INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Zeitliche Synchronisation mehrere Prozesse mit unterschiedlichen Laufzeiten

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.08.2010, 14:42
Beitrag #1

lennox_mcdough Offline
LVF-Neueinsteiger

2012
2010
EN

8010
Oesterreich
Zeitliche Synchronisation mehrere Prozesse mit unterschiedlichen Laufzeiten
Hallo,

ich habe zwar schon einige THemen hier gefunden, die sich mit dem Metronom beschäftigen, aber eine Lösuing habe ich bis jetzt nicht gefunden. Ich stehe vor folgendem Problem.

Das LabVIEWProgramm steuert 3 unterschiedliche Schleifen bzw Prozesse.

Schleife A: Messgerät
Schleife B: Probennehmer
Schleife C: Thermostat

Wichtig ist, dass diese Prozesse mindestens auf Sekunde genau getimed sind. Es gab bis jetzt ein Program von einem mir nicht bekannten ehem. Angestellten mit dem "wait" zur Synchronisation jedes Zyklus selbst, aber nachdem das Messgerät wesentlich mehr Schleifen ausführt, während der Probennehmer wartet, fängt das Teil an nachzuhinken (Weil die 100ms nicht immer 100ms sind sondern auch mal 105ms bis ein Zyklus zu Ende ist).

Jetzt habe ich versucht das mit dem Metronom (Wait Until Next ms Multiple) zu takten. Das funktioniert zwar, wenn ich zb. eine While-Schleife zum Starten warten lasse, bis er das erste Mal auf 1000ms kommt und dann mit 1000ms die Schleife takte.
Es ist aber nötig, dass mal die Schleife 1000ms läuft, dann 5000ms, dann 7000ms und dann wieder 1000ms. Da stellt sich aber dann das Problem auf: Wartet der erste Zyklus noch auf 1000ms (also eine Sekunde), wartet dann zB. der zweite Zyklus auf 5000ms-Pitch. Die Differenz aber sind nur 4000ms (Bzw ein anderer Wert, je nach dem wo die Schleife gestartet hat).

Somit stehe ich vor dem Problem: Wie kann ich drei Schleifen so takten, dass alle zeitgleich schalten, wobei die Zyklen unterschiedlich sein können und die Laufzeiten ebenso (Messegerät im ms bis s Bereich, Probennehmer im 10min-Bereich und Thermostat im h-Bereich).

Ich finde keine einfach Lösung.

Danke
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Zeitliche Synchronisation mehrere Prozesse mit unterschiedlichen Laufzeiten - lennox_mcdough - 10.08.2010 14:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2 Parallele While-Schleifen mit unterschiedlichen Timer beenden Tomate27 3 3.322 18.08.2020 13:29
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ Datenoutput an zwei Ziele mit unterschiedlichen Intervallen moTo 4 5.000 06.05.2016 20:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Synchronisation mehrerer Geräte BenW 1 3.675 03.04.2016 11:19
Letzter Beitrag: IchSelbst
  For-Scheife zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterbrechen? Stefan_r 6 5.547 03.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: Stefan_r
Question Y-Achse mit unterschiedlichen Farben im Label LazyBoNe 2 4.124 02.07.2014 08:28
Letzter Beitrag: LazyBoNe
  "Ringbuffer overflow" bei Synchronisation von analog und digital Signal MNLF 14 12.891 20.01.2014 12:15
Letzter Beitrag: MNLF

Gehe zu: