INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Positionsmessung Encoder



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2007, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 12:49 von jg.)
Beitrag #1

Sager Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2007

8.5
2007
kA

3608
Deutschland
Positionsmessung Encoder
Hallo zusammen

Mein Ziel:
Ein Encoder misst die Umdrehungen einer Spindel. Auf der Spindel ist eine Umlaufbüchse die in beide Richtungen bewegt wird. Zudem habe ich ein Signal von einem DMS. Nun möchte ich einen Graph erstellen, wobei ich die Position der Umlaufbüchse sehe und auf der anderen Achse das DMS-Signal. Ich habe es mit der Positionsmessung probiert und scheitere irgendwie.
Muss ich die Flanken zählen? Was ist aber wenn der Encoder rückwärts dreht? Dann werden die Flanken ja weiter gezählt und nicht auf die Richtung geachtet. Hat dazu jemand eine Idee, Link zur Theorie oder eine Beispiel.

Weiter bin ich nicht sicher ob ich meine Counter so ansteuern kann. Ich ziehe die Signale A, B und Z auf die zwei Counter meines USB-6210. Gleichzeitig generiere ich eine Pulsfrequenz mit dem einen Counter. Ist das erlaubt oder haben die Counter damit Probleme. Bin da ein wenig unsicher wie die Counter das reglen.

Für Hilfe dankbar.

Als Beispiel mein aktuelles VI. Achtung: sicher kein Musterbeispiel. Bin erst Amateur und noch nicht so vertraut mit LabVIEW.

(VI LV 8.5)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  KM.vi (Größe: 133,56 KB / Downloads: 257)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 12:48
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Positionsmessung Encoder
' schrieb:Was ist aber wenn der Encoder rückwärts dreht? Dann werden die Flanken ja weiter gezählt und nicht auf die Richtung geachtet. Hat dazu jemand eine Idee, Link zur Theorie oder eine Beispiel.

Das VI "Create Channel - Counter Input" hat einen Eingang "count direction". Dort schließt man einen zweiten DI an, der je nach Drehrichtung positiv oder negativ ist. Dieses Signal wird eigentlich von allen Encodern bereitgestellt, die Multiturn können. Bei anderen wirst du keine Chance haben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 13:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2007 15:23 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Positionsmessung Encoder
' schrieb:Das VI "Create Channel - Counter Input" hat einen Eingang "count direction". Dort schließt man einen zweiten DI an, der je nach Drehrichtung positiv oder negativ ist. Dieses Signal wird eigentlich von allen Encodern bereitgestellt, die Multiturn können. Bei anderen wirst du keine Chance haben...
Genau so ist es. Die Vor-Rückwärts-Zahlung für Winkelencoder ist in den meisten Karten bereits hardwaremäßig inplementiert.
Man kann den Task auch im M&A-Explorer konfigurieren:
- Datenumgebung
- NI-DAQmx-Task
- Neu
- Signale erfassen
- Zählergestützte Erfassung
- Position
- Winkel.
Dort bekommst Du sogar auf einem goldenen Tablett das Schaltbild serviert, wie der Encoder anzuschließen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 13:16
Beitrag #4

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Positionsmessung Encoder
' schrieb:Das VI "Create Channel - Counter Input" hat einen Eingang "count direction". Dort schließt man einen zweiten DI an, der je nach Drehrichtung positiv oder negativ ist. Dieses Signal wird eigentlich von allen Encodern bereitgestellt, die Multiturn können. Bei anderen wirst du keine Chance haben...

Kleine Berichtigung: An diesem Anschluss gibst du "Externally controlled" an. Dann wird der Standard-DI für die Richtungsbestimmung benutzt. Siehe dazu die LV-Hilfe. Ändern kannst du den Standard mit einem Eigenschaftsknoten, steht aber auch nochmal in der Hilfe drin.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 15:10
Beitrag #5

Sager Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2007

8.5
2007
kA

3608
Deutschland
Positionsmessung Encoder
Danke für die raschen Antworten. Werde das einmal so anschliessen, ausprobieren und mich noch mehr mit der Hilfe beschäftigen.

Muchas grazias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 5.321 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Encoder - Sinus / Cosinus auswerten nxitimi 17 13.398 25.01.2018 19:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Encoder-Signal einlesen creo_123 6 5.657 11.01.2018 15:03
Letzter Beitrag: creo_123
  Counter-Eingänge synchronisieren für Positionsmessung Knödelmann 1 5.305 18.04.2016 15:56
Letzter Beitrag: Knödelmann
  Quadratur Encoder: Counter Werte einzeln auslesen? Daniel_S 6 7.319 23.03.2015 10:26
Letzter Beitrag: Daniel_S
  getriggerte Messung "scharfschalten" Sincos Encoder Nullstrom 2 3.817 27.10.2014 11:13
Letzter Beitrag: Nullstrom

Gehe zu: