INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.12.2014, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 11:36 von darkbeppo.)
Beitrag #1

darkbeppo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2014

2012
-
kA



Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ
Hallo,

in meinem LabVIEW Programm habe ich letztens ein nicht so schönes Phänomen entdeckt.

Ich beziehe Daten von zwei Stellen. Einmal eine NI Karte über DAQ und einmal über die Serielle Schnittstelle (RS485-USB).
Die Daten werden auch alle aufgezeichnet und in einem Textdokument gespeichert.

Wenn ich das Programm aber abbreche und neustarte, dann verschieben sich die Messwerte bezüglich der Zeit. Die Daten von DAQ pausieren im Timecode, während die Daten der Seriellen Schnittstelle nahtlos weiter geschrieben werden. Es ergibt sich also ein Versatz der Messwerte aus DAQ und Serieller Schnittstelle. Der Versatz ist variable und nicht Konstant. Im ersten Bild habe ich eine Beispielkurve aufgezeigt.
Beim ersten grünen Balken wird das Programm beendet. Dann wird ein paar Sekunden gewartet und das Programm wieder gestartet um einen anderen Messpunkt aufzunehmen. Die DAQ Daten zeigen eine Lücke von x-Sekunden pause auf. Die Serielle Schnittstelle setzt an der Stelle an, wo der Ablauf unterbrochen wurde. Hört dementsprechend auch früher auf.
   

Ich habe leider keine Möglichkeit das Problem zu beheben. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass die Serielle Schnittstelle weiter Datenaufnimmt. und in einen Ringspeicher packt, solange keine Daten gespeichert werden. Aber das kann ich leider nicht sagen.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Im Anhang sind auch die Screenshots aus LabVIEW hinterlegt.

Grüße
Sebastian

       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2014, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 13:30 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ
Hallo beppo,

wie verträgt sich der Ansatz "synchrone Datenerfassung" mit der Nutzung einer Sequenzstruktur, die ein Nacheinander der Datenerfassung erzwingt?

Vorschlag:
- parallele Schleifen für beide Datenerfassungskanäle.
- saubere Initialisierung der seriellen Schnittstelle inkl. Buffer leeren bei Start des Programms
- Verzicht auf "Bytes at port", wenn du mit dem TermChar arbeitest!
- sauberes Schließen der seriellen Schnittstelle bei Programmende

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2014, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 11:42 von darkbeppo.)
Beitrag #3

darkbeppo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2014

2012
-
kA



RE: Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ
Hallo danke für die Hinweise.
leider kriege ich es nicht so hin wie beschrieben.
Wenn ich den Inhalt der einzelnen Sequenzen in jeweils eine wheile schleife schreibe, dann bekomme ich gar keine Werte mehr und das Programm stürzt ab.

Ich bin leider noch recht frisch in LabVIEW und kann mir die richtige Zusammensetzung der schleifen nicht vorsstellen.

Wäre es möglich ein beispiel für die parallele Aufnahme von daq und seriell zu geben ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2014, 14:59
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ
Hallo beppo,

Zitat:Ich bin leider noch recht frisch in labview
Dann kann ich die Links in meiner Signatur empfehlen.
Und noch ein Tipp: eine falsche Schreibweise von LabVIEW wird auch nicht gern gesehen! Big Grin

Zitat:Wäre es möglich ein beispiel für die parallele Aufnahme von daq und seriell zu geben ?
Häng doch einfach mal dein VI (in LV2011: Speichern für vorige Version) an…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2014, 11:41
Beitrag #5

darkbeppo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2014

2012
-
kA



RE: Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ
Ich sehe keine falsche Schreibweise von LabVIEW Angel_not

Ne hab ich geändert, will ja niemanden wütend machen.

Nach etwas stöbern und lernen im Internet, habe ich die Abfrage der Eingänge etwas umgestaltet. Nun sieht es wie folgt aus.

   

Und das beste daran. Es funktioniert. Der flash buffer am Anfang der Schleife der jedes mal ausgeführt wird bevor die Daten erfasst werden ist der Schlüssel zum Sieg.

Was ich noch nicht verstanden hab wie ich das "Bytes at Port" richtig ersetze.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2014, 12:46
Beitrag #6

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ
Hallo beppo,

Zitat:Was ich noch nicht verstanden hab wie ich das "Bytes at Port" richtig ersetze.
Da du mit TermChar arbeitest, musst du stattdessen einfach eine genügend große Zahl von zu lesenden Bytes vorgeben (größer als die Zahl der erwarteten Bytes).
VISARead bricht den Lesevorgang ab, sobald
- das TermChar eintrifft
- die Anzahl der zu lesenden Bytes erreicht wurde
- der TimeOut eintritt, ohne vorher TermChar oder genügend Bytes zu lesen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Überlauffehler bei serieller Schnittstelle DominikPl 14 9.045 29.05.2018 11:51
Letzter Beitrag: Kiesch
  Fehlermeldung bei serieller Schnittstelle Lab-Girl 3 5.160 02.02.2016 17:12
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal machfax 11 9.388 08.01.2014 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme bei der Datenkommunikation mit serieller Schnittstelle Prama 9 7.155 26.02.2013 10:02
Letzter Beitrag: Prama
  Problem mit 2ter serieller Schnittstelle jojo2203 2 3.651 30.04.2011 09:15
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Pufferüberlauf bei serieller Kommunikation Yantit 33 18.291 21.06.2010 15:20
Letzter Beitrag: Yantit

Gehe zu: