INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

3 TTL Signale + Encoder HW getaktet erfassen und bei TTL-Änderung Enc-Wert ausgeben

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.06.2025, 14:27
Beitrag #1

ewiebe Offline
LV Fortgeschrittener
**

LV bis 2021
2005
DE

32xxx
Deutschland
3 TTL Signale + Encoder HW getaktet erfassen und bei TTL-Änderung Enc-Wert ausgeben
Hallo,

ich möchte gerne mit einem DAQmx PCI / PCie - Gerät 3 digitale TTL Signale beobachten und gleichzeitig einen Encoder (Motor/Schlitten mit Encoder) beobachten.
Also 4 Eingänge:
1. TTL Eingang 1
2. TTL Eingang 2
3. TTL Eingang 3
4. Encoder Signal (Spur A und Spur B)

Nun soll mir DAQmx die Signale in Hardware beobachten und sobald sich ein Eingang ändert, dann soll er mir eine Nachricht schicken.

Und zwar wenn sich der Eingang 1 ändert, dann soll er mir eine Nachricht schicken, dass der Wert des Eingang 1 sich geändert hat, mit zugehörigem (zu dem Zeitpunkt aktuellen) Encoder-Wert.
Und wenn sich der Eingang 2 ändert, dann soll er mir entsprechend eine Nachricht schicken, dass der Wert des Eingang 2 sich geändert hat, mit zugehörigem Encoder-Wert
Dasselbe für Eingang 3.

Und keine Nachricht darf dabei überschrieben oder verloren werden.

Wofür brauche ich das?
Angenommen ein Sensor hat 3 Reedkontakte. Ich möchte den Sensor auf einen Hand-Schlitten mit Encoder packen und ihn von Hand hin und her bewegen (schnell) und ich möchte wissen, bei welchem Encoder Wert (Auflösung z.B. 1/100 mm) jeder Reedkontakt geschaltet hat.
P.S. Die Kontakte prellen

Ich habe hier z.B. die Karte NI PCIe-6323

Ist sowas überhaupt möglich?

Ich habe dieses gefunden: https://www.ni.com/en/support/documentat...vents.html
Aber ich denke, das passt nicht ganz, oder?

Danke und Gruß
ewiebe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
3 TTL Signale + Encoder HW getaktet erfassen und bei TTL-Änderung Enc-Wert ausgeben - ewiebe - 04.06.2025 14:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Signale von NI-6009 erfassen braendy 12 9.582 10.01.2022 22:28
Letzter Beitrag: Kiesch
  Analog Output: hardware getaktet Output gleichzeitig mit on demand output kwakz 5 5.722 05.03.2021 10:04
Letzter Beitrag: jg
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 6.973 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Encoder - Sinus / Cosinus auswerten nxitimi 17 17.114 25.01.2018 19:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Encoder-Signal einlesen creo_123 6 7.221 11.01.2018 15:03
Letzter Beitrag: creo_123
  15 Digitale Output Signale in echtzeit erfassen galilio 8 7.059 04.05.2017 14:38
Letzter Beitrag: GerdW

Who read this thread?
8 User(s) read this thread:
ewiebe, RMR, TpunktN, Minako, Woodeye, MScz, IchSelbst, GerdW

Gehe zu: