INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlermeldung bei serieller Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2016, 08:37
Beitrag #1

Lab-Girl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2016

10.0
2015
DE



Fehlermeldung bei serieller Schnittstelle
Guten Morgen zusammen,

für meine Bachelorarbeit nehme ich mit LabVIEW einige Messwerte auf. Dazu habe ich von meinem Institut ein SubVI bekommen, um eine serielle Schnittstelle anzusprechen. Gewöhnlich funktioniert alles super, aber teilweise kommt es zu einem Fehler und dann hängt sich das ganze Programm auf. Woran kann das liegen und was kann ich verbessern? Ich habe das SubVI und die Fehlermeldung unten angehängt.

Ich habe teilweise schon von ungebremsten While-Schleifen gelesen, aber das SubVI ist ein mein Messprogramm eingebettet und dort habe ich einen Button, um die Abfrage zu beenden.

Schon mal danke für die Hilfe! Ich kenne mich leider nicht so gut aus. :-(


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2016, 08:46
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlermeldung bei serieller Schnittstelle
Hallo Girl,

Zitat:Dazu habe ich von meinem Institut ein SubVI bekommen, um eine serielle Schnittstelle anzusprechen. Gewöhnlich funktioniert alles super, aber teilweise kommt es zu einem Fehler und dann hängt sich das ganze Programm auf.
Wieso hängt sich da was auf? Du bekommst doch eine wunderbare Fehlermeldung, dein Programm ist also NICHT abgestürzt!

Zitat:Woran kann das liegen und was kann ich verbessern?
Warum fragst du nicht denjenigen, der das VI erstellt ("verbrochen") hat?

Verbesserungen:
- auf BytesAtPort verzichten: entweder gleich 9 Bytes anfragen oder mit TermChar arbeiten…
- die Wartezeit davor wäre dann auch unnötig (warum ist hier ein CoercionDot?)
- Den VISABuffer immer wieder zu leeren ist auch selten sinnvoll… (warum ist hier ein CoercionDot?)
- Fehlerbehandlung im aufrufenden MainVI implementieren: dann poppt keine Fehlermeldung mehr auf und dein Programm läuft korrekt weiter…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2016, 11:20
Beitrag #3

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Fehlermeldung bei serieller Schnittstelle
In der While-Schleife ist ein Schieberegister für die Error Leitung. D.h. wenn eine Fehlermeldung kommt, wird die Schleife eine Endlosschleife. Da nie mehr neuen Zeichen kommen.
Gruß
Freddy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2016, 17:12
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Fehlermeldung bei serieller Schnittstelle
(02.02.2016 08:37 )Lab-Girl schrieb:  Gewöhnlich funktioniert alles super, aber teilweise kommt es zu einem Fehler und dann hängt sich das ganze Programm auf. Woran kann das liegen
VISA-Fehlermeldungen findet man alle bei digital.ni. Die für deinen I/O-Error dort: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/6...5700750821

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlermeldung: Kommunikation USB zu RS485 mittels DA-70157 Schnittstelle Titus 3 3.842 30.07.2019 10:53
Letzter Beitrag: MaxP
  Überlauffehler bei serieller Schnittstelle DominikPl 14 9.050 29.05.2018 11:51
Letzter Beitrag: Kiesch
  Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ darkbeppo 5 6.015 17.12.2014 12:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal machfax 11 9.389 08.01.2014 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme bei der Datenkommunikation mit serieller Schnittstelle Prama 9 7.156 26.02.2013 10:02
Letzter Beitrag: Prama
  Problem mit 2ter serieller Schnittstelle jojo2203 2 3.652 30.04.2011 09:15
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: