INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

zwei analoge Signale in einer Datei abspeichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2013, 14:17
Beitrag #1

Prama
Unregistered


 







zwei analoge Signale in einer Datei abspeichern
Hallo


Ich habe eine Frage zum Abspeichern von analogen Signalen. Ich möchte zwei an einer PXI-Karte angeschlossenen Signale mithilfe des DAQ-Assistenten und dem "Waveform Scale and Offset"-vi auslesen und in einer Datei abspeichern. Das Waveform-vi ist notwendig, da Ich ohne dieses VI und nur mit dem DAQ-Assistenten keine vernünftigen Werte messe. Hierfür muss ich dann zwei DAQ-Assistenten einführen, jeweils einen für ein Signal. Nun kann Ich die beiden Waveformen nicht in einer Datei abspeichern. Signale sind Drehmoment und Drehzahl und müssen jeweils in einer Spalte abgespeichert werden.

Wie könnte Ich das machen?
Ist meine Variante mit "Build Waveform" möglich?

Prama


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Doppellasermessung_separat_Prüfstand.vi (Größe: 221,05 KB / Downloads: 184)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.05.2013, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 15:33 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: zwei analoge Signale in einer Datei abspeichern
Hallo Prama,

Zitat:Ich möchte zwei an einer PXI-Karte angeschlossenen Signale mithilfe des DAQ-Assistenten und dem "Waveform Scale and Offset"-vi auslesen und in einer Datei abspeichern.
So weit, so gut...

Zitat:Das Waveform-vi ist notwendig, da Ich ohne dieses VI und nur mit dem DAQ-Assistenten keine vernünftigen Werte messe.
Jetzt wird es haarig: "weil ich mit einer Funktion nicht klar komme, muss ich eine zweite benutzen, um die Ergebnisse der ersten zu verschlimmbessern..." Big Grin

Zitat:Hierfür muss ich dann zwei DAQ-Assistenten einführen, jeweils einen für ein Signal.
Und warum hast du dann in beiden DAQ-Assis die gleichen zwei Signale definiert? Ein Assi reicht für zwei Signale locker aus!

- Wenn du ExpressVIs nutzt (wie den DAQ-Assi), dann nutze auch Funktionen aus der Express-Palette, um die Signale zu bearbeiten. Empfehlen kann ich hier "From DDT..."!
- Wenn du Waveforms aus dem DDT machst, kannst du diese wiederum mit BuildArray zusammenfügen. Du kannst aber auch direkt mit dem DDT-Draht arbeiten, ohne hin und her zu konvertieren...

Angepasstes VI:
   
- Was ist deine Taktquelle "Hallo"?
- Wozu die TimedLoop und dann noch ein Wait in der Loop?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2013, 16:37
Beitrag #3

Prama
Unregistered


 







RE: zwei analoge Signale in einer Datei abspeichern
Hallo Gerd,

danke für deine Antwort. Aber die vorgeschlagene Lösung habe Ich bereits ausprobiert und kriege aus irgendwelchen Gründen falsche Werte raus. mit den angehängten Waveform-VI sind die gemessenen Werte realistischer. Daher wollte Ich die Waveformen.VI's beider Signale in eine Datei speichern.
Ich weiss schon, dass Ich mit nur einem DAQ-Assistenten beide Signale auslesen und abspeichern könnte, funktioniert leider nur nicht.
Momentan sind beide DAQ's gleich konfiguriert, aber dies muss noch angepasst werden, da beide Signale nicht gleich sind.

Kann Ich nicht die Waveformen beider Signale mit jeweils einer Spalte in eine Datei speichern?


Prama
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2013, 16:58
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: zwei analoge Signale in einer Datei abspeichern
Hallo Prama,

wie schon gesagt: nimm BuildArray, um beide Waveforms in ein Array zu packen. Dann speichern...

Zitat: mit den angehängten Waveform-VI sind die gemessenen Werte realistischer
Realistischer???
Wenn du so einfach skalieren willst, würde bei dir auch eine Multiplikation ausreichen (Offset ist ja Null)...

Ich verstehe nicht, warum du unbedingt Waveforms verwenden willst. Was du machen willst, geht auch komplett mit DDT. Oder du verzichtest von Anfang an auf ExpressVI/DDT und nutzt DAQmx-Funktionen mit Waveformausgabe. DAQmx kann übrigens auch Signale automatisch skalieren, das sollte auch im DAQ-Assi einstellbar sein...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 4.950 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Datalogging aus zwei Task in einer Datei Keppi 1 2.693 13.06.2018 11:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Signale abspeichern und ausgeben zugleich! Da Hiasl 4 3.363 28.01.2016 14:56
Letzter Beitrag: BenNie
  Analoge Signale beeinflussen sich Micha1895 6 5.338 10.04.2014 10:38
Letzter Beitrag: Micha1895
  DAQ: Digitales und analoges Signal in einer Datei abspeichern Hydraulab2013 5 8.906 16.07.2013 20:27
Letzter Beitrag: Holy
  NI cDAQ-9178 - 2 analoge Signale gleichzeitig erfassen und speichern trialanderror 2 5.059 09.10.2012 09:25
Letzter Beitrag: trialanderror

Gehe zu: