INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Türme von Hanoi rekursiv programmieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2010, 11:03
Beitrag #9

Crizzel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2010

9.0
-
de

72458
Deutschland
Türme von Hanoi rekursiv programmieren?
Hallo Forum

wow, das ging ja wirklich schnell mit den ersten patenten Antworten. Freut mich!

Vorab: Ich habe bisher nur 1 Projekt in LV gemacht - und das war ziemlich "einfach"...(Spannungs-, Strom- und Leistungsmessung an PV-Modulen mit Ausgabe in LV). Daher sind meine Kenntnisse in LV ziemlich bescheiden.

Selbstverständlich habe ich seit zwei Wochen Algorithmen gelesen und damit herumgespielt. Das Problem ist ja schon uralt und die Thematik eigentlich ausführlich behandelt. Dennoch fehlt bei mir noch das entscheidende Fünkchen, damit mir der Algorithmus klar wird.

Wir haben letztes Jahr in LV das Spiel sequenziell für den Roboter programmiert - aber das ist natürlich keine Kunst. Das ist ja nur eine Abfolge verschiedener Punkte, die der Roboter abfahren soll und dabei werden noch ein paar I/Os benutzt.

Anforderungen:
Nun ist die Aufgabe aber, das Szenario rekursiv zu programmieren mit Anzahl n Scheiben (variabel vom Benutzer über die Oberfläche wählbar - wir dachten an n=3..6).
Des Weiteren soll der Ablauf auf der Oberfläche (nennen wir sie mal Frontend) verfolgbar sein - es genügt ein numerischer Zähler (eigentlich keine Grafik - aber das wäre die irrsinnige Krönung des Ganzen).
Es soll noch ein Zähler drauf, wie viel Schritte er noch machen muss und schon gemacht hat.

----------------
Ich habe gestern durch Zufall im amerikanischen Forum von NI die Lösung für das Problem gefunden - jedoch nur für das Teilproblem (und das wird mir im Zweifel schon mal meinen Allerwertesten retten).
Die VI berechnet die Schritte rekursiv (siehe Anhänge) und gibt die Schrittfolge als Text aus.

Textausgabe umbauen in Ausgabe von Zahlen ist ja kein Problem. Das Ergebnis muss ich dann in ein Array schreiben lassen, aus dem mein Roboter auslesen kann, wann er was machen soll.

Und jetzt kommen die komplizierten Parts:

- Übergabe der Werte an den Roboter (kein Problem, hoffe ich) mit automatischer Berechnung der Höhe der Scheiben anhand von einem noch zu erstellenden Array in dem steht, zu welcher Zeit auf welcher Stange wie viele Scheiben liegen.

- Darstellung des Ablaufes als Zähler/Grafik in LV

- Verständnis für den Algorithmus (*lach* - ich hab die VI aber verstehe trotzdem noch nicht, wie am Ende die richtige Schrittfolge rauskommt)


Ich weiss, solche Aufgaben sind hier mit Sicherheit keine "Highlights"...dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn ich nicht allzu sehr belächelt werde ;-)))

Vielen Dank & Grüße aus Albstadt,
Christoph


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  TowerOfHanoi_LV85.vi (Größe: 17,81 KB / Downloads: 279)

Sonstige .vi  TowerOfHanoi_LV2009.vi (Größe: 13,08 KB / Downloads: 266)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Türme von Hanoi rekursiv programmieren? - Crizzel - 05.11.2010 11:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmieren im Formelknoten DrHoas 9 12.132 26.06.2021 23:22
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Tic Tac Toe Programmieren OenerSer 3 2.615 11.05.2021 09:26
Letzter Beitrag: OenerSer
  Labview Memory Programmieren OenerSer 5 3.431 27.04.2021 13:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Statemachine programmieren… Granit 8 10.039 30.04.2017 16:42
Letzter Beitrag: Granit
  Übersichtliches Programmieren LabVIEW cobain2004 2 3.995 29.10.2015 17:57
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Automatischen Ablauf programmieren Freaky29 3 4.635 03.02.2015 11:27
Letzter Beitrag: Freaky29

Gehe zu: