INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW Anfänger: Zeitnahe Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2009, 09:15
Beitrag #1

Nathan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

80805
Deutschland
LabVIEW Anfänger: Zeitnahe Datenerfassung
Hallo,

Zunächst was aufgebaut ist:
Eine lichtdichte Box in der ein Photomultiplier und eine LED liegen. Das Photomultipliersignal
geht in einen vorprogrammierten FPGA (100MHz) mit vielen fertigen VIs (Input/Output, USB Ansteuuerung, Zähler, Discriminator, usw.).
NimBox von WIENER (falls das jemandem was sagt)

Mit den fertigen VI habe ich einen Zähler erstellt, der einfach die Signale oberhalb einer Spannungsschwelle zählt. - siehe Anhang

Lese ich den Zähler VI in einer Schleife aus, fängt er in scheinbar unregelmäßigen Abständen von vorne an. Auch bin ich mir nicht
sicher wie ich eine Auslese erstelle um eine Counts/Sek. anzuzeigen. Schon allerhand rumprobiert, die erwarteten 1500Hz (vom externen Oszilloskop)
erhalte ich jedoch nicht.

Grundsätzliche Unklarheit besteht bei mir über folgendes:

Nach was richtet sich die Wiederholrate des While Loops?

Ob Zählrate oder sonstiges:
Wie kann ich sicherstellen, dass die Auslese synchron/zeitnah mit dem FPGA erfolgt?


War mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich damit ins FPGA-Forum hätte müssen.

Vielen Dank schon einmal!


Nathan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
LabVIEW Anfänger: Zeitnahe Datenerfassung - Nathan - 29.01.2009 09:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FPGA Anfänger gnikre 4 6.259 28.05.2009 10:33
Letzter Beitrag: Kvasir
  LabVIEW Anfänger braucht Hilfe kcccp 3 5.628 28.05.2009 07:35
Letzter Beitrag: dlambert

Gehe zu: