INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

X-Y-Werte in einem Graph als Koordinaten darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2006, 14:55
Beitrag #1

newcomer05 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2005



kA



X-Y-Werte in einem Graph als Koordinaten darstellen
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, stehe ziemlich unter Zeitdruck mit meinem Programm und weiss absolut nicht mehr weiter.Ich gebe in einem X-Y-Graph zur Wegbestimmung(Einheiten in cm) quasi eine Strecke aus, die ich mit einem Beschleunigungssensor simuliert habe. Die entsprechenden aufgenommenen Spannungen habe ich mit Hilfe eines Algorithmus in einzelne Wegstrecken umgerechnet, um somit die Position vom Nullpunkt aus gesehen zu erhalten. Die Frequenz und zu lesenden Werte habe ich im DAQ-Assistent auf jeweils 1000 gesetzt. Nun meine Fragen:

1.Der Graph wird nie vom Nullpunkt aus gezeichnet, sondern quasi durch den Nullpunkt durch. Ich dachte zuerst an ein Offsetproblem, aber diesen ziehe ich ja von den erfassten Spannungssignalen ab.

2. habe ich das Gefühl, dass ich einen grundlegenden Fehler in der Berechnung meines Algorithmus habe. Berechne halt die Formel: s=s0+V0*t+1/2*a*t^2, wobei s0 und v0 mit 0 initialisiert werden( für das erste Wegintervall). v0 erhalte ich dann wiederrum durch a*t!!!

Muss die feste Zeitkonstante t dann bei einer oben beschreibener Abtastrate 0,001ms sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Es soll also im Endeffekt anhand des Graphen eine Positionsveränderung in cm vom Nullpunkt aus in x und y Richtuung nachvollzogen werden können.

Für Anregungen wäre ich sehr,sehr dankbar!!!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  beispiel.vi (Größe: 491,14 KB / Downloads: 304)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
X-Y-Werte in einem Graph als Koordinaten darstellen - newcomer05 - 30.01.2006 14:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Messdaten in einem XY-Graph darstellen tommyboy 3 17.825 17.10.2022 18:15
Letzter Beitrag: Manfred
  Alle Koordinaten zwischen 2 Punkten studmt 2 5.977 16.07.2015 15:06
Letzter Beitrag: studmt
  Vektordarstellung in einem 3D Graph mstich 6 7.839 04.11.2013 09:36
Letzter Beitrag: GerdW
Photo Ribbon Graph Farbtabelle auf Z-Werte erkan20069 1 4.257 16.10.2013 07:57
Letzter Beitrag: Y-P
  Aus einer Sequenz in einem SubVI Werte "live" in die Main VI senden Nano3 2 4.321 01.10.2013 12:40
Letzter Beitrag: Nano3
  Mehrmalige Erfassung von Koordinaten auf Grafik chickensalad 9 8.168 26.06.2011 20:30
Letzter Beitrag: chickensalad

Gehe zu: