INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Neues Projekt, Planungsfragen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.03.2019, 10:11
Beitrag #2

MaxP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

LV Prof. SSP
-
DE_EN

Deutschland
RE: Neues Projekt, Planungsfragen
Hallo Timo,

wenn du Sequenzen hast ist es besser diese in einem Schritt in die Qeue einzureihen, ansonsten könnten andere Prozesse schon Nachrichten einreihen und damit deinen Ablauf stören. Das kann dann zu Fehlern oder einen nicht gewollten Verhalten führen.
Bsp: Messung bevor die Kalibrierung abgeschlossen ist.

Meine Programme plane ich so, dass die Zugriffe auf die Hardware meine niedrigste Ebene sind. Diese bekommen Befehle von den Prozessen, welche die Daten verarbeiten und ganz oben steht ein Steuerungsprozess. Man kann natürlich die Abläufe auch so gestalten, das die Prozesse sich untereinander Nachrichten zuschieben und damit den Steuerungsprozess und Datenverarbeitung sparen. Finde ich aber schwierig zu dokumentieren und was ist, wenn man später mehrere Ablaufvarianten hat?

Deswegen:
1. GUI Handler
2. Steuerungsprozess
3. Datenverarbeitung
4. HW

Die 3. Ebene kann man sich bei nicht ganz so komplexen Programmen auch sparen oder bei schnellen Berechnungen in die 4. integrieren.

Als Vorlage für Programme bin ich mittlerweile beim Delacore QHM (DQMH) gelandet. Der ganz große Vorteil für mich, ist das jeder Prozess/Modul für sich steht und lauffähig ist. Möchte man später nur die HW testen so ist dies einfach möglich. Beim QMH ist es nicht unmöglich aber mehr Arbeit.
Ein weiterer Vorteil ist, der schon klar definierte Weg wie man Daten in Prozesse rein und auch wieder rausbekommt.
Nachteil ist, dass es länger braucht um eine neue Nachricht anzulegen. Dafür spart man später bei der Fehlersuche Zeit.

Schau es dir einfach mal an: https://delacor.com/documentation/dqmh-h...arted.html

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Neues Projekt, Planungsfragen - TpunktN - 26.03.2019, 15:45
RE: Neues Projekt, Planungsfragen - MaxP - 29.03.2019 10:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Projekte -Stand sichern und neues VI dazu frankie 2 3.119 22.11.2023 08:14
Letzter Beitrag: GerdW
  Projekt in anderes Projekt einbinden A.Limbach 4 7.136 19.09.2014 11:52
Letzter Beitrag: A.Limbach
  Ein Vi was ein neues Vi öffnet und sich selbst schließt. Stevie85 2 4.472 21.03.2013 13:53
Letzter Beitrag: Stevie85
  Neues Vi erstellen im laufenden Programm MichaHHN 17 22.097 05.07.2011 05:58
Letzter Beitrag: frankyp
  Neues Projekt anlegen Lukas Bauer 0 4.246 25.05.2011 08:53
Letzter Beitrag: Lukas Bauer
  Neues Fenster erzeugen sumnus 3 6.817 14.05.2010 15:50
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: