INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2015, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 15:44 von IchSelbst.)
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format
(24.11.2015 14:36 )m.werle schrieb:  Den Teil hier verstehe ich allerdings nicht. Hier gibt es zwei Aufrufe der FGV, allerdings werden beim ersten Aufruf weder Werte im FGV geändert, noch entnommen. Das einzige, was als Datenausgang wichtig ist, ist der Clustertyp, also die Form in welcher die Daten im FGV gespeichert sind. Diese ändert sich aber im gesamten Programm nicht während der Laufzeit. Das ist nur für die "Bundle by Name" Funktion wichtig. Wo soll es hier zu einem Raceconditionfehler kommen?
Es geht ums Prinzip.
Das Verfahren "Daten aus FGV lesen, diese Daten extern ändern, Daten nach FGV schreiben" ist per se Race-Conditions-anfällig. Das Problem "RaceCondition" tritt dann auf, wenn genau das selbe Verfahren (mit dem selben Datencluster) parallel - also z.B. in einem anderen VI - gleichzeitig(!) gemacht wird. "Gleichzeitig" auslesen scheint nur kein Problem, ist aber auch schon eines. Hauptproblem ist das zurückschreiben. Einer der beiden ist immer der Erste, der hat verloren, und einer ist der zweite, dessen Daten stehen letztendlich in der FGV.
Grundsätzlich umgangen wird dieses Problem eben dadurch, dass die Änderung in der FGV stattfindet. Dann stehen nämlich zuerst die Daten des Ersten drinnen - die dann nämlich der zweite bereits ausliest ...

Problem ist auch nicht der aktuelle Stand des Programmes, sondern die Änderung, die erst in zwei Wochen kommt: Dann fällt nämlich deinem Chef ein, dass er einen weiteren Parameter, diesmal online geändert, im Sample-VI haben will. Und den würdest du dann, weil's eben so ganz einfach geht, per FGV übertragen - und schon hast du den gleichzeitigen Zugriff in zwei VIs. Du siehst, dein Programm läuft wochenlang ohne erkennbaren Fehler und plötzlich nach einer Änderung funktionieren Sachen nicht mehr, die mit der Änderung gar nichts zu tun haben.


Den Rest kuck ich mir heute Abend mal an.
(24.11.2015 14:36 )m.werle schrieb:  DAQmx für die Erfassung der DI-Signale (Kann ich in MAX nicht sehen, welches der dort aufgelisteten simulationsfähigen Devices mir eine kontinuierliche DAQ von DI-Signalen erlaubt? :/ Heißt wohl durchprobieren...)
Ich gehe davon aus, dass jede DAQmx-Karte für DIs eine kontinuierliche Erfassung von DIs machen kann - zumindest habe ich noch nie das Gegenteil gehört.

Zitat:Prüfalgorithmen für diese programmieren. In welcher Form soll ich den Alarm speichern, wenn dieser aufgetreten ist? In einer Enum Variablen? Dann kann die Reaktion in einer Casestruktur abgehandelt werden.
Strikter Enum ist sehr gut. Enum einfach auf Case-Struktur geben. In der Case-Struktur lässt du den Standard-Fall weg! Wenn du jetzt einen Enum-Wert hinzufügst, bringt dir die IDE einen Fehler - und du weist ganz genau, welche Case-Strukturen du noch bearbeiten musst.

Zitat:Thema Datenlogging: Ist Speichern in TDMS Format überhaupt sinnvoll? Was ist mit Datalog-Dateien? Oder einer simplen txt-Datei? Die Daten sollen später zum Beispiel leicht in Excel importiert werden. Hab die Anweisung bekommen, dass einfach in eine txt-Datei zu packen, allerdings kennt sich von denen auch niemand groß mit den verschiedenen Datentypen aus. Wäre auf jedenfall recht kompatibel und wieder einfach auszuwerten.
Eigentlich würde mir TDMS am besten gefallen. Das ist einfacher als Textdateien. Zum Auswerten würde ich Diadem empfehlen.
Dummerweise wollen immer alle mit Excel arbeiten. Auch Excel kann TDMS-Files importieren (allerdings nur bis zu einer maximalen Größe, glaub ich). Speziell für Excel würde man CSV-Dateien machen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format - IchSelbst - 24.11.2015 15:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signal-Speicherung mit definierter Messdauer gifo 27 14.368 25.11.2015 14:03
Letzter Beitrag: gifo
  Echtzeit graphische Darstellung der Daten und Speicherung auf Kommando nusser 44 25.984 25.02.2014 11:31
Letzter Beitrag: nusser
  Simultane Datenerfassung +Speicherung mit Trigger NI PXI 5102 Sg. Neuling 2 4.074 19.04.2013 14:13
Letzter Beitrag: Sg. Neuling
  Speicherung eines Triggersignales mit TDMS-Dateimonitor pwgt90 0 3.004 29.03.2012 08:56
Letzter Beitrag: pwgt90
  Messwerterfassung und Speicherung bronko 13 11.080 24.03.2011 12:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Genaue Zeiterfassung und -speicherung zählergestützter Messungen homunculus87 2 8.471 14.02.2011 22:26
Letzter Beitrag: homunculus87

Gehe zu: