INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

weiße LED ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2012, 12:42
Beitrag #21

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: weiße LED ansteuern
Hallo pwgt90,

2D Array erstellen: Eine For-Schleife, an die du das 1D Array ranmachst. In der Schleife einfach den Iterator nehmen 1 dazurechnen und mittels "Array erstellen" die beiden Werte in ein Array fummeln. Das Array an den Ausgang und fertig ist dein 2D Array.
Da ich keine DAQ-Sachen hab, kann ich dein VI leider nicht testen. Um zu sehen, ob tatsächlich Daten in die Datei reingeschrieben werden, wie es schon NWO gesagt hat einfach mal Sonden probieren und schauen, was da so in dem Array drinsteht.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2012, 15:37
Beitrag #22

pwgt90
Unregistered


 







RE: weiße LED ansteuern
Hab das mal mit den Sonden probiert und es kommen anscheinend gar keine Daten an...

Obwohl ich in meinem Signalverlaufsdiagramm die einzelnen Lichtimpulse sehen kann...


Zum Problem Daten in Array: in meiner for-Schleife sollen durch ein DAQmx - Lesen (Analog 1D DBL 1Kanal NSamples) die Spannungswerte gelesen werden und der aktuell gelesene Wert mit fortlaufender Nummer (1, 2, ....) in ein Array...

Muss ich dazu ein Array initialisieren? Und wenn ja mach ich das außerhalb meiner "Lesen"-Schleife? Oder Schreibe ich die Daten innerhalb der for-Schleife in mein "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben"-VI?

MfG
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2012, 16:37
Beitrag #23

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: weiße LED ansteuern
(26.01.2012 15:37 )pwgt90 schrieb:  Muss ich dazu ein Array initialisieren? Und wenn ja mach ich das außerhalb meiner "Lesen"-Schleife?

Lässt sich - ohne dein VI gesehen zu haben - schlecht einschätzen. Wenn du die Messwerte gesammelt abspeichern willst, dann die Daten mittels 'Auto-Indexing' aus der Erzeugerschleife herausführen und dann Abspeichern (z.B. so).

(26.01.2012 15:37 )pwgt90 schrieb:  Oder Schreibe ich die Daten innerhalb der for-Schleife in mein "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben"-VI?

Geht natürlich auch.


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2012, 12:05
Beitrag #24

pwgt90
Unregistered


 







RE: weiße LED ansteuern
HAllo!

HAb jetzt weiter dran gearbeitet und mittlerweile werden meine Daten auch gespeichert.

Nur sind die erzeugten Daten wohl zu groß für den Puffer, so dass ich meine Daten wohl schon innerhalb der while-Schleife in meine Tabellenkalkulationsdatei schreiben muss...

Hab jetzt schon mehrere Sachen ausprobiert aber komm damit nicht weiter...

Hat jemand Rat?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Datenaufnahme Photodiode Version 2-1.vi (Größe: 31,88 KB / Downloads: 143)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2012, 12:15
Beitrag #25

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: weiße LED ansteuern
Hallo pwgt90,

Das VI, welches du da angehängt hast, hat einen sehr wesentlichen Fehler. Du beendest das VI mit dem Stop-Button als ob du es abbrechen würdest. Somit wird auch deine Speicherfunktion nicht ausgeführt.
Probier mal aus den Stop-Button direkt an das Oder-Element anzuschließen. Das könnte helfen.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2012, 12:53
Beitrag #26

pwgt90
Unregistered


 







RE: weiße LED ansteuern
Hallo Hook1986!

Danke für den Hinweis... hab ich sofort geändert.

Aber trotzdem bleibt der Fehler bestehen: nach ca. 5 Sekunden kommt die unten angehängte Meldung!

Liegt das an der großen Anzahl an Daten die ich erzeuge? Wie kann ich das umgehen? Ich denke wenn ich meine Daten innerhalb der While-Schleife in meine Tabellenkalkulationsdatei schreibe dürfte es klappen - doch ich weis nicht wie ich es realisieren kann...

Hat jemand Rat?

MfG Philipp


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  Datenaufnahme Photodiode Version 2-3.vi (Größe: 31,15 KB / Downloads: 125)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2012, 13:39
Beitrag #27

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: weiße LED ansteuern

Akzeptierte Lösung

Hallo Philipp,

Ich hoffe, dass dir dieser Link weiterhelfen kann. Dort hatte jemand einmal genau den selben Fehler gahbt. Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Was bedeuted eine schwarz-weiße Linie? SteffenSI 8 5.427 08.07.2009 19:59
Letzter Beitrag: SteffenSI

Gehe zu: