab mich den Tag über mit deinen Anregungen beschäftigt und bin grade mal halb soweit gekommen
Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.12.2015, 08:55
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: virtuelle Tastatur
Hallo ichmaglachs,

außerdem:
Wann immer du ein VI produzierst, bei dem du zwei STOP-Buttons benötigst, um das VI zu beenden, hast du etwas falsch gemacht!
In dem Fall: du hast dir keine vernünftige Programmstruktur überlegt!
(Eigentlich muss man zusätzlich noch den "Enter"-Button klicken - ist für den User so ersichtlich, wie er dein Programm beenden kann???)

Ansonsten:
- Warum ist "Clear" ein Array of booleans? Warum zwei solcher Arrays - nur, damit man mit dem einen das andere initialisieren kann? Hmm
- LabVIEW hat eine AutoCleanup-Funktion - und ein eigenes StyleGuide-Kapitel in der LabVIEW-Hilfe!
- "Bunte" Bedienoberflächen sind Geschmackssache - da kann man eigentlich nicht drüber streiten. Ärgern kann man sich trotzdem…
- Zum UI-Design: Auch hier sollten klare Grundsätze erkennbar sein. Du verwendest diverse unterschiedliche "Stile" deiner Buttons - und keiner davon ist irgendwie konform zu StyleGuides der üblichen Betriebssysteme…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.12.2015, 18:35
Beitrag #8

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: virtuelle Tastatur
Hallo,

falls jemand hier mit der Suchfunktion über den Begriff "virtuelle Tastatur" hingelangt ist, wäre es ja möglich, dass er / sie auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Öffnen der WINDOWS-Tastatur ist.

Demjenigen sei der Vollständigkeit halber mit angehängtem Bild geholfen.



Gruß, Marko


PS: Ich weiß, dass dies nichts mit den Problemen des thread openers zu tun hat, aber eben mit dem threadnamen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Maustaste in Ereignisstruktur abfragen / Bedienelement verliert Tastatur-Focus Horst 1 3.145 25.07.2019 12:31
Letzter Beitrag: Horst
  Navigation spaltenweise mit Tastatur in einer Baumstruktur GT123 5 3.818 25.01.2018 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Debouncing einer Tastatur dehmelp 29 12.668 09.11.2015 17:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Booleschem Element eine Taste der Tastatur zuweisen aw 6 7.630 15.01.2014 15:55
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Eigene virtuelle Tastatur Matze 6 7.481 02.07.2013 19:00
Letzter Beitrag: dimitri84
  Eingabe nicht über Tastatur sondern über RS232 Schnittstelle? niete0815 12 12.021 29.11.2011 12:32
Letzter Beitrag: niete0815

Gehe zu: