INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

System wird träge bei Messdatenerfassung und Speicherung in Echtzeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2019, 09:45
Beitrag #1

chris_kit Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2019

2017
2017
DE_EN



System wird träge bei Messdatenerfassung und Speicherung in Echtzeit
Hallo,
in meinem aktuellen Projekt werden bis zu 16 Messdaten über NI 9211 Thermocouple Module ausgelesen und in einer TDMS Datei abgelegt. Zusätzlich wird ein externes Netzgerät angesteuert.
Die Werte beider "Geräte" werden in Echtzeit mit einer Abtastrate von 5Hz in zwei Waveform Charts dargestellt und mit der selben Frequenz gespeichert.

Nun zu meinem Problem:
Das VI verliert bei einer Laufzeit von ca. 1 Tag und länger den Bezug zur Echtzeit. Die Systemzeit des PCs läuft der Zeit, die am Wavechart zu sehen ist, voraus, wodurch die Reaktion des Netzgerätes auf Temperaturänderungen der Thermocouples träge wird.
Es macht den Eindruck, als würde das Programm stumpf die 5 Loops pro Sekunde ablaufen und dabei jeglichen Bezug zur Systemzeit außer acht lassen.
Der Übersicht halber möchte ich nicht jedes Detail meines Projektes auflisten. Ich suche nur nach allgemeinen Ansätzen zur Lösung eines solchen Problems (evlt. Synchronisation mit Systemzeit, Umgestalten des Speicherverfahrens, etc.)

Bisherige (erfolglose) Lösungsansätze:
- Herabsetzen der Abtastrate: Da das Problem auch bei einer Abtastrate von 1Hz in gleicher Weise besteht, gehe ich davon aus, dass der Prozessor meines PCs nicht die Fehlerquelle sein sollte, sondern evtl. die Organisation meines Programms
- Reduzierung der Rechenoperationen im Hauptloop auf das Mindeste
- Benutzung eines einfachen Speicherformates (TDMS)
- nach 12 Stunden wird eine neue TDMS-Datei angelegt, um eine einzelne Datei nicht zu groß werden zu lassen

Im angehängten Screenshot ist der Hauptloop meines Programms zu sehen, der 5x pro Sekunde durchlaufen wird. Ich bitte um rücksichtsvolle Antworten (hinsichlich meiner Blockdiagrammstrukturierung und meines Programmierstils), da ich kein Profi in LabView bin Big Grin

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
System wird träge bei Messdatenerfassung und Speicherung in Echtzeit - chris_kit - 13.06.2019 09:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speicherung von Daten via TDMS DM_94 7 5.761 30.08.2018 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten Speicherung in CSV ziarehmann 15 13.694 05.07.2017 11:05
Letzter Beitrag: ziarehmann
  definierter Dateipfad für Speicherung yokokudo 24 17.768 17.01.2017 17:50
Letzter Beitrag: jg
  [Anfänger] TDMS-Speicherung deaktivieren Messie 4 4.998 29.11.2013 18:37
Letzter Beitrag: Messie
  Speicherung von Messdaten/Signalverlauf Bernhart55 3 5.327 27.08.2013 05:58
Letzter Beitrag: NWOmason
  Speicherung von individuellen Einstellungen Bernhart55 9 7.690 19.08.2013 08:46
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: