INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchronisation bei serieller Schnittstelle über lange Zeiträume



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.10.2009, 13:34
Beitrag #1

pax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2009

8.5
2008
de

1069
Deutschland
Synchronisation bei serieller Schnittstelle über lange Zeiträume
Hallo,

ich zeichne in einem Fahrzeug neben verschiedenen Sensordaten auch die GPS-Position mit 10Hz auf. Dabei werden in einem SubVI über die serielle Schnittstelle NMEA-Daten aufgezeichnet, die NMEA-Sätze getrennt und gespeichert. Daneben wird auch die Systemzeit geloggt. Alle rund 60s kann man in den Systemzeitabständen (meist genau 0.109375 oder 0.09375s, genauer geht's Windows-bedingt nicht bzw. steht kein weiterer Counter/Timer zur Verfügung) Sprünge von um die 0.6s erkennen, während die UTC-Zeit vom GPS in 0.1s Schritten normal weiterläuft. Aus den anderen Sensordaten kann ich schließen, dass die Kommunikation mit der seriellen Schnittstelle hinterher hinkt. Dabei wird die Verzögerung jedoch nicht vollständig kompensiert und summiert sich immer weiter, nach 8min hänge ich 5s hinterher. Einen ähnlichen Effekt konnte ich bereits beim Ansteuern eines Radars über die serielle Schnittstelle feststellen und das umgehen, indem nun Pulse über Counter gezählt werden, da bin ich nicht direkt auf die serielle Schnittstelle angewiesen. Das geht beim GPS jedoch nicht.
Wie kann ich die Kommunikation mit dem seriellen Port synchronisieren? Gibt es einen anderen Weg als über die VISA-Geschichte. Der andere Weg wäre die UTC-Zeit als Basis zu nehmen, nur vertrau ich der genauso wenig wie der Systemzeit und zusätzlich ist die nicht immer verfügbar, hat da jemand Erfahrungen was zuverlässiger ist?

P.S.: Was ist eurer Erfahrung nach die maximale Anzahl gleichzeitig (und dazu noch unter verschiedenen Baudraten) zu nutzender COM-Ports?

Grüße,

PAX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Synchronisation bei serieller Schnittstelle über lange Zeiträume - pax - 14.10.2009 13:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Überlauffehler bei serieller Schnittstelle DominikPl 14 10.202 29.05.2018 11:51
Letzter Beitrag: Kiesch
  Fehlermeldung bei serieller Schnittstelle Lab-Girl 3 5.668 02.02.2016 17:12
Letzter Beitrag: IchSelbst
  VISA Read mit Keithley 6487 dauert lange jusaca 3 5.212 28.01.2016 11:12
Letzter Beitrag: jusaca
  Synchronisation uC - LabVIEW ETech_Uri 10 8.105 11.02.2015 16:32
Letzter Beitrag: ETech_Uri
  Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ darkbeppo 5 6.568 17.12.2014 12:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Synchronisation 2er Geräte mit integrierter Strommessung Eliii 3 4.461 24.07.2014 12:48
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: