INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

wie Blockdiagramm vereinfachen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2013, 15:37
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



wie Blockdiagramm vereinfachen
Ich möchte gerne ein Blockdiagramm vereinfachen. Nehmen wir mal an, ich habe ein Frontpanel mit drei Signalanzeigen. Zu jeder Signalanzeige gehören diverse Operationen und es sind einige Steuerknöpfe vorhanden, die mittels Eventstruktur verarbeitet werden.

Die Funktion "SubVI erstellen" ist ansich sehr schön. Wenn ich aber z.B. eine while-Schleife habe, um ein Signalverlaufsgramm zu aktualisieren, dann kann ich daraus nicht mehr so einfach ein SubVI erstellen, denn das SubVI bleibt dann so lange stehen, bis es beendet wird. Ausserdem ist ja dann das Signalverlaufsdiagramm auch im SubVI.

Es geht also jetzt hierbei darum, Daten zwischen Hauptprogramm und Unterprogramm auszutauschen. Ich könnte für verschiedene Anzeigewerte unterschiedliche funktionale globale Variablen verwenden, aber ich bin mir grad nicht so sicher, ob FGVs gut sind, um schnell Messwerte hin- und herzuschieben?

Vielleicht wäre das Arbeiten mit Referenzen eine Alternative? Dann könnte ich aus einem SubVI die Daten dierekt in das Diagramm im Hauptprogramm heraus aktualisieren?

Ich erstelle ein SubVI mit eigenem Frontpanel, dass ich in das Hauptprogramm einbinde (mittels Unterpanel)?

XControls scheiden da für mich aus, weil die erstmal ohne weiteres nicht sich selbst aktualisieren.

Was macht Ihr denn so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2013, 19:31
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: wie Blockdiagramm vereinfachen
Hallo Hasenfuss,

ich hab mal eine Grundsatzfrage an dich:

Es kommt mir manchmal so vor, als wolltest du die Forumsmitglieder irgendwie beschäftigen. Es gibt hier viele Fragesteller, die ein für sie ernstzunehmendes LabView-Problem haben, das sie lösen möchten / müssen - da hängen dann oft sicher auch deadlines dran, was ihr Problem zudem verschärft.

Bei dir kommt es mir so vor, als suchtest du manchmal nach Fragen, die du noch stellen könntest.


Nimm mir diesen post bitte nicht übel, aber ich fürchte, irgendwann verliert auch der geduldigste poster die Lust, dir zu antworten!

In deiner aktuellen Anfrage ist es wieder so: Da sind Sätze wie "Nehmen wir mal an..." oder "was macht ihr denn so" zu lesen. Du präsentierst allerdings dann auch mehrere Lösungsvorschläge - probier doch einfach mal etwas herum, dann bekommst du viel besser ein Gefühl dafür, was die beste Methode für deine Anwendung ist, als wenn dir jetzt irgend jemand beispielsweise antwortete: Versuch´s mal mit queues.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2013, 20:11
Beitrag #3

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: wie Blockdiagramm vereinfachen
(13.04.2013 15:37 )Hasenfuss schrieb:  Ich möchte gerne ein Blockdiagramm vereinfachen. Nehmen wir mal an, ich habe ein Frontpanel mit drei Signalanzeigen. Zu jeder Signalanzeige gehören diverse Operationen und es sind einige Steuerknöpfe vorhanden, die mittels Eventstruktur verarbeitet werden.

Die Funktion "SubVI erstellen" ist ansich sehr schön. Wenn ich aber z.B. eine while-Schleife habe, um ein Signalverlaufsgramm zu aktualisieren, dann kann ich daraus nicht mehr so einfach ein SubVI erstellen, denn das SubVI bleibt dann so lange stehen, bis es beendet wird. Ausserdem ist ja dann das Signalverlaufsdiagramm auch im SubVI.

Es geht also jetzt hierbei darum, Daten zwischen Hauptprogramm und Unterprogramm auszutauschen. Ich könnte für verschiedene Anzeigewerte unterschiedliche funktionale globale Variablen verwenden, aber ich bin mir grad nicht so sicher, ob FGVs gut sind, um schnell Messwerte hin- und herzuschieben?

Vielleicht wäre das Arbeiten mit Referenzen eine Alternative? Dann könnte ich aus einem SubVI die Daten dierekt in das Diagramm im Hauptprogramm heraus aktualisieren?

Ich erstelle ein SubVI mit eigenem Frontpanel, dass ich in das Hauptprogramm einbinde (mittels Unterpanel)?

XControls scheiden da für mich aus, weil die erstmal ohne weiteres nicht sich selbst aktualisieren.

Was macht Ihr denn so?

Die besten Tipps dürfte es geben wenn du ein Bild deines Blockdiagramms zeigen könntest, weil deine Angaben sind viel zu allgemein. Aber im Allgemeinen würde ich dir folgende Tipps/Ansätze geben.
Wenn du identischen Code für die Aktualisierung der Graphen hast dann mach ein SubVI daraus. FGVs sind (im allgemeinen) performancetechnisch kein Problem. Bei der Arbeit mit Front Panel Referenzen sollte man immer darauf achten die Trennung zwischen GUI und dem restlichen Code beizubehalten. Das erspart einem langfristige Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2013, 05:50
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: wie Blockdiagramm vereinfachen
(13.04.2013 15:37 )Hasenfuss schrieb:  Die Funktion "SubVI erstellen" ist ansich sehr schön. Wenn ich aber z.B. eine while-Schleife habe, um ein Signalverlaufsgramm zu aktualisieren, dann kann ich daraus nicht mehr so einfach ein SubVI erstellen, denn das SubVI bleibt dann so lange stehen, bis es beendet wird. Ausserdem ist ja dann das Signalverlaufsdiagramm auch im SubVI.

Solange der Beendigungsprozess der einzelnen SubVIs sauber implementiert ist, stellen parallel Schleifen, die sich in einem SubVI befinden kein Problem dar. Datenaustauschmethode wie FGVs oder Queues eignen sich dafür hervorragend.

(13.04.2013 15:37 )Hasenfuss schrieb:  Es geht also jetzt hierbei darum, Daten zwischen Hauptprogramm und Unterprogramm auszutauschen. Ich könnte für verschiedene Anzeigewerte unterschiedliche funktionale globale Variablen verwenden, aber ich bin mir grad nicht so sicher, ob FGVs gut sind, um schnell Messwerte hin- und herzuschieben?

Die logische Gegenfrage lautet hier: Wie schnell und wieviele Daten sollen den aktualisiert werden? Bitte immer an die Trägheit und Auflösung des menschlichen Auges denken Smile

(13.04.2013 15:37 )Hasenfuss schrieb:  Ich erstelle ein SubVI mit eigenem Frontpanel, dass ich in das Hauptprogramm einbinde (mittels Unterpanel)?

Ich spreche hier auch immer gerne vom 'eigenen Modul'. Wenn z.B. die nötigen Werte mittels FGVs übergeben werden, dann kann das SubVI, welches im SubPanel angezeigt wird, vom MainVI erstmal komplett unabhängig laufen.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Buttonabfragen vereinfachen bzw. zusammenfassen brik 28 16.385 27.01.2011 09:51
Letzter Beitrag: brik
  Vereinfachen tschibi 4 3.468 19.11.2010 16:17
Letzter Beitrag: tschibi
  Wie am Besten vereinfachen? Lurx 9 5.015 09.08.2007 09:39
Letzter Beitrag: Lurx

Gehe zu: