INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

UART Register (getrennt) auslesen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.12.2012, 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2012 14:40 von smarties.)
Beitrag #3

smarties Offline
LVF-Grünschnabel
*

2011
2012
DE_EN

RE: UART Register (getrennt) auslesen
Danke für die Hilfe bis hierhin.
Nach einer Pause geht es nun weiter mit meinem Projekt.
Über die Serielle Schnittstelle lese ich nun nach Aufforderung die gewünschten Register ein.
Der Sensor erfordert eine im Datenblatt festgelegte Paketstruktur bei UART Kommunikation:
So beginnt jedes Paket mit der Reihenfolge: snp(...), gefolgt von div. Merkmalen und letzenendlich auch den Messwerten.

Für die Anschaulichkeit Auswertung ist die Darstellung in UART Paketen in Hexdezimalschreibweise sehr ungünstig Big Grin

Ich habe das LabView Beispiel zum Serial Port für meine Bedürftnisse modifiziert und frage nun:
1) Wie kann aus einem Hex Dezimalstring nur ein kleiner Teil aus dem String "abgeschnitten", in Dezimalzahl (gut, das geht schnell) und dann z.B. geplottet werden? Den String erhalte ich aus dem VISA:Lesen Block.
2) Und wie kann das Plotten der Daten kontinuerilich ausgeführt werden? Mir ist nicht so recht klar, wie man einen "Zwischenspeicher" für Werte einrichtet.

Meine Vorstellung wäre, dass der eingelesene String über eine Maske gefiltert wird, der interessante Teil dann in Dez gewandelt und abgespeichert wird und letzendlich die Werte dann geplottet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: UART Register (getrennt) auslesen - smarties - 25.12.2012 14:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus RTU - Read Holding Register Alb 1 5.792 20.12.2017 12:15
Letzter Beitrag: Freddy
  250HZ Signal über UART von PC zu MCB2300 und zurück ? amin 10 13.131 14.08.2009 12:47
Letzter Beitrag: amin

Gehe zu: