Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Tutorial zur einfachen Ansteuerung eines Motors
Dort steht, dass ein COM-Port erstellt wird, also sollte das oben genannte Bsp. mit VISA funktionieren. Siehst Du die Schnittstelle im MAX?
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
2006
EN
71083
Deutschland
Auf meine Frage hast Du immer noch nicht geantwortet. Siehst Du das Gerät, bzw. die Schnittstelle im MAX?
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
MAX = Measurement & Automation eXplorer, ein Programm von NI.
Alternativ: Hat die Installation des Nanotec-Treibers eine virtuelle Com-Schnittstelle in der System-Konfiguration (Gerätemanager) von Windows installiert?
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
also ich habe gerade im Gerätemanager geschaut, und ich habe nichts virtuelles gefunden. ;-(
Ich habe euch aber einen Screenshot vom Gerätemanager bei gelegt, dann seht Ihr es.
Gruss Michael
10.12.2010, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2010 09:28 von Y-P.)
2006
EN
71083
Deutschland
Oben steht doch bei Nanotec Plug & Drive "COM4". Verwende das mal im VISA-Bsp. von oben.
Gruß Markus
RE: Tutorial zur einfachen Ansteuerung eines Motors
Hallo alle zusammen,
ich versuche mich auch gerade an der Steuerung eines nanotec Motors mit LabView. Und bin gelinde gesagt am verzweifeln... Ich hab den treiber von nanotec installiert, das ganze steht jetzt auch unter COM6 im MAX, mit der nanotecsoftware geht das auch alles ganz super nur in LabView nicht. Wenn alles geschlossen ist kann ich einen VISA Test Panel öffnen und super schreiben. Wenn ich allerdings lesen will bekomme ich sofort timeouts. Hat es inzwischen irgendjemand hinbekommen diesen Mist per Labview anzusteuern? Für mich war es ein Grund zur Wahl des Schrittmotors, dass es schon LabView support gab. Den kann man ja aber anscheinend total vergessen....
Was ich auch noch probiert habe... man kann mit Hilfe des VISA Driver wissard einfach mal einen NI Driver für die Steuerung installieren. Das hat den Effekt, dass das Ding hin und wieder auch eine Antwort gibt (die allerdings nichts mit dem zu tun hat, was die steuerung auf den entsprechenden Befehl hätte antworten sollen...), was dann aber nicht mehr geht ist eine Steuerung mit der nanotec software... leider hat man bei nanotec keinen blassen schimmer von der eigenen labview-software und kann dementsprechend auch nicht helfen...
hat jemand ne idee, was ich noch versuchen könnte?