INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

wie Tangente an Kurve fitten??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2006, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2006 09:57 von Benns.)
Beitrag #1

Benns Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2006

8.0.1
2005
kA


Deutschland
wie Tangente an Kurve fitten??
<div align="left">Hallo liebe Forenten,

ich muss in einem Programm zu Auswertung meiner Messung im Wendepunkt eine Tangente an meine Kurve (siehe Bild) fitten. Leider kann man hier den Wendepunkt nicht gut erkennen, aber es gibt ihn recht weit zu Beginn der Kurve (in dem steilen Stück).

Leider finde ich keinen passenden Baustein und, weil die kurve sehr wellig ist, bekomme ich es auch selbstgebaut nicht gescheit hin. Habt ihr vielleicht noch Idee und Tips für mich?

Besten Dank schon mal

Benjamin</div>


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2006, 10:40
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
wie Tangente an Kurve fitten??
Also ich sehe da gar keinen Wendepunkt.

Zum Thema:

Du hast bestimmt in der Schule Mathe gehabt. Es war doch irgendwie so:
Erste Ableitung ist die Tangente
Zweite Ableitung gleich 0 setzen um Wendepunkt rauszufinden.

Du hast aber nur die Messwerte und keine Funktion als solche (oder hast du doch?). D.h. du musst zuerst Kurvenapproximation durchführen um aus den Messwerten eine Funktion rauszukriegen. Dieses VI gibt es in der Palette "Mathematics->Fitting" und heisst "General Polynomial Fit.vi". Da kriegst du die Koeffizienten des Polynoms raus, die deine Funktion beschreiben.

Dann machst du die zweite Ableitung deines Polynoms und setzt die gleich 0. So kriegst du den WP.

Dann machst du die erste Ableitung des Polynoms am WP.


Ich bin aber kein Mathematiker, also zuerst überprüfen ob alles stimmt, was ich geschrieben habe.

Grüsse, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2006, 07:58
Beitrag #3

Benns Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2006

8.0.1
2005
kA


Deutschland
wie Tangente an Kurve fitten??
Hallo Eugen,

das habe ich schon so gedacht, das Problem ist nur die starke Streuung des Messsignals. Deshalb differiert die erste Ableitung lokal leider so stark von der wirklichen Steigung, dass es so nicht sinnvoll möglich ist die tatsächliche Steigung zu bestimmen.

Der Mensch schafft das ja aber trotzdem irgendwie, deshalb dachte ich es müsste doch auch mit LV möglich sein. Nur fehlte mir dazu die Idee

Im Anhang noch mal ein Bild , wo man den Kurvenverkauf einmal stark vergrößert sieht.

Benjamin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2006, 08:43
Beitrag #4

Benns Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2006

8.0.1
2005
kA


Deutschland
wie Tangente an Kurve fitten??
Hallo zusammen,

hier kurz eine Vorstellung meiner Lösung:

ich bestimme mir, wie von Eugen beschrieben, den ersten Wendepunkt in der Kurve. Dann nehme ich mir ein Intervall um den Wendepunkt und bestimme die mittlere Steigung in diesem Bereich. Die benutze ich jetzt um mit der Methode der kleinsten Fehlerquadrate die am besten an die Kurve passende Tangente zu bestimmen.

Reichlich viel Aufwand, aber anders habe ich es einfach nicht zu vernünftigen Ergebnissen gebracht.

Benns
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einhüllende Kurve für Kamm-Struktur T_T 6 6.054 29.10.2013 07:24
Letzter Beitrag: Y-P
  Periodischer Spline zum fitten gottfried 2 3.233 30.09.2013 10:04
Letzter Beitrag: gottfried
  Wert aus Kurve auslesen ralffurrer 2 3.638 10.07.2011 18:57
Letzter Beitrag: ralffurrer
  Linie schneidet Kurve - Punkt? olmethn 9 9.524 19.02.2010 11:55
Letzter Beitrag: gottfried
  Fitten mit eigener Funktion möglich? Peter04 4 7.710 21.10.2008 11:12
Letzter Beitrag: Peter04
  Pulsmessung aus EKG-Kurve robin_poppins 2 5.905 29.04.2008 18:13
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: